unbek. (612) Laufbuchsen F2L 612 Motordichtung

Diskutiere Laufbuchsen F2L 612 Motordichtung im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hey ihr alle . Ich wollte mal fragen ob einer von euch noch die alte nutabdichtung kennt und ob einer weiß wo ich die als Ersatzteil her bekomme...
D

DuufyD4005

Beiträge
6
Likes
0
Hey ihr alle .

Ich wollte mal fragen ob einer von euch noch die alte nutabdichtung kennt und ob einer weiß wo ich die als Ersatzteil her bekomme ?

Hier ein Foto davon :)
Grüße :)
 

Anhänge

  • IMG-20160612-WA0000.jpg
    IMG-20160612-WA0000.jpg
    207 KB · Aufrufe: 411
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
meinst du den O-Ring ?
Den gibt's zB. Bei Delegro im Dichtsatz, aber bestimmt auch noch bei anderen Händlern,
oder im Dichtungsladen, wenn du die Maße hast ist es ein Standartteil

Gruß Markus
 
D

DuufyD4005

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
das ist ja leider kein oring leider weil den Habe ich in den dichtsatz bei wie du schon sagtest.
Das Ding ist 2mm tief 6mm breit und 100 mm innen Maß.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Also beim 712 ist er 86x2, mir ist einer bei der Motorüberholung kaputt gegangen und wir haben einen Dichtungsladen in der Nähe, der alles da hat was man so brauch und den hatte er da, war kein Problem.
Schau mal in der Ersatzteilliste vom 612 nach der Größe, ich kann mir nicht vorstellen das er einen Rechteckring haben soll, ist bestimmt auch ein O Ring der mit der Zeit durch die Form eckig geworden ist.
 
D

DuufyD4005

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
ich habe mit einem Schlepperfreund gesprochen und er meinte das sind spezielle nutringe, und die würde es nicht mehr geben angeblich, er meinte ich solle mir neuen laufbuckse kaufen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ich habe mit einem Schlepperfreund gesprochen
So, so, ja, ja. Ich habe gestern auch mit einem Schlepperfreund gesprochen. Allerdings wäre der in der Lage gewesen einen Nutring von dem zu unterscheiden, was hier zur Debatte steht.

Selbstverständlich ist das ein O-Ring, selbstverständlich holt man da nach Jahrzehnten einen Ring mit Rechteckquerschnitt heraus, und selbstverständlich muß man deswegen keine
neuen laufbuckse kaufen
Deutz hat das damals nämlich extra so pfiffig konstruiert, daß man statt der ganzen Laufbuchse immer nur den O-Ring wechseln muß, wenn die Abdichtung in dieJahre gekommen ist.

Gruß
Michael
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo

ist in meiner Ersatzteilliste als Rundgummiring bezeichnet (o-Ring)
Also kein Zweifel ,was da rechteckig aussieht war mal ein O-Ring.

Grüße
Wilhelm
 
D

DuufyD4005

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
also es ist ein nutring, das sind nämlich noch die ersten laufbuckse aus dem Jahr 1954,
Ich habe mich bei deutz erkundigt.
Und es gibt doch noch diese nutringe neu ;)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo DuufyD4005,

machst du dann bitte mal ein Bild von den Nutringen, bevor du die einbaust, und stellst das hier mit ein? ;)
Da bin ich nämlich echt gespannt, wie die aussehen,
weil selbst mein WHB über die F1612/FL712 Motoren kennt nur den Rundgummiring (O-Ring). =O
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo DuufyD4005

bitte mach mal ein Foto von dem neuen Nutring.
Da ich den bisher noch nicht kenne ,lade doch bitte mal ein Bild hoch.
Mann lernt offensichtlich nie aus.

Grüße
Wilhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
also es ist ein nutring,
Also das ist völliger Unfug. Ein Nutring sitzt z.B. auf dem Hubkolben des Krafthebers. Ich hänge ein Bild vom Querschnitt eines Nutrings an.th.jpg
Allerdings kann auch jeder selber im Internet eben nachschauen, was ein Nutring ist.

Und jetzt bin auch ich gespannt auf Bilder vom tollen neuen Ring, der in die Nut der Laufbuchse passen soll und bestimmt kein Nutring ist.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
das sind nämlich noch die ersten laufbuckse aus dem Jahr 1954,
Immerhin kann festgehalten werden, daß an dieser prominenten Stelle der Laufbuchse bei FL 514, FL 812, FL 912 und FL 913 ein O-Ring zur Abdichtung verwendet wird. Das sind Laufbuchsen aus mittlerweile sechs Jahrzehnten, die ältesten davon aus der Zeit vor 1954. Mehrere haben in diesem Thread bestätigt, daß gem. ETL die Laufbuchsen eines FL 612 ebenfalls mit einem O-Ring abgedichtet werden. Also muß DuufyD4005 wohl eine Supersonderausführung von FL 612-Laufbuchsen haben, die nur selten und/oder ganz kurze Zeit zum Einsatz kam. Dann nehme ich an, daß diese Version der Laufbuchsen nur für spezielle Einsätze, z.B. im schwerkraftfreien Raum, verwendet worden ist.

Ich bin zum Zerreißen gespannt, wie der Dichtring für Abdichtung der Laufbuchse im Gehäuse bei DuufyD4005 aussieht.

Gruß
Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Duufy,

mich würde ja mehr interessieren, wieso du die Laufbuchse ausgebaut hast und wie ihr Zustand ist. Du wirst die ja nicht ohne Grund ausgebaut haben, oder?
Hat sie Laufspuren, ist gar ein Bund oben zu spüren, am OT? Der Schmutz zwischen den Rippen läßt da schon Raum für Spekulationen ;)

Das wären alles wichtigere Fragen als so ein alberner O-Ring...

LG

Emanuel
 
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
Hallo , zwei o-ringe montieren im kammer , kost nix , und functioniert wie 1 stuck eckige gummiering .
Klaas-roelof
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Michael,

bei den FL912 wurde auch ein O-Ring eingebaut? Soweit ich vom zerlegen eines F6L912 aus dem Jahr 1989 weiß, sind dort nur die Zylinderscheiben für das Kolbenspiel eingebaut?

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Okay, Kai, bevor ich dafür die Hand ins Feuer lege und die dann verbrennt......

Gruß
Michael
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
da ich an meinem F4L912 dieses Jahr auch neue Laufbuchsen montiert habe, kann ich folgendes Berichten.
Die alten Buchsen hatten einen O-ring und die Scheiben zum Einstellen des Spaltmaßes. Die neuen Zylinder aus dem Jahr 2016 haben keinen O-Ring mehr. Der freundliche Deutz LAMA Händler hat mir erklärt, das dies schon länger so sei und die Abdichtung nur noch mit den Scheiben zur Einstellung des Spaltmaßes erfolgt. Mal sehen wenn das Ding wieder läuft.
Gruß aus Hessen Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kai,
Hallo Michael.

Seit wann kann ich nicht so ganz genau sagen.
Es ist aber mit Sicherheit schon über 20 Jahre so, dass hier kein O Ring mehr sitzt.
Für 23 Jahre kann ich da die Hand ins Feuer legen.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Ja ich weiß. Das geht vielen so.

Das betrifft auch eine evtl notwendige Überholung. Für solche Infos ist ein Forum da.

Dunkel aus der Erinnerung, kam das, als unter den Zylindern kein Berg an Ausgleichsringen mehr kam.

Mit unter 20 war es mir nicht wichtig seit wann.
Auch heute ist es mir nicht wichtig seit wann man etwas weiß.
Auch woher und warum man etwas weiß ist egal. :D

Wichtig war, es klappt besser als mit Dichtring und Berg an Ausgleichsringen.
Vor allem beim 714 und 413 er Motor.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Laufbuchsen F2L 612 Motordichtung

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Haubenhalter

F2L 612 Rückleuchte Hella K1520

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

ESP Deutz F1M 414 BJ.38

Oben