Wie stelle ich die Spannketten richtig ein

Diskutiere Wie stelle ich die Spannketten richtig ein im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe mal eine, wahrscheinlich für die Profis blöde Frage: Wie stelle ich die Spannketten beim Mähen mit einem PZ 165 ein? (Traktor ist...
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich habe mal eine, wahrscheinlich für die Profis blöde Frage: Wie stelle ich die Spannketten beim Mähen mit einem PZ 165 ein? (Traktor ist ein 4507) Ich habe mir von einem Bekannten eins ausgeliehen, er hat mir auch soweit alle Einstellungen gezeigt, allerdings haben wir nicht über die Spannketten gesprochen. Für den Transport werden die ja logischerweise gespannt. Werden die beim Mähen auf der Wiese etwas entspannt, oder bleiben die stramm? Wie macht ihr das?

Die gleiche Frage hätte ich noch beim Mulchen mit dem Schlegelmulcher. Werden da die Spannketten auf der Wiese eventuell etwas entspannt, um vielleicht die Lager zu schonen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Björn
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Dein Traktor hat doch Unterlenker abweiser? Dann sollten, wenn du die Kategorie für den Dreipunkt ausgewählt hast, Spannketten beim Transport überflüssig sein. Mulcher sollten beim Arbeiten schwimmen können, da sonst beim kurve fahren auch mal schnell eine Spannkette reist.
Ich nehme an, das Mähwerk hängt beim Mähen in der Luft oder ist auf bewglichen Rädern abgestellt?
Dann würde ich die Spannketten leicht spannen.

Gruß
Jerome
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo Jerome,
Unterlenkerabweiser sind vorhanden, trotzdem spannen viele ihre Spannketten beim Transport.
Das mit dem Mulcher leuchtet mir ein, also entspanne ich die Ketten beim mulchen.
Das Mähwerk ist ein Trommelmähwerk, ähnlich dem Fahr km 20 oder 22. Da ist also nichts mit Rädern.
Gruß
Björn
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Spannen tu ich die auch, wenn die Kategorie nicht passt (zu groß, zum Beispiel Kat 3).
Deswegen haben viele Geräte zwei oder Drei Möglichkeiten anzuhängen.
Bei Mähwerken kenn ich mich nicht aus, aber ich würde es in dem Fall leicht spannen.

Gruß
Jerome
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo zusammen,

ich kenne das so alles was beweglich sein muß, Pflug, Hack/Häufelgerät mit Steuermann wird mit lockern Spannketten gefahren, damit es sich im abgesenkten Zustand bewegen kann. Alles andere wird fest gespannt damit es Spurtreu hinter dem Trecker folgt. Wenn der Trecker über keine Abweiser oder was auch immer verfügt, um Geräte im Angehobenen Zustand zu stabilisieren sollte man alle Geräte beim Transport die Ketten spannen, damit sie während der Fahrt nicht pendeln und dadurch sogar den Trecker in schnellen Wechselkurven aushebeln können.

so haben wie es immer gehalten.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das mit den Kurven ist eine wichtige Sachen gerade bei großen sperrigen und schweren Geräten. Da kann schon einmal was schief gehen, im besten Fall nur das Herz in die Hose rutschen.
MfG
Johannes
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Natürlich darf das gerät ausgehoben nicht pendeln können!
Aber beim Arbeite meistens schon. Kann mir jetzt nur Geräte wie ein Mähwerk oder Streuer, also generell Geräte die nicht abgesetzt werden vorstellen, die nicht pendeln sollen.

Gruß
Jerome
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

die Unterlenker sollten immer ein wenig pendeln können, niemals die Spannketten soweit zusammen schrauben das alles starr fixiert ist.
Hier besteht nämlich durchaus die Gefahr das an den Spannschlössern das Gewinde ausreißt bzw. die Spannketten beschädigt werden - insbesondere dann wenn die Hydraulik voll angehoben wird.
Zudem wird der Ab- und Anbau von Dreipunktgeräten meist erschwert wenn die Spannschlösser der Unterlenker so weit zusammen geschraubt sind.
So ca. 5 cm sollte das Anbaugerät pendeln können wenn es etwas angehoben ist, beim Mähwerk ganz wichtig - wenn da alles starr ist verschlechtert sich die Bodenanpassung.
Auch wenn mal einen Fremdkörper erwischt wie Baumstumpf o.ä. hat das Mähwerk durch die etwas losen gestellten Spannketten hier eine bessere Möglichkeit an das Hindernis etwas sanfter aufzuschlagen.
Die Spannketten werden normalerweise einmal eingestellt, ggfs. mal ab und an etwas korrigiert und gut ist es.

Gruß

Deutz-D5206
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
So ca. 5 cm sollte das Anbaugerät pendeln können wenn es etwas angehoben ist, beim Mähwerk ganz wichtig - wenn da alles starr ist verschlechtert sich die Bodenanpassung.

Hallo,

grade diese 5 cm Pendeln ist das was den Schlössern , Klappsplinten so richtig zusetzt. Das Gerät kann pendeln, nimmt Schwung und dengelt dann mit voller Wucht in die Kette rein. Das reisst dann irgend wann die Gewinde aus den Spannschlössern. Mähwerke haben eine eigene Einrichtung zum Bodenanpassen, wie z.b beim Fahr km 20-24 der Klappbügel, der wiederum vor dem Transport wieder verreigelt werden soll damit das Mähwerk nicht unkontrolliert nach oben schwingen kann , wieder der selbe Effekt nur eben vertikal nicht horizontal.. Die Spannschlösser sind gewöhnlich genau auf gleichen Linie wie die Drehpunkte der Unterlenker angebracht und dadurch verändert sich die länge der Ketten nicht. Bei manchen Schleppern sind statt Spannketten feste Stangen angebracht die entweder Nullpendelweg oder eben in abgelassenen Zustand einen fest definierten Pendelweg vorgeben.

nee nee Spanschlösser immer schön anziehen das schont das Material
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
... dadurch sogar den Trecker in schnellen Wechselkurven aushebeln können.
... und dengelt dann mit voller Wucht in die Kette rein.
Das sind wertvolle Praxiserfahrungen. Vielleicht kommen die zustande, wenn man beim Gaspedal wie bei den Spannketten nur eine Stellung kennt: Voll stramm. Bewundernswert, wenn man sich beim Pflügen die Mühe macht, zum Transport jedes Mal die Spannketten wieder kurz zu drehen. Hut ab!

Allen anderen kann ich noch eine weitere Lösung des Problems der hin- und herschlagenden Geräte anbieten: Fuß etwas vom Gas nehmen, schnelle Wechselkurven meiden, und nicht fahren, als gäbe es kein morgen.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Michael,
Fahr Fendt da machste nur nen Hebel rum. Zu deinem Fuß von Gas wenn du an einem 6t Schlepper ein 3,5t Anbaugerät hast und es geht auch nur langsam gegen die Abweiser, dann gibt auch das einen gewaltigen Schlag.
MfG
Johannes
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

na das war ja mal ein interessanter Exkurs zum Thema Spannketten. Klar, die sind zum spannen da, die Frage ist nur wann... ich denke, das ist jetzt geklärt. Schmucki, deine Erklärung finde ich am einleuchtendsten.

Gruß
Björn
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

wer meint er müsse die Spannketten ganz zusammen schrauben um ein pendeln des Anbaugerätes zu vermeiden kann dies gerne tun.
Wer aber nur über ein wenig Technischen Sachverstand verfügt wird feststellen, das dies für die Mechanik am Hubwerk alles andere als gut ist.
Meiner Meinung nach ist es so falsch, selbst bei neueren Schleppern mit automatischer Seitenstabilisatorverriegelung ist hier noch ein gewisser Spielraum an den Unterlenkern bei abgesenkter Hydraulik vorhanden.
Und bei angehobener Hydraulik ist es ebenso das das Anbaugerät an der Dreipunkt wenn auch um ein vielfaches weniger noch etwas gehen kann.
Bei Bodenbearbeitungsgeräten ist ein gewisser Freigang seitlich an den Unterlenkern sogar ein muss.
Wie bereits erwähnt haben modernere Schlepper diese automatisch verriegelbaren Seitenstabilisatoren an den Unterlenkern.
Genau dessen Aufgabe ist es Stöße und Schläge vom Anbaugerät abzudämpfen um die Komponenten der Hydraulikanlage zu schützen.

Gruß

Deutz-D5206
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Fahr Fendt da machste nur nen Hebel rum.
Ja, ja. Sicher. Oder besser: Fahr Deutz. Noch besser: Fahr Deutz-Fahr. Da machste gar nix, und die Geräte pendeln im ausgehobenen Zustand dennoch nicht durch die Gegend. Welch Wunder der Technik. Gibt's alles, teils seit Jahrzehnten* bewährt.

Es ist schon richtig: Wer Fendt fährt führt. Aber Vernunft führt weiter. Auch Furz und Fliegenschiß würden als Innovationen bestaunt, könnte man da doch bloß einen Fendt-Schriftzug draufbekommen.

Gruß
Michael

*die älteste bei mir im Gebrauch befindliche Lösung stammt aus den 50er Jahren und ziert Traktoren der Baureihe FL 514.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Auf irgend sowas war das ja eine Anspielung :D. Aber ich kann dich beruhigen das das im ausgehobenen Zustand bei den Marktoberdörfen auch so ist. Es ging mir um Geräte die so schon z.B.3,7m hoch sind. Diese hebe ich ungerne über 30cm aus.( würde mir Temporär auch der Schützenverein oder die Werbegemeinschaft übel nehmen). Und die müssen auch unten fest sein.
MfG
Johannes
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Ich verweise mal auf diese Seite aus dem Forum:

Unterlenker feststellen

Das Thema wurde schon mal diskutiert. Inklusive der Frage, was den die Betriebsanleitung vom Traktor (teilweise auch vom Anbaugerät) zur Einstellung der Unterlenkerspanner sagt.
Ich persönlich mag bei der Strassenfahrt "wandernde" Anbaugeräte nicht. Der Verstellaufwand ist mit den Hydrauliklösungen inzwischen auch nicht mehr vorhanden.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Das mit den Abweisern geht ja schnell mal in die Hose wenn ein schweres Gerät von der Querbeschleunigung getrieben den Unterlenker zur Seite drückt und auf Grund der Hebelwirkung am Abweiser mit enormer Kraft die Befestigungsaugen am Achstrichter absprengt. So zu sehen bei vielen 75- bzw 8006.

Da sind mir ordentliche Spannketten schon lieber und bei nicht übertrieben großzügiger Einstellung und etwas Verstand bei der Teilnahme am öffentlichen (Straßen-!)Verkehr kein großes Problem.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber
das...
Hallo,

die Unterlenker sollten immer ein wenig pendeln können, niemals die Spannketten soweit zusammen schrauben das alles starr fixiert ist.
Hier besteht nämlich durchaus die Gefahr das an den Spannschlössern das Gewinde ausreißt bzw. die Spannketten beschädigt werden - insbesondere dann wenn die Hydraulik voll angehoben wird.
Zudem wird der Ab- und Anbau von Dreipunktgeräten meist erschwert wenn die Spannschlösser der Unterlenker so weit zusammen geschraubt sind.
So ca. 5 cm sollte das Anbaugerät pendeln können wenn es etwas angehoben ist, beim Mähwerk ganz wichtig - wenn da alles starr ist verschlechtert sich die Bodenanpassung.
Auch wenn mal einen Fremdkörper erwischt wie Baumstumpf o.ä. hat das Mähwerk durch die etwas losen gestellten Spannketten hier eine bessere Möglichkeit an das Hindernis etwas sanfter aufzuschlagen.
Die Spannketten werden normalerweise einmal eingestellt, ggfs. mal ab und an etwas korrigiert und gut ist es.

Gruß

Deutz-D5206
...ist mit der größte SCHWACHSINN den ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe!
Für was die Spannketten da sind, sagt schon der Name. Und der Satz mit dem Mähwerk, schlägt dem Faß den Boden aus.
Ich möchte einmal an meinem 5206 mit 5.24 die Spannketten nicht anziehen, dann gibts aber Bewegung im Bock.

Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich den Rand und bringe mit meiner Unwissenheit nicht noch unbehelligte Deutzer in Gefahr.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber
das...
Hallo,

die Unterlenker sollten immer ein wenig pendeln können, niemals die Spannketten soweit zusammen schrauben das alles starr fixiert ist.
Hier besteht nämlich durchaus die Gefahr das an den Spannschlössern das Gewinde ausreißt bzw. die Spannketten beschädigt werden - insbesondere dann wenn die Hydraulik voll angehoben wird.
Zudem wird der Ab- und Anbau von Dreipunktgeräten meist erschwert wenn die Spannschlösser der Unterlenker so weit zusammen geschraubt sind.
So ca. 5 cm sollte das Anbaugerät pendeln können wenn es etwas angehoben ist, beim Mähwerk ganz wichtig - wenn da alles starr ist verschlechtert sich die Bodenanpassung.
Auch wenn mal einen Fremdkörper erwischt wie Baumstumpf o.ä. hat das Mähwerk durch die etwas losen gestellten Spannketten hier eine bessere Möglichkeit an das Hindernis etwas sanfter aufzuschlagen.
Die Spannketten werden normalerweise einmal eingestellt, ggfs. mal ab und an etwas korrigiert und gut ist es.

Gruß

Deutz-D5206
...ist mit der größte SCHWACHSINN den ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe!Für was die Spannketten da sind, sagt schon der Name. Und der Satz mit dem Mähwerk, schlägt dem Faß den Boden aus.
Ich möchte einmal an meinem 5206 mit 5.24 die Spannketten nicht anziehen, dann gibts aber Bewegung im Bock.

Wenn ich keine Ahnung habe, halte ich den Rand und bringe mit meiner Unwissenheit nicht noch unbehelligte Deutzer in Gefahr.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
Äh jetzt aber mal runter vom Gas, ja!
Weil gerade Du von dem Thema so viel Ahnung hast, ausgerechnet Du.
Was Du dir hier gegenüber mir erlaubst ist echt das allerletzte -
spielst dich hier ja fast so auf wie unser Lasca.
Von mir aus spannt und entspannt Eure Spannketten doch wie ihr wollt, bei mir haben sie ein wenig Spiel und fertig.
Zudem verstelle ich die so gut wie nie, wozu auch?
Ach übrigens, bei unserem DX 3.60 - der hat keine Spannschlösser sondern zwei ineinandergehende 4-Kantrohre mit Lochbild und Bolzen zum abstecken ist es gar nicht möglich die Unterlenker völlig Spielfrei zu machen.
Jeder Unterlenker kann ca. 5 cm pendeln und das war schon so als die Dinger neu waren.
Und bei neueren Schleppern haben die ebenfalls ein gewisses Spiel.
Naja egal, einige sind hier so Beratungsresistent das es wohl um jede Minute schade ist womit man sich hier über dieses Thema äußert.
Achja, ich würde Euch empfehlen die Spannketten insbesondere dann zusammen zu schrauben wenn ihr hinten das Räumschild dran habt.
Spätestens wenn Ihr mal richtig wo dagegen donnert und das Befestigungsauge des Unterlenkers an der Hinterachse weggerissen ist weil es keine Möglichkeit zum ausweichen der Unterlenkeraufhängung gab wird der eine oder andere meine These für nicht ganz falsch halten.

Gruß

Deutz-D5206
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
einige sind hier so Beratungsresistent das es wohl um jede Minute schade ist womit man sich hier über dieses Thema äußert.
Ja, nicht? Ich weiß auch nicht, warum manche Leute so verbohrt sind, unfaßbaren Unfug wie z.B.
Auch wenn mal einen Fremdkörper erwischt wie Baumstumpf o.ä. hat das Mähwerk durch die etwas losen gestellten Spannketten hier eine bessere Möglichkeit an das Hindernis etwas sanfter aufzuschlagen.
von sich geben, und sich dann auch noch aufführen, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Akzeptieren kann ich solche Typen nicht, aber tolerieren muß ich sie wohl, denn ändern kann man da nichts, weil sie eben beratungsresistent sind.

Gruß
Michael
 
Thema: Wie stelle ich die Spannketten richtig ein
Oben