Tipps zum D 6006 - Worauf achten?

Diskutiere Tipps zum D 6006 - Worauf achten? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bedingt durch die Betriebsaufgabe meiner Tante (was die letzten Jahren nur noch 0,7ha Bohnen waren), sehe ich derzeit die Möglichkeit mein...
Lu-Event

Lu-Event

Beiträge
41
Likes
4
Hallo,
bedingt durch die Betriebsaufgabe meiner Tante (was die letzten Jahren nur noch 0,7ha Bohnen waren), sehe ich derzeit die Möglichkeit mein eigenes Gewerbe etwas auszuweiten.
Über diesen weg könnte ich durch einen Deal zu einem dunkelgrünen D 6006 kommen (und einige anderen klein Geräte und Anhänger), aber auch vielem teuren Müll wie Teerpappen und alte Eternitplatten.
Da sich die Platten aber an 2 Halle befinden die ich gut nutzen kann, wäre das erstmal kein Problem.

Der Deal wird also in die Richtung gehen, ich krieg die Maschinen und alles was dazu gehört inkl. den Müll und dafür braucht meine Tante keine Teuren Entsorgungen bezahlen und spart sich die Schinderei mit dem Abriss (ist ja auch schon über 70). Ihr Sohn hat wegen Rücken und Bluthochdruck mit nun 50 auch schon seine Frührente durch und klappt bedingt durch die Krankheit, auch bei der kleinsten Anstrengung zusammen. Auch wenn er als ehemaliger Feuerwehrmann (FF) und Möbelschlepper beim Umzugsunternehmen eigentlich recht Kräftig ist, was nicht geht, geht eben nicht mehr.

Auch müsste meine Tante sonst alles ziemlich Zeitnahe verkaufen abreißen, entsorgen und Verschrotten und dafür ggf. auch noch einen Kredit Aufnehmen (viel Spaß mit 74).

Ich selber kenne zwar den Deutz und hab auf diesem auch Fahren gelernt, allerdings ist das bald 16 Jahre her das ich den das letzte mal selber bewegt habe.
Da ich den Deutz eigentlich nur zum Antreiben eines Generators mittels ZW nutzen will vor Ort ist ein perfekter Zustand der StVo Konform ist nicht ganz wichtig (Trecker ist bisher aber zugelassen und hat Tüv).

Da ich mich aber seit nunmehr 16 Jahren fast nur noch moderne JD Schlepper (6910 AQ, 6420 AQ, 6930P AQ und 6170R DD, 6155R AP) gefahren bin (pro Jahr über 1000h), ist mir zwar die Technik von John Deere sehr vertraut aber bei Deutz gibt es dann doch diverse Lücken.

Naja soviel nun zur Vorgeschichte.

Unabhängig davon ob ein solcher Deal Wirtschaftlich ist, möchte ich mir aber auch mit dem Deutz kein Fass ohne Boden anlachen ohne mir vorher einen Groben Überblick zu verschaffen was den Zustand des Schleppers angeht.

Was ich Aktuell zum Trecker sagen kann.
Hinterrad,
1dw Steuergerät
alte Reifen
Verdeck Fritz Meyer (Dach wurde wohl mal erneuert)
Miserabler Lack zustand

Stunden sind unbekannt, würde aber mal aufgrund der Auslastung der letzten Jahre auf etwas im Bereich 7000-8000 tippen.

Nun stellt sich natürlich die Frage worauf ist bei der Serie zu achten? Mal unabhängig von dem worauf man eh achten sollte wie Spiel am Lenkgestänge oder Radlager.
Gibt es Spezielle Tests die man durchführen sollte und kann? Abgesehen von der normalen Probefahrt mit Prüfung ob die Bremse gleich geht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lu-Event,

da du vorhast den Trecker nur vor einem Generator zu verwenden, können die üblichen Prüfungen ja entfallen.... Im Prinzip brauchst du ja nur einen Motor der vernünftig läuft und einen funktionierenden Zapfwellenantrieb.
Beim Motor könnte man eine Kompressionsprüfung machen um zu überprüfen wie verschlissen dieser ist.
Auch sollte der Diesel /-filter ersetzt werden, wenn der Trecker schon länger gestanden hat. Das Öl sollte auch überprüft werden. Das nur so als Hinweis.

MfG Kai
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Klar Filter und Öle sind Selbstverständlich das fällt für mich unter normal. Ich möchte nur vermeiden Böse Überraschungen zu erleben.

Ein wenig muss der Zustand schon stimmen zwecks Wert der Maschine, immerhin übernehme ich für die Maschinen auch echt viel Sondermüll welchen ich dann irgendwann Entsorgen muss. Das braucht eben auch einen entsprechenden Gegenwert.

Sicherlich haben die alten Eternitplatten aktuell noch eine gewissen Wert für mich da ich die Halle nutzen kann, ich muss aber auch dran denken das ich ggf. durch einen Hagelschaden oder sonst was das Zeug dann entsorgen muss und hier enorme Kosten kommen können.
Bieten die Maschinen nicht einen entsprechenden Gegenwert wäre es fast zu überlegen zu sagen lass gut sein Entsorg dein Zeug selber, verkauf alles ich Pachte nur das Grundstück an sich.

Ich bin auf den Traktor und die Maschinen so nicht unbedingt angewiesen, ich kann mir auch einfach einen Generator mit Diesel Antrieb kaufen und würde mir dann eine entsprechende Halle nach meinen Belieben dahin bauen aus Trapezblech.

Letztlich muss es für beide Seiten ein Akzeptabler Deal sein und dafür ist bei der Menge die zu entsorgen wäre oder aus Sondermüll besteht schon wichtig die Werte entsprechend einzuschätzen.

Klar im Pool kriege ich eine gute Übersicht wie so ein Traktor gehandelt wird, ich muss aber auch irgendwo den Zustand von diesem Trecker bewerten können, sonst lässt es sich nur schwer Abschätzen ob der Deal für alle ein Gewinn ist oder nur für meine Tante. Ich habe wenig Lust mir mit dem Deutz ein Groschengrab anzuschaffen der eigentlich nix mehr wert war.

Mit den anderen Maschinen ist letztlich auch nicht mehr viel Los womit sich der Haupt Gegenwert zum Müll entsorgen auf den Schlepper stützt.

Wie gesagt, sollt halt für beide Seiten keine Nachteile haben.
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Sicherlich haben die alten Eternitplatten aktuell noch eine gewissen Wert für mich da ich die Halle nutzen kann, ich muss aber auch dran denken das ich ggf. durch einen Hagelschaden oder sonst was das Zeug dann entsorgen muss und hier enorme Kosten kommen können.
Bieten die Maschinen nicht einen entsprechenden Gegenwert wäre es fast zu überlegen zu sagen lass gut sein Entsorg dein Zeug selber, verkauf alles ich Pachte nur das Grundstück an sich.

Was wären die geschätzten Entsorgungskosten?


Ich bin auf den Traktor und die Maschinen so nicht unbedingt angewiesen, ich kann mir auch einfach einen Generator mit Diesel Antrieb kaufen und würde mir dann eine entsprechende Halle nach meinen Belieben dahin bauen aus Trapezblech.

Da wird ein Generator wirtschaftlicher sein, wenn du alles einbeziehst und mögliche andere (immaterielle) Faktoren weglässt.


Letztlich muss es für beide Seiten ein Akzeptabler Deal sein und dafür ist bei der Menge die zu entsorgen wäre oder aus Sondermüll besteht schon wichtig die Werte entsprechend einzuschätzen.

Dazu wären halt nähere Angaben zu Schlepper, Geräten (Bilder sind schon mal hilfreich) und eben den Entsorgungskosten nötig.


Klar im Pool kriege ich eine gute Übersicht wie so ein Traktor gehandelt wird, ich muss aber auch irgendwo den Zustand von diesem Trecker bewerten können, sonst lässt es sich nur schwer Abschätzen ob der Deal für alle ein Gewinn ist oder nur für meine Tante. Ich habe wenig Lust mir mit dem Deutz ein Groschengrab anzuschaffen der eigentlich nix mehr wert war.

Wie gesagt, ohne weitere Infos nicht sinnvoll viel zu sagen. Im Zweifel den Schrottwert (Kilopreis und Material). Sonst ist der Marktpreis an den Angeboten im Internet und Zeitschriften zu sehen. Dort kannst du dann ja abgleichen zwischen deinem Schlepper und den Angeboten, anhand von Bildern, Beschreibungen, was so verlangt geboten UND bezahlt wird (Auktionsendpreis). So ich wie ich das gerade - nach einem kurzen Blick ins Netz - sehe, werden die aktuell zw. 2.500-6000 Euro angeboten (einigen Aussreissern nach oben).


Du kannst den Schlepper ja jetzt schon einfach mal inserieren (Sperrmüllblatt etc. ist oft kostenlos). Bild(er) einstellen und Beschreibung, soweit möglich. Dann mal abwarten was passiert/geboten wird.



Mit den anderen Maschinen ist letztlich auch nicht mehr viel Los womit sich der Haupt Gegenwert zum Müll entsorgen auf den Schlepper stützt.

Dann fallen diese anderen Maschinen wohl in die Entsorgungskosten, zumindest mehrheitlich.


Wie gesagt, sollt halt für beide Seiten keine Nachteile haben.


Dann heisst es vergleichen.
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
@grüner drachen

wie ich ja am Anfang auch sagte geht es mir weniger um die Wirtschaftliche Beleuchtung dieses Deals, eine Preisbewertung im Verhältnis zum Pool und co. kriege ich denke ich schon ganz gut hin.

Mein Problem ist nur das ich mich nicht wirklich so extrem mit der Technik der Deutz Schlepper auskenne. Als ich damals auf den das Fahren gelernt hab war ka 12 oder 14, danach bin ich nur noch größere Moderne Hirsche gefahren und bei denen bin ich auch soweit fit.

Ich brauch also letztlich nur Spezifische Tipps worauf bei dem 6006 zu achten ist.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
bei einem 06er Deutz kann man eigentlich generell nicht viel falsch machen. Nicht ganz umsonst war das eine der erfolgreichsten Baureihen von Deutz.
Wenn bei dem 6006 der Motor gut anspringt, läuft und zieht, das Getriebe keine mucken macht und die Hydraulik auch funktioniert, dann passt das schon. Zudem kennst du deine Tante ja und weißt so etwa, wie sie den Trecker gepflegt hat oder eben nicht.
Die Technik ist recht simpel und robust. Und ein Werkstatthandbuch bekommst du auch für schmales Geld als pdf.

Was das Eternit betrifft: Wie alt sind die Platten denn? Wenn ich richtig informiert bin, war nur bis Mitte oder Ende der 70er Asbest da drin, danach sind die asbestfrei und deshalb eigentlich kein Sondermüll mehr. Und die Eternitplatten halten auch normal ewig, wir haben aufm Stall seit 30 Jahren solche Dinger und da ist noch nichts dran.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo, du Lohner ohne Namen

Als ersten bevor man hier überhaupt was sagen kann, ist es nötig zu wissen was für einen 6006 du hast, welchen Triebsatz, Baujahr. Und ohne Foto geht natürlich gar nix. Selbst wenn das hier wäre und viele schon wesentlich offener wären dir eine Antwort zu geben, kann man kein richtiges Urteil ohne Probefahrt machen. Auch ich bin nicht gewillt dir eine Fachliche Antwort zu geben sofern ich dies kann. Es ist immer ein geben und ein nehmen.
MfG
Johannes
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
Danke, daut kann ich was anfangen.
sowohl mit der Einschätzung als den Berichten.

Anspringen tut der Bock ganz gut, am 2 Schar und 2,5m Gruber ging er bisher wohl auch noch ohne größere Murren. Hab den eigentlich nur noch fahren gesehen wenn ich auf dem Feld daneben am Fahren war.
Hydraulik hält soweit mir bekannt ist auch, ok schwere Maschinen bleiben nicht oben wenn er aus ist aber so wenn der Motor läuft alles gut. Ich denke für meinen Fall passt das.

VA Mittelbolzen wurde wohl vor 2 Jahren neu gebuchst, die restlichen Punkte der VA sind mir aber so nicht bekannt das muss ich noch Prüfen.

Ich schätze das allerdings so ein als ob die letzten Jahre nur das nötigste gemacht wurde und es schon ein wenig Wartungsstau gab.
Filter und Öle wechseln werde ich nicht drumrum kommen aber das ist ja bei einem solchen Trecker überschaubar.

Mir kommt da aber noch eine Frage, wie gestaltet sich der Spaß eigentlich mit Getriebe und Hydraulik Öl? Getrennt oder Kombiniert?
Kennt jemand die Spezifikation speziell für Hydraulik? Würde ja am liebsten das Hy-Huard von John Deere reinschütten da John Deere hier stark vertrieben ist, für den Fall das man mal was ausleiht oder verleiht (Mann weiß ja nie was kommt).
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Für die Hydraulik gilt wie für fast alle Deutz mit Kraftheber !Motoröl! also 15W40 kommt das rein. Den Rest kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen. Die bekommste hier: Bedienungsanleitung D6006

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Ich bin auf den Traktor und die Maschinen so nicht unbedingt angewiesen, ich kann mir auch einfach einen Generator mit Diesel Antrieb kaufen und würde mir dann eine entsprechende Halle nach meinen Belieben dahin bauen aus Trapezblech.
Mach das. Ist für deine Tante und den Deutz vermutlich das bessere, wenn ich das

Was??? Motoröl??? ich glaub der wird nicht alt bei mir.
lese! :S X/


Nix für unguad

Emanuel
 
Lu-Event

Lu-Event

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
4
@'Lausbub'
bevor du anfängst irgendwie abwertend zu werden solltest du mal auch das vorangegangen Lesen. Wie gesagt hier in der Gegend ist John Deere sehr stark vertreten, so auch in meinem Freundes und Bekannten Kreis.
Die Tatsache das da Motoröl reinkommt verhindert das ich mir da z.B. mal von einem bekannt der seine Scheune mit samt Geräten nur ein Feld entfernt hat (zu erreichen ohne Straßen nur Privatweg) nichtmal den Mulcher Leihen kann weil ich wenig Bock drauf habe das durch das Motoröl sich an einem 6170R oder 6155R die Bremsen auflösen. Da nehme ich neben Mulcher lieber gleich den 6170R mit.

Nix für ungut aber Motoröl in der Hydraulik schränkt hier in der Region schon gut ein wenn man nicht für jede Kleinigkeit alles selber kaufen will.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Viel Text und drumherum :S
Weiowei.
Ich schließe mich Johannes an.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
@'Lausbub'
bevor du anfängst irgendwie abwertend zu werden solltest du mal auch das vorangegangen Lesen. Wie gesagt hier in der Gegend ist John Deere sehr stark vertreten, so auch in meinem Freundes und Bekannten Kreis.
Die Tatsache das da Motoröl reinkommt verhindert das ich mir da z.B. mal von einem bekannt der seine Scheune mit samt Geräten nur ein Feld entfernt hat (zu erreichen ohne Straßen nur Privatweg) nichtmal den Mulcher Leihen kann weil ich wenig Bock drauf habe das durch das Motoröl sich an einem 6170R oder 6155R die Bremsen auflösen. Da nehme ich neben Mulcher lieber gleich den 6170R mit.

Nix für ungut aber Motoröl in der Hydraulik schränkt hier in der Region schon gut ein wenn man nicht für jede Kleinigkeit alles selber kaufen will.
Hallo nochmals.

Du hast einfach den falschen Freundeskreis. :D

Führende Schlepperhersteller, haben nun mal Motoröl auf der Hydraulik.

Zu deinem Vorhaben: Du musst ja selber wissen was du da machst.
Mit dem Schlepper machst du grundsätzlich nichts verkehrt.
Im Einzelfall musst du dir den Schlepper genau ansehen.

Gruß Friedhelm
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Die Johnnys arbeiten mit Hydraulikoel aus der Hydraulik als Bremsflüssigkeit?!?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Kai
bei den Krücken mit den Eitergelben Felgen laufen die Bremsen im Getriebe/Hydrauliköl, bei falschem Öl fallen dann die Bremsbeläge ab <X
Ob die Bremsen jetzt auch mit dem Öl betätigt werden kann ich dir nicht sagen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hier in der Gegend ist John Deere sehr stark vertreten, so auch in meinem Freundes und Bekannten Kreis.
Ja, das ist bitter. So haben wir alle unser Päckchen zu tragen. Es geht auf der Welt eben gerecht, aber irrsinnig zu. Was willze machen?

Andererseits erklärt das, wie ein zweifurchiger Pflug an einen D 6006 geraten kann. Das war man vom Hirschen so gewohnt. Oder ackert Ihr durchweg auf schierem Ton? Mit den Treckern aus der Bulldogfabrik in Mannheim schwimmt man heutzutage eben nur mit der Menge mit, aber nicht unbedingt obenauf.

Um auf die eingangs gestellten Fragen brauchbare Antworten zu erhalten, solltest Du, neben den bereits angemahnten Informationen, selber noch mal in Dich gehen. Erst ist von einem Generatorantrieb auf Rädern die Rede, dann soll alles am Motoröl in der Hydraulik scheitern. Das wirkt alles etwas unausgegoren.

Gruß
Michael
 
Thema: Tipps zum D 6006 - Worauf achten?
Oben