Welcher Lichtmaschinenregler gehört in einen D30?

Diskutiere Welcher Lichtmaschinenregler gehört in einen D30? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bei meinem D30s fehlt der Lichtmaschinenregler. Laut meiner Recherche im WWW gehört da ein 12V 11A Regler für eine Gleichstromlichtmaschine...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo,
Bei meinem D30s fehlt der Lichtmaschinenregler.
Laut meiner Recherche im WWW gehört da ein 12V 11A Regler für eine Gleichstromlichtmaschine verbaut.

Stimmt das?
Kann man sowas guten Gewissens gebraucht kaufen oder sollte man diese neu kaufen?

Danke im Voraus

Gruß aus Hessen
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Matze,

elektrische und sicherheitsrelevante Bauteile würde ich immer neu kaufen, am besten beim örtlichen Landmaschinenhändler. Bei gebrauchten elektrischen Teilen weiß man nie so recht wie gut die noch von innen aussehen und ob nicht doch schon Überspannungsschäden oder so vorhanden sind (bei einem Getriebe wäre sowas ersichtilcher)

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Hallo Matze,

bist du denn sicher, dass nach sovielen Jahren noch die originale Lichtmaschine eingebaut ist?

Gebraucht würde ich so einen Regler nur dann kaufen, wenn er so günstig ist, dass es mir Sch..egal wäre, wenn er nicht oder nicht lange funktioniert.
Diese Regler arbeiten elektromechanisch, und sind mit zunehmendem Alter sehr störanfällig.
Neu gibt es diese Regler nicht mehr.
Es gibt aber von Bosch originalaussehende Nachbauten mit modernem elektronischem Innenleben.
Hier mal ein Link dazu.
Und eine PDF
Anhang anzeigen Mini-Katalog_Generatorregler.pdf
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
@'Kai

Drei Fragen hätte ich an dich:
  1. An wievielen dieser alten Gleichstromlichtmaschinen und Reglern hast Du schon Funktionsprüfungen und Fehlersuchen durchgeführt?
  2. Was ist an einem Lichtmaschinenregler "sicherheitsrelevant"?
  3. Woran erkennt man einen Überspannungsschaden an Getriebe?
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Matze,

wenn mann die möglichkeit und Kentnisse hat, einen gebrauchten Regler zu testen , geht das schon.

Ich würde aber einen neuen elektronischen Regler verbauen. Optisch sind sie den mechanischen Reglern sehr ähnlich.

Hier gibt schon gute Anbieter. (z,B. Lima Shop)

Güße Wilhelm
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Kai,
Hallo Oberwesterwälder,

Ich geh mal stark davon aus, der Schlepper stand 20 Jahre unbenutzt in einer Scheune.
Wenn die Originale verbaut ist,dann wäre das der richtige Regler oder?

Ich werde bei Gelegenheit mal die Teilenummer der Lichtmaschine aufschreiben :)

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Anbei ein Link wo man die Lichtmaschine sehen kann, wenn auch etwas verdeckt.

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/113177-20151024-140204-jpg/

Hallo Wilhelm,

Ich denke auch das ein neuer Regler eher meine Wahl wäre.

Kommt den die Angabe mit den 11A hin oder sollte ich da auf einen anderen zurück greifen?
Habe eine ziemlich große Batterie verbaut (110Ah), weiß nicht welchen Einfluss das auf die Wahl eines Reglers hat.

Gruß
Matze
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Ja Matze,

wenn die Lima noch die Originale ist, dann ist die Bosch Nr. F 026 T02 200 der richtige Ersatz für den Regler.
Übrigends auch sehr warscheinlich für eine ähnliche, als Ersatz irgendwann vor mehr als 20 Jahren mal eingebauter Lichtmaschine,
wie anhand der oben eingestellten PDF erahnt werden kann.

Und anhand deines Bildes sieht das sehr "Original" aus.

Für den"richtigen" Regler ist nicht die Batterie ausschlaggebend, sondern die Lichtmaschine.

Und ein 14A Regler würde versuchen, aus der für 11A ausgelegten Lichtmaschine 14 A "rauszuholen".
Das mag eine zeitlang gutgehen, auf Dauer aber wird die Lima überlastet!!

Wenn es jedoch eine 14 A Lima ist, und nur der 11 A Regler, dann bleibt die eben 3 A unter Ihren Möglichkeiten.
Das ist auf jeden Fall die langlebigere Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Habe heute noch schnell einen Blick auf die Lichtmaschine geworfen.
Da steht "LJ GEH 90/12/1800 FR11" drauf - macht diese Bezeichnung Sinn?
Ist leider etwas verrostet und eine oder mehrere stellen könnten falsch sein.

Gruß
Matze
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Matze,
Da steht "LJ GEH 90/12/1800 FR11" drauf - macht diese Bezeichnung Sinn?
ja, das macht Sinn.
Es ist die Typenformel von Bosch, und auf https://krusche.bosch-automotive-tradition.com/de/fahrzeugsuche kann man herausfinden, dass das die original verbaute 11 A - Gleichstromlichtmaschine eines D30 ist
und der passende Regler die Bosch-Nr. 0 190 215 028 hat.

Wenn diese Nummer bei den verschiedenen Anbietern von Reglern in der Referenzliste auftaucht, bist Du auf der ganz sicheren Seite.
Wenn nicht, gilt immer noch die Ausführung von Oberwesterwälder: "Ein Regler mit 11 A passt." *

Gruß Raini

* Evtl. muss man darauf achten, dass es sich um einen 0-8/15 plus-geregelten regelnden** Regler handelt. Es gibt auch minus-regelnde Regler, die natürlich nicht passen. (aber das sind Exoten)
** ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Raini,

Danke für die Antwort!
Dann bin ich jetzt bestens informiert und kann den passenden Regler bestellen und die komplette Elektrik am Schlepper überholen.

Gruß
Matze
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Matze,
noch eine kleine Anmerkung.
Die von Raini angegebene Bosch-Nr. scheint ein mechanischer Regler zu sein.
wenn es so ist, dann sollte mann auf jeden Fall die Lima prüfen.
Denn wenn das Feld der Lima einen Masseschluß haben sollte, würde es einen
mechanischen Regler beschädigen.

Grüße Wilhelm
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Wilhelm,

Das ist noch ein wertvoller Tipp.
Momentan kann ich die Lichtmaschine nicht messen, da sie keine Erregung hat. (Geh mal davon aus, dass diese eine Erregung benötigt)

Habe mir gerade den Schaltplan des D30 hier aus den Forum raus gesucht und ausgedruckt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Lichtmaschine provisorisch mal soweit verkabeln das sie Spannung erzeugen müsste um die Funktion zu prüfen.

Gruß
Matze
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
Nur nochmal zur Info:

Auszug aus der gestern im 3. Beitrag in diesem Thread eingestellten PDF Datei Mini-Katalog_Generatorregler.pdf

Seite 4.

Regler Austauschliste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Moins Matze,
Da steht "LJ GEH 90/12/1800 FR11" drauf - macht diese Bezeichnung Sinn?
ja, das macht Sinn.Es ist die Typenformel von Bosch, und auf https://krusche.bosch-automotive-tradition.com/de/fahrzeugsuche kann man herausfinden, dass das die original verbaute 11 A - Gleichstromlichtmaschine eines D30 ist
und der passende Regler die Bosch-Nr. 0 190 215 028 hat.

Wenn diese Nummer bei den verschiedenen Anbietern von Reglern in der Referenzliste auftaucht, bist Du auf der ganz sicheren Seite.
Wenn nicht, gilt immer noch die Ausführung von Oberwesterwälder: "Ein Regler mit 11 A passt." *

Gruß Raini

* Evtl. muss man darauf achten, dass es sich um einen 0-8/15 plus-geregelten regelnden** Regler handelt. Es gibt auch minus-regelnde Regler, die natürlich nicht passen. (aber das sind Exoten)
** ;)
ich greif das alte Thema nochmal auf :D
Habe eben mal nach Reglern geschaut und habe dann doof geschaut als ich mit der Bosch Nummer auf minusregelnde Regler gestoßen bin.
Hier eine Artikelnummer aus ebääh:
280901045876

Hat sich Raini da evtl verschrieben?
Habe noch weitere Angebote mit der Bosch Nummer angeschaut, ebenfalls minusregelnd ?(
Bin etwas verunsichert :D
Kurze Klarstellung bitte, danke!

Gruß
Matze
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Matze,

bei den Gleichtromlichtmaschinen wird doch das Feld (DF) gegen
Minus geregelt.(minusregelnd)
Bei Drehstromlichtmaschinen ist das meinesWissens umgekehrt.

Gruß
Wilhelm
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Wilhelm,
Danke für die Aufklärung!

Gruß
Matze
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins.
Hat sich Raini da evtl verschrieben?
Habe noch weitere Angebote mit der Bosch Nummer angeschaut, ebenfalls minusregelnd
Bin etwas verunsichert
Kurze Klarstellung bitte, danke!
(*Autsch!*) :evil: Ganz Klarer Fehler, ich hab die beiden Begriffe oben vertauscht.
Asche auf mein Haupt, ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Danke fürs Aufdecken und fürs Richtigstellen!

Gruß Raini
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Dann ist das Thema geklärt :thumbsup:

@Raini750 ist doch nichts passiert, bin dankbar für die Unterstützung!

Gruß
Matze
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Moins.
Hat sich Raini da evtl verschrieben?
Habe noch weitere Angebote mit der Bosch Nummer angeschaut, ebenfalls minusregelnd
Bin etwas verunsichert
Kurze Klarstellung bitte, danke!
(*Autsch!*) :evil: Ganz Klarer Fehler, ich hab die beiden Begriffe oben vertauscht.
Asche auf mein Haupt, ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Danke fürs Aufdecken und fürs Richtigstellen!

Gruß Raini
Hallo Raini
Bei euch in der DDR (heute neue Bundesländer und nicht abwertend gemeint) waren Minus-Regler tatsächlich Exoten.
Die Trabbi und Co. hatten Plus-Regler. Bei den Schleppern weiß ich das nicht, nehme aber an, das es ebenfalls Plus-Regler waren. Ich hab da mal vor Jahren ne Lima "umgepolt" von einem Ferguson um solch einen Trabbi-Regler verwenden zu können. Solche Abnormalitäten (aus unserer begrenzten BRD-Sicht) kommen auch wo andern vor. Bei den Ami-Schlitten gibt es Plus an Masse zu Hauf.
So was führt dann schnell zum Totalausfall bei entsprechender Mischung.
Da kommt dann wieder schnell zum Tragen, das Plus oder Minus bei Strom nur eine Betrachtungsweise ist, und nicht wie bei Geld eine Weltanschauung.
Nis
 
Thema: Welcher Lichtmaschinenregler gehört in einen D30?

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

ISEKI TU1600 Batterieanzeige

Deutz DX 6.05 Kabine umbauen auf STARCAB

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben