Batterie defekt, D40.1S, Fragen zur Elektrik

Diskutiere Batterie defekt, D40.1S, Fragen zur Elektrik im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wollte eben meinen D40.1S starten, aber leider tat sich nichts. Die Ladekontrolleuchte brannte allerdings, nur der Anlasser wollte nicht...
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo,
wollte eben meinen D40.1S starten, aber leider tat sich nichts. Die Ladekontrolleuchte brannte allerdings, nur der Anlasser wollte nicht arbeiten. Da ich den Trecker brauchte, habe ich ihn mit dem PKW überbrückt und zwar an den Batteriepolen um zu sehen, ob ein Kontaktproblem vorliegt. Daraufhin sprang er sofort an. Auch die Beleuchtung funktionierte tadellos. Bin dann eine halbe Stunde gefahren und habe den Motor abgestellt. Danach ließ er sich wieder nicht starten, also hab ich das Gefälle zum Anrollen genutzt und er sprang sofort an.

Jetzt will ich eigentlich eine neue Batterie einbauen. Das Einzige was mich davon abhält ist die Aussage des Vorbesitzers, dass die Batterie noch "recht neu" sei.

Was kann ich denn noch testen, um herauszufinden warum der Motor nicht starten wollte?
Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine ok ist, weil die Beleuchtung sonst wohl kaum mit voller Helligkeit (incl. Anhänger) leuchten würde.
Dann denke ich, dass der Anlasser ok ist, weil er beim Überbrücken anspringt.
Und zu guter Letzt, denke ich dass die Verkabelung ok ist, weil ich das Überbrückungskabel ja vorne an der Batterie angeschlossen habe.

Wenn ich jetzt eine neue Batterie kaufe, soll ich dann wieder eine mit 95Ah nehmen, wie sie jetzt verbaut ist, oder was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Lutz
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Lutz,
hast du bei der letzten Nutzung, bevor die Batterie kaputt war, irgendetwas besonderes gemacht oder ist dir was aufgefallen?
Wenn du ein Batterieladegerät hast, klemm das doch mal dran und guck was es sagt und ob's etwas bringt. Wenn die Batterie dann nichts tut, wird die wohl kaputt sein.
Bei meinem D30 war auch jahrelang eine kaputte Batterie drin, die verhielt sich so wie bei dir und mit Überbrücken startete er. Jetzt hab ich seit 2 Jahren eine gebrauchte 110 Ah Batterie drin, die mein Nachbar aus der Autowerkstatt, wo er arbeitet (VW-Vertragswerkstatt), für 20 € mitgebracht hat. Angeblich kaputt, ich merk da aber nichts von. Hab die nur einmal aufgeladen bevor ich die eingebaut hab.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo mach doch mal die Batterie klemmen ab, und Schmiergel mal alle Kontaktflächen sauber

Desweiteren könntest du mal schauen ob eine Zelle anfängt zu blubbern wenn du startest.

Viel erfolg
Gruß Frank
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Mess mal die Spannung an der Batterie beim Starten wenn die derbe zusammen geht ist sie defekt (unter 5V). Interessant wäre auch die Spannung an der Lichtmaschine, diese sollte über 13V liegen, wenn er läuft.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

auch wenn ich erst kürzlich hier belehrt worden bin, daß Säureheber bei der Prüfung von Fahrzeugbatterien wertlos seien, probier folgendes: Ist die Säuredichte in allen Zellen ungefähr gleich? Wenn nein, kannst Du die Batterie guten Gewissens verschrotten und durch eine neue ersetzen.

Ferner: "Recht neu" ist keine Angabe. In meinen Traktoren arbeiten Batterien, die manchmal drei Jahre halten (da wären zwei Jahre betimmt nichtmehr "recht neu") oder auch über zehn (was zwei Jahre wiederum als "recht neu" erscheinen läßt). Einen Akku hatte ich mal, der hat nur ein paar Tage gehalten und wurde dann auf Gewährleistung ersetzt. Also vergiß das "recht neu".

Noch ebbes: Zieht die Batterie ordentlich Strom (gemeint ist: Schlägt der Zeiger des kleinen Ampèremeters im Ladegerät weit aus?), wenn Du das Ladegerät dranhängst? Das wäre zu erwarten, wenn sie wirklich leer ist. Tut sie es nicht, ist sie hin.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es wurden schon einige Vorschläge zur Batterieprüfung gemacht,
ob ein Erfolg damit erzielt wird vermag ich nicht zu sagen.

Neuer Vorschlag:
Die Battarie an das Ladegerät gehängt:

Die Ladeendspannung wird nicht erreicht, und ist eine Zellenspannung zu niedrich,
dann liegt bei einer Zelle Plattenschluss vor.

Die Ladespannung wird erreicht und die Batterie ist nach kurzem Gebrauch leer,
dann ist der Innenwiderstand der Batterie zu groß bzw. die Kapazität am Ende.

PM

P.S. Kapazitätsmessung in einer Fachwerkstatt. Die Batterie wird geladen,
und anschließend wird der Kurzschlussstrom gemessen.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Lutz,

Deine Batterie ist sicher kaputt. Eine Zelle hat sich verabschiedet. Wenn man Batterien selten benutzt und nicht pflegt passiert das leider viel früher als einem lieb ist.
Damit das bei mir nicht so schnell passiert, helfe ich mir so: Batterie laden
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, lasst ihn erstmal die kontakte sauber machen!
ich hatte neulich den fall das bei augenscheinlich sauberen Klemmen und festen Schrauben, sich zwar die Zündung einschalten lies,aber beim Startversuch die spannung zusammenbrach.
eine Messung zwischen Plußpol und Minuspol ergab 12,8V
Zwischen Plußklemme und Minuspol ergab nur 11,2V
beim Starten brach diese dann auf ca 2V zusammen!!

Nachdem sauberschleifen der Pole funktionierte alles wieder normal.

Gruß Frank
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,
werde das jetzt alles durchprobieren was möglich ist, leider ist die Batterie wartungsfrei und hat ein schwarzes Gehäuse, und mich dann wieder melden. Komme vor Anfang nächster Woche nur leider nicht dazu.

Falls ich eine neue Batterie brauche, welche könnt ihr mir empfehlen? Soll ich wieder eine wartungsfreie nehmen, oder besser eine die man aufschrauben kann?

Viele Grüße,
Lutz
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo , arbeitet die Lichtmaschiene richtig ?

Mfg Jens
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Lutz,
eine wartungefreie hat den Vorteil, dass sie wartungsfrei ist. Die andere kann man desshalb aufschrauben, weil man sie warten muss, was automatisch bedeutet, dass die Lebensdauer sich bei mangelnder Wartung verkürzen kann.

Bei mir läuft eine wartungsfreie schon seit fast 10 Jahren ohne Probleme. Wie lange die beim Vorbesitzer des Schleppers schon lief kann ich nicht sagen, aber ohne Probleme mit Sicherheit. :D

Bei beiden Varianten kann Dir aber keiner garantieren, dass das so lange gut geht.

Gruß Raini
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Ich gehe davon aus, dass die Lichtmaschine richtig arbeitet, denn wenn der Motor läuft funktioniert die komplette Beleuchtung in voller Helligkeit und das sogar mit Anhänger.

Hatte gedacht, dass eine Batterie zum Aufschrauben den Vorteil hat, dass man sie eben warten kann, wenn sie mal nicht funktioniert. Die wartungsfreie ist dann eben einfach kaputt.

Gruß,
Lutz
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
das einzige, was man bei der damit gemeinten Wartung machen kann, ist destilliertes Wasser nachzufüllen. Bei wartungsfreien Batterien ist der Verlust von vornherein eingedämmt.

Gruß Raini

p.S.
wenn sie mal nicht funktioniert
Wenn sie "mal nicht funktioniert" ist sie entweder nicht geladen oder hinüber. Das betrifft beide Bautypen gleichfalls.
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
So, da bin ich wieder.
Habe eben mal die Spannung der Batterie gemessen. 12,9 V zwischen den Polen. Ebenso zwischen dem Minuspol der Batterie und der Plusklemme am Anlasser. Und auch zwischen Pluspol der Batterie und Karosserie des Treckers messe ich 12,9 Volt.
Habe jetzt mal das Ladegerät drangehängt, ist leider nur das einfache aus dem ALDI, aber es hat mir bis jetzt bei meinen anderen Fahrzeugen gute Dienste geleistet.
Morgen messe ich mal ob es einen Stromfluss gibt, obwohl alles abgeschaltet ist. Dabei kann ich dann auch gleich die Pole der Batterie abschmirgeln, obwohl diese eigentlich sehr sauber aussehen. Danach unternehme ich einen Startversuch und messe dabei, ob die Batteriespannung einbricht.
Sollte das der Fall sein, kommt eine neue Batterie rein.
Oder kann ich sonst noch was mit den Multimeter überprüfen?

Viele Grüße,
Lutz
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, du kannst die ganzen Messungen mal während eines startversuches machen.
Dann weist du mehr ;)
Gruß Frank
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
So, jetzt startet er wieder. Nachdem die alte Batterie einen kompletten Tag geladen hat, wollte ich einen Startversuch unternehmen. Aber schon beim vorglühen brach die Spannung auf 6 Volt zusammen und der Anlasser tat genau nix.
Von der Firma hab ich mir dann eine alte Sprinterbatterie mitgenommen. Halbe Stunde geladen, eingebaut und dann den Motor gestartet. Funktioniert bestens. Diese Batterie hat Schraubverschlüsse. Säurestand ist in allen Zellen ok.
Dazu habe ich noch eine Frage. Wenn ich diese Batterie mit meinem Erhaltungsladegerät laden will, kann ich doch die Verschlüsse zu lassen, oder? Aufschrauben musste man die doch nur bei Verwendung eines ungeregelten Ladegerätes?


Viele Grüße,
Lutz
 
Thema: Batterie defekt, D40.1S, Fragen zur Elektrik

Ähnliche Themen

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Anlasser defekt - Überholen oder Austauschen?

Motor springt unregelmäßig nicht an

D40.1s qualmt weiß

Anlasser zickt rum F2L612/6N

Oben