F1L 514/51 F 1 L 514 /51 - Bremse /Differenzialsperre , irgendwas "klemmt"

Diskutiere F 1 L 514 /51 - Bremse /Differenzialsperre , irgendwas "klemmt" im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag , ich glaube ich habe ein dumme Frage – versuche gerade mein Verständnis bzgl. Bremse und Differenzialsperre zu erweitern . Ist es nicht...
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Guten Tag ,
ich glaube ich habe ein dumme Frage – versuche gerade mein Verständnis bzgl. Bremse und Differenzialsperre zu erweitern . Ist es nicht so , das wenn ich nur ein Rad bremse ( Sperre ist aus) das dieses Rad „blockieren“ sollt und nur das andere Rad sich bewegen soll und so der Schlepper „besser“ um enge Kurven manövriert werden kann. Ich habe an meinem F1 L 514/51 die die hinteren Achslager erneuert und die Bremsen neu belegt ( habe mich beim demontieren/montieren der rechten Achse an alle Anweisungen bzgl. Einrasten der Sperre gehalten . hat auch alles tadellos funktioniert . Jetzt bei der ersten Probefahrt bekomme ich keines der Räder zum „blockieren“ ( einzeln bewegtes Bremspedal- rechts oder links) beide Räder bleiben in Bewegung . Der Sperrenhebel ist oben , lässt sich bewegen und Sperre raste bei Betätigung fühlbar ein . Hat jemand eine Idee was das sein könnte, was ich evtl. falsch gemacht haben könnten ?- Kurzfristige Antworten sind gerne gesehen , muss diese Woche noch zum TÜV :whistling:
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

vlt ist die Bremse schlecht eingestellt?
Bei einer Vollbremsung sollten beide Räder blockieren, wenn du nicht mal eines zum Blockieren bringst, würde ich da den Fehler suchen.

Norbert
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Man kann von innen durch einen schlitze einen Zahnkranz erkennen, fiesen so lange drehen bis die Reifen blockieren dabei die zehner schraube lösen. Bei blickierenden Reifen diese wieder anziehen und so weit zurück drehen bis es wieder freigängig ist.
MfG
Johannes
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
ja genau die Lenkbremse ist zum nehmen von engeren Kurven wie zum Beispiel beim Pflügen. Was das Differenzial nun mit dem Bremsen zutun hat weiß ich nicht so ganz, aber wenn das Differenzial funktioniert ist das schon mal gut.

Was Johannes geschrieben hat zum Einstellen der Bremse gilt nicht für den F1L514/51. Die Bremsen werden mithilfe des Betätigungsgestänges eingestellt. Diese beiden Stangen links und rechts am Schlepper die von den Pedalen zu den Wellen führen die in die Trommeln gehen, besitzen jeweils ein Links- und Rechtsgewinde. Man kann das Gestänge längen und kürzen in dem die Stangen gedreht werden mit einem 24er Schlüssel. Bock den Deutz hinten hoch so das die Reifen frei laufen können und stelle beide Stangen so stramm ( das Gestänge längt sich dann ) das dass jeweilige Rad gerade so blockiert, danach beide Stangen wieder um eine Umdrehung lösen. Dann sollten die Bremsen synchron sein und blockieren.


Gruß Marvin
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Marvin,
Ich habe leider keinen F1L514/51 aber so ganz glauben tue ich das nicht, denn eigentlich ist das was du beschrieben hast zur Synchronisation der Bremse und sollte nicht zum einstellen der Bremse verwendet werden. Ich werde am Samstag auf dem Treffen mir mal einen F1L514/51 zur Brust nehmen.
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Ich habe leider keinen F1L514/51 aber so ganz glauben tue ich das nicht, denn eigentlich ist das was du beschrieben hast zur Synchronisation der Bremse und sollte nicht zum einstellen der Bremse verwendet werden
Das ist doch fast das selbe Prinzip was du beschrieben hast, nur das eben das Gestänge verstellt wird?

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

das Einstellen der Bremsen wird in der BA auf Seite 44 klar und deutlich beschrieben
und entspricht Marvin seiner Schilderung.

Gruß PM
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Anbei ein Auszug aus der Betriebsanleitung vom F3L514/51.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Auszug Einstellung der Bremse F3L514-51.PNG
    Auszug Einstellung der Bremse F3L514-51.PNG
    127 KB · Aufrufe: 322
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Nein, die Angehangenen Fotos zeigen einmal die Bremse von innen und danach hab ich was sich leider nur erahnen lässt versucht das Zahnrad zum einstellen in der Trommel zu Fotografieren. Die Schraube ist die oben beschriebene 10er Schraube.
MfG
Johannes
 

Anhänge

  • WP_20160621_002.jpg
    WP_20160621_002.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 263
  • WP_20160621_015.jpg
    WP_20160621_015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 227
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Johannes,

von welchem Deutz hast du denn die Fotos gemacht?

MfG Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
F1L612/53, Ich hab leider keinen anderen zuhause. Ich kann Morgen auch mal am F2L514/50 gucken.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der 514 hat dieses Spannschloss zum nachstellen nicht
Das ist falsch*. Beim F1L 514/51 kann die Bremse ausschließlich über das Gestänge eingestellt werden. Bei den Zwei-, Drei- und Vierzylindern dieser Baureihe ist dazu der Steller in der Trommel durch das erwähnte Guckloch zu betätigen.

Gruß
Michael

*Warum nur ist es so schwierig, den Schleppertyp anzugeben, wenn man einen Schleppertyp meint?
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
immer wieder interessant wie man F1L612/53, F2L514/50 mit einem F1L514/51 vergleichen kann. Es geht hier klar um den F1L514/5 und um nix anderes... Ich könnte noch beim Toyota meiner Mutter schauen wie die Bremsen dort eingestellt werden, hilft hier aber auch nix!
Ich habe leider keinen F1L514/51 aber so ganz glauben tue ich das nicht, denn eigentlich ist das was du beschrieben hast zur Synchronisation der Bremse und sollte nicht zum einstellen der Bremse verwendet werden.
Ob Du es glaubst oder nicht ist mir egal, so wird die Bremse halt beim F1L514/51 eingestellt! Alles andere stiftet dem Themenstarter nur Verwirrung....




Ich kann Morgen auch mal am F2L514/50 gucken.
Brauchst du nicht, habe schon bei meinem RÖHR 15R nachgesehen das wird dort genauso eingestellt...

Gruß Marvin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
@Lasca34 danke für das verbessern, hab mich wohl ein bisschen schwammig ausgedrückt. Ich meinte mit diesem "der" explizit diesen im Threat gemeinten F1L514/51. "der" hat ja in der deutschen Sprache mehrere Bedeutungen ;) .
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Marvin,
Die meisten Schlepper die Ich kenne werden so wie Ich es beschrieben habe eingestellt. Da das was du beschrieben hast gerne auch an Schleppern mit Spannschloss gemacht wird habe Ich hier so unglaublich weiter gebohrt. Es ging mir um die Sicherheit (Ich denke mal ich muss das nicht ausführen).
MfG
Johannes
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Danke für die zahlreichen Antworten und Anmerkungen . Zuerst einmal – bin heute ohne Beanstandungen durch den TÜV. Ich habe gestern Abend den Schlepper noch mal aufgebockt , habe ganz penibel die Bremsen über das Gestänge ( nichts anderes geht bei diesem Typ) eingestellt . Da der Schlepper auf massiven Holzklötzen stand und keine Gefahr des Kippens bestand habe ich ihn dann aufgebockt laufen lassen und so die Bremswirkung auf das Differenzial prüfen können , alle so wie es sein sollte. Sperrfunktion war auch in Ordnung . Dann wieder runter und auf die Straße . Jetzt auf ein Baustellengelände gefahren und dort die einzelnen Bremsen wieder probiert , siehe da , es funktionierte , das gebremste Rad blockierte und das andere Rad trieb – so wie es sein soll . Dann noch rückwärt in einen Sandhaufen gefahren , Sperre betätig, beide Räder drehten . Alles so wie es sein sollte . Der ganze Spuk lag wohl nur an den „ nicht ordentlich“ eingestellt Bremsen . Wieder was gelernt . sofort genau arbeiten und man hat weniger Probleme. Danke für eure Hilfe :thumbsup: ^^
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die meisten Schlepper die Ich kenne werden so wie Ich es beschrieben habe eingestellt.
Schön, Johannes. Zugeben wirst Du allerdings, daß es einerseits sehr verwirrend, andererseits völlig witzlos ist, das in diesem Zusammenhang zu erzählen, wenn bei den Schleppern kein Deutz F1L 514/51 dabei war.

Manchmal tut es gut, wenn man Ich etwas kleiner schreibt. Meine ich zumindest.

Gruß
Michael
 
Thema: F 1 L 514 /51 - Bremse /Differenzialsperre , irgendwas "klemmt"
Oben