D 6206A Reifengröße ändern.

Diskutiere D 6206A Reifengröße ändern. im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich weiß es ist schon viel über die Reifengröße geschrieben worden. Da ich aber unsicher bin, frage ich lieber noch einmal nach. Zur Zeit...
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
ich weiß es ist schon viel über die Reifengröße geschrieben worden. Da ich aber unsicher bin, frage ich lieber noch einmal nach.
Zur Zeit sind auf dem Traktor (D6206A BJ 1974) folgende Reifen montiert:
Vorne: 10.5-20MPT
Hinten: 13.6-36
NEU:
Vorne: 10.5-20 MPT - also bleibt - nur neue Reifen.
Hinten:16.9-30 - umrüsten.

Die Reifen sind etwas breiter.

Laut Beiblatt und Schild am vorderen Achsblock ist dies Zulässig.
D 6206 A Typenschild I.JPG
Haut das mit dem Allrad - Voreilung hin???


Ich möchte mir sicher sein, da ich sehr wahrscheinlich neue Felgen kaufen muss. Bis jetzt habe ich keine 30 Zoll Felge gebraucht gefunden.

Danke für eine Antwort.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Norbert,
genau diese Kombi fährt mein Kumpel auf seinem 6206A, also 10.5-20 und 16.9-30.
Auch ich auf meinem Intrac 2003AS habe diese Kombination.

So weit ich weiß ist diese Kombi gängig.

Zur Sicherheit lasse ich aber auch gern Karel noch zu Wort kommen

Grüße

Joe
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi Joe,
ok das bestätigt meine Vermutung.
Da ich weiterhin kein Reifenprofi bin, die nächste Frage.

10.5-20 wäre in aktueller Bezeichnung 275/80 R20
16.9-30 wäre in aktueller Bezeichnung 420/85 R30

Habe ich das richtig um-geschlüsselt?

Danke für die Geduld :S
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Michael,
das "R" steht für Radial, wenn ich richtig informiert. Soweit ich das hier verfolgt habe, sollen die Radial Reifen auch empfehlenswerter sein.
Mir ging es um die Größe.
Ist der Reifen 10.5-20 der gleiche wie 275/80 R20. Oder anders gesagt, ist das die heutige Bezeichnung für diesen Reifen?
Selbe beim 19.9-30 --> 420/85 R30
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Nochmal Hallo,
habe eine Tabelle im Internet gefunden. Die Angaben stimmen.
Danke
Gruß Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Die Kombination 10.5-20 vorne und 16.9-30 hinten stimmt.
Beim D6206A gab es zwei Allradfaktoren:
D6206A mit TW50.3 bis Fgst Nummer 7562/1929 = 1,612
D6206A mit TW50.4 ab Fgst Nummer 7562/1930 = 1,576
Beim berechnen ist es Empfelenswert den Abrolumfang des Reifen zu berücksichtigen,
da besonders beim neue Bezeichnung von einem Hersteller zum anderen große Abweichungen möglich sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Karel,
danke für die Informationen.
Werde mir mal verschiedene Angeboten holen und anschauen.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
nochmal eine blöde Frage zu anderen Reifen.
Muss ich am Traktor (hinter Kotflügel) etwas verändern (breite)? Evtl. eine Gummilippe am Kotflügel außen anbringen - ok.
Die Frage bezieht sich mehr auf die breiteren Reifen und Kotflügel innen - wegen der Spurbreite oder so?
Danke
Gruß aus Hessen Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Norbert,

in der Fahrschule wurde gelehrt, wenn 2/3 der Reifenbreite bedeckt sind, ist das erlaubt.

MfG Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ne, du musst nur aufpassen das deine Felgen von der Einpresstiefe passen, oder umschweißen :whistling: (natürlich waren die Original so). Mit der Gummilippe , die brauchst du auch nicht du kannst die Breiteren reifen noch weiter nach innen setzen. Darüber hinaus sind die 16.9 20% breiter als die 13,6 also in beider Richtungen 10% das wäre auch kein Problem, da in Deutschland Reifen an Schleppern 30% überstehen dürfen. Die Spur dürfte dir doch relativ egal sein oder musst du durch Fahrgassen, Reihenkulturen o.Ä.? Die Gummilippe ist, falls Reifen weit überstehen zu Empfehlen sonst fliegt die Kacke überall Rum.
MfG
Johannes
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
ja das mit der Gummilippe macht mir auch keine Sorgen.
Die Spur auch nicht, da ich nicht mehr in der Landwirtschaft tätig bin.
Ich möchte mir wahrscheinlich Felgen bauen lassen, da ich bis jetzt keine gefunden habe. Und die Firma möchte nur folgende Angaben:
Achsmaß (gemessen 1560mm); Mittenloch (gemessen 150mm); Lochkreis (gemessen 205mm); Bolzenanzahl (6); Form der Senkung (Bolzen);Typ der Felge (hätte gerne eine Fest).
Von Einpresstiefe wird nicht gesprochen.
Da habe ich bedenken, dass ich viel Geld ausgebe und die Reifen passen dann nicht zwischen die Schutzbleche.
Gibt es da eine Norm?
Im Deutz Ersatzteilhandbuch steht folgendes unter Felgen:
W14Lx30x100x658x8


Steht da irgendwo die Einpresstiefe?
Danke für die Erklärungen.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Von Einpresstiefe wird nicht gesprochen.
Das, Norbert, ist ein Fehler (sofern sich nicht die Einpreßtiefe mittelbar aus irgendwelchen anderen Informationen ergibt, die uns hier nicht vorliegen). Ebenso gut könnte man nicht über die Felgenbreite sprechen. Oder über den Durchmesser.

W14Lx30x100x658x8
100 und 658 sagt mir nichts. Vor dem Maß der Einpreßtiefe wird üblicherweise ET geschrieben. ( steht üblicherweise für die Anzahl der Befestigungsschrauben, würde also nicht zum D 6206 passsen. Diese Art der Felgenbenennung folgt m.W. keiner Norm und keinem Quasi-Standard, so daß die Zahlen natürlich alles Mögliche bedeuten können.

Wenn das Flanschmaß mit 1560 mm richtig ermittelt ist, brauchst Du eine Einpreßtiefe von +3 cm für eine Spurweite von 1500 mm oder eine ET von -2 cm für eine solche von 1600 mm.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Schau doch mal ob Firma Lemmerz nicht was passendes im Angebot hat.
MfG
Johannes
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
so habe mal meine momentanen Felgen Vermessen:
Reifen aktuell 13.6R36
Felge aktuell W10x36
Felgenbreite von Horn zu Horn 282mm
Felgenhorn zum Flansch innen 161mm
Das ergibt eine ET von +20mm
Das wiederum ergibt eine Spurbreite von 1520mm.

Die Vorderräder , sind noch montiert haben eine Spurweite von 1600mm

Die neuen Felgen sollen dann die Größe W14x30 mit 16.9xR30 Reifen sein.

Die Frage bleibt, wenn ich eine Spurweite von 1600mm annehme, passen die Reifen zwischen die Schutzbleche?
Folgende Rechnung habe ich dazu gemacht.

ALT:
Spurweite 1520mm minus 340mm (Reifenbreite 2 x die Hälfte)
Ergibt einen Reifenabstand innen von 1180mm.

NEU:
Spurweite 1600mm - 420mm (Reifenbreite 2 x die Hälfte)
Ergibt einen Reifenabstand innen von 1180mm.

Dann sollte die neuen Räder mit einer Einpresstiefe von -20mm passen.

Sorry für die vielen evtl. Umständlichen Erklärungen, ich bin halt da kein Fachmann und möchte keinen Fehler machen die am Ende teuer sind.
Danke
Gruß aus Hessen Norbert
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Die 16.9 sind 3,3" breiter, das macht bei unveränderter Spur 1,65"= 4,2cm pro Seite mehr. Ich denke du kannst jetzt mit einem Messwerkzeug ermitteln ob das passt oder nicht.
MfG
Johannes
PS: Auf deinen Bildern sieht es so aus als wenn das Problemlos möglich wäre.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Darüber hinaus sind die 16.9 20% breiter als die 13,6 also in beider Richtungen 10%
Hallo Johannes,

darüber denkst Du sicher noch einmal nach, oder? Eine Frau schafft's in neun Monaten, dann schaffen es neun Frauen in einem Monat.

Dein Eifer in allen Ehren, aber Du erteilst hier neuerdings in einer Tour Ratschläge, zu denen Du gar nicht befähigt bist und die Du deshalb auch gar nicht verantworten kannst. Das
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die 16.9 sind 3,3" breiter
ist schon wieder so einer. Theoretisch und laienhaft ganz nett und richtig, aber der Fachmann weiß, daß bei Reifenbreiten die Werte aus dem Handbuch maßgebend sind, und nicht die aus Nennmaßen errechneten Breiten in richtigen Einheiten. Deshalb hat Norbert auch ganz recht, daß ein 16.9-30 ca. 42 cm breit ist, obwohl er rechnerisch (1" = 2,54 cm) ca. 43 cm breit sein müßte. Der Fachmann weiß auch, Karel hatte das oben schon mal erwähnt, daß Reifenmaße je nach Fabrikate scheinbar gleicher Abmessungen ziemlich stark voneinander abweichen können.

Das ist ja nun nicht so richtig falsch, was Du hier laufend von Dir gibst, aber richtig ist es noch viel weniger. Da fände ich es gut, wenn Du das nicht immer in so selbstsicherer Manier vortrügest.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
wenn ich eine Spurweite von 1600mm annehme, passen die Reifen zwischen die Schutzbleche?
Hallo Norbert,

Du meinst, ob die Schutzbleche zwischen die Reifen passen? D 6206 wurden mit der Normspurweite 150 cm (meinetwegen hier 152 cm) mit der Bereifung 16.9R30 ausgeliefert. Wenn der Trecker nachher nicht aussehen soll wie Papis Bastelobjekt, dann würde ich mich daran orientieren. Das ergibt auf alle Fälle eine seriöse und solide Lösung. Dann wäre nur noch die Einpreßtiefe für die Felgenbestellung zu ermitteln.

Gruß
Michael
 
Thema: D 6206A Reifengröße ändern.

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

8006 a

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

DX 4.50 380/70R24 + 520/70R34

Das leidige Thema mit "was geht und was nicht".

Oben