F1L 612/53 Mähantrieb F1L612

Diskutiere Mähantrieb F1L612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde, Habe einen Deutz F1L612. Wollte die Riemen für das Mähwerk wechseln. Hat sich bis jetzt alles geklappt. Auf der Antriebswelle...
J

Junction

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,
Habe einen Deutz F1L612. Wollte die Riemen für das Mähwerk wechseln. Hat sich bis jetzt alles geklappt. Auf der Antriebswelle sind die Riemen drauf. Nur wie bekomm ich jetzt die Riemen unten auf den Antrieb. Die Riemen sind sehr straff. Kann mir jemand helfen ?
Wäre sehr dankbar
Gruß
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

der ganze Mähwerksantrieb ist exzentrisch gelagert. Durch Verdrehen desselben kannst Du die Keilriemen spannen und auch ausbauen. Ist aber ein elendes Gefummel.
 
F1L514/2-N

F1L514/2-N

Beiträge
209
Likes
4
Hallo,
wie schon vor mir geschrieben den Antrieb so weit wie es geht entspannen. Danach zuerst den vorderen Riemen an der kleinen Riemenscheibe auflegen und über die untere Riemenscheibe aufziehen danach den hinteren Riemen auf der unteren Scheibe auflegen und über die obere kleine Riemenscheibe aufziehen. Zur Hilfe einen zweiten Mann der per Kurbel den Motor durchdreht.
Wichtig ist dass beim aufziehen des ersten Riemens der andere lose hinter den beiden Riemenscheiben läuft.

Ich habe das ganze vor zwei Wochen bei drei Schleppern gemacht. Trotz entspannen gehen die Riemen nur sehr stramm drauf.
 
J

Junction

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Habe es hin bekommen, vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß
 
D

deutzmax93

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

ich wollte an unserem Deutz F1L612 wieder einen Mähbalken anbringen. Leider wurde der originale/ alte irgendwann verloren bzw. verkauft. Daher habe ich sowohl den Mähbalken als auch den Antrieb über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ob das nun alles so zu 100% zusammen passt kann ich daher leider nicht sagen.
Beim Mähantrieb selbst musste ich leider feststellen, dass alle Simmerringe undicht sind. Diese habe ich nun alle getauscht und nun scheint es wieder dicht zu sein.
Jedoch bekomm ich die zwei Riemen nicht auf den Antrieb. Ich hab zwar schon gelesen, dass es sehr schwierig sei. Jedoch bin ich der Meinung, dass es unmöglich ist.
Ich hab nun mal eine Riemenscheibe des Antriebs ausgebaut und versucht dieses alleine auf den Riemen aufzuziehen und selbst das ist schon richtig eng.
Daher gehe ich davon aus, dass es wohl der falsche Riemen ist. Die Info welcher verwendet werden soll konnte ich aber auch nur hier aus einem Forum Chat entnehmen.
Und zwar habe ich nun den DIN 2215 / ISO 4184 20 x 800 Li gekauft.
Anbei noch ein paar Bilder. Hoffe euch fällt was auf und ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank mal vorab,
20210621_201711.jpg20210621_201231.jpg20210621_201031.jpg20210621_201226.jpg20210621_201121.jpg20210621_201704.jpg
 
Thema: Mähantrieb F1L612

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

D 4005 Mähantrieb Riemenscheibe

Deutz Motor BFL4 1011 - Zahnriemen Hydraulikpumpe

Deutz 7206 A Getriebeöl wechseln

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Oben