Schaltprobleme 5. Gang D25S

Diskutiere Schaltprobleme 5. Gang D25S im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe bei meinem D 25 immer Probleme mit dem schalten vom 4. in den 5. Gang 2. Gruppe. Ich habe es noch nicht geschaft kratzfrei...
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo zusammen,

habe bei meinem D 25 immer Probleme mit dem schalten vom 4. in den 5. Gang 2. Gruppe.
Ich habe es noch nicht geschaft kratzfrei trotz zwischenkuppeln den großen Gang einzulegen.
Zurückschalten mit Zwischengas kein Problem.
Im Stehen läßt sich der Gang leicht einlegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für Euere Tipps.

Deutzsepp
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
ich hab für mich bei meinem D30 rausgefunden, dass das Hochschalten am besten klapp, wenn ich nicht zwischenkupple, sondern nur etwas im Leerlauf warte, sprich Gang raus, kurz warten (ca. 1-2 sek) und dann den nächsten rein. Beim Zwischenkuppeln hab ich auch oft ein Knarren als Feedback von unten bekommen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Deutzsepp,

Wenn du beim Hochschalten zwischenkuppelst, dann beschleunigst du die Hauptwelle ja noch weiter... Dann passt die Geschwindigkeit der Welle nicht zur Geschwindigkeit des nächsten Gangs, deshalb das Knarren (beschleunigen des Zahnrads) Der Tip mit dem kurz warten und dann schalten ist gut. Die Hauptwelle wird dabei etwas langsamer und die Zahnräder "flutschen" leichter zusammen.

MfG Kai
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
Wenn du beim Hochschalten zwischenkuppelst, dann beschleunigst du die Hauptwelle ja noch weiter...
Wieso ?(
Welche Drehzahl hat die (Eingangs-)Welle denn
  • bei getretener Kupplung nach Herausnehmen des 4. Ganges (sprich Leerlauf), bzw. welche hat sie
  • beim Einkuppeln im Leerlauf?
...
  • kann ich nicht beantworten, weil, sie bewegt sich irgendwo zwischen letzter Motordrehzahl beim Fahren im 4. Gang und 0 - also undefiniert.
  • sie dreht mit Motordrehzahl - also definiert.
Ergo ist das Geräuschlose einlegen des nächsten Ganges
  • ohne Zwischenkuppeln Glücksache!*
  • mit Zwischenkuppeln abhängig vom Geschick des Fahrers, die passende Motordrehzahl für den nächsten Gang zu festzulegen, solange die Kupplung losgelassen (zwischengekuppelt) ist.
    Zwangsläufig muss man dafür beim Hochschalten das Gas wegnehmen und beim Herunterschalten Gas geben ("Zwischengas").
    Zusätzlich sollte dann das erneute Kuppeln und das Einlegen des nächsten Ganges zügig erfolgen, sonst fällt es wieder unter Punkt a. ;) Das heist, wärend des Zwischenkuppelns schon mit dem Schalthebel über die Sperre.

Gruß Raini

*Beim D25 passt das Timing der Welle scheinbar tatsächlich ganz gut, vom 3. in den 4. Gang durchzuschalten, aber vom 4. in den 5. haut das nicht hin.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Schaltprobleme beim 5-Gang Schalengetriebe resultieren oft aus einer falsch angeschweißten Fürungshalbkugel des Schalthebels. Sicher ist an deinem Schalthebel die Halbkugel schon mal geschweißt oder hartgelötet worden nachdem sie abgerissen war. Du kannst, sofern du einen anderen Deckel zur Verfügung hast, dies auch recht einfach mal vergleichen.

Es sollte aber auf jeden Fall sicher gestellt sein das die Kupplung sauber trennt.
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
22
Hallo Thomas 66,
erst mal danke daß du meinen Beitrag gelesen und geantwortet hast.
Zu deinen Frage:

Die Führungskugel und der Schalthebel sind nicht geschweist worden. ( oder so Perfeckt daß nichts zu sehen ist)
Die konische Schaltfeder war gebrochen und wurde getauscht.

Die Kupplung trennt einwandfrei und rupft nicht

Gruß vom Bodensee
Deutzsepp
 
Thema: Schaltprobleme 5. Gang D25S

Ähnliche Themen

Schaltprobleme Agrostar 6.61

Getriebe Tw55.4 .... 4. Gang lässt sich nicht schalten

Agrotron 4.85_es lässt sich nach dem Start kein Gang einlegen

Deutz 7206 3. Gang geht nicht rein

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Oben