Wilbär Werkzeug

Diskutiere Wilbär Werkzeug im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, An meinem D30S von 1962 gibt es derbe Undichtigkeiten in der Hydraulik. Habe bereits neue Leitungen verlegt und Dichtungen gewechselt. Neue...
P

Ponderosa

Beiträge
7
Likes
2
Hallo,
An meinem D30S von 1962 gibt es derbe Undichtigkeiten in der Hydraulik.
Habe bereits neue Leitungen verlegt und Dichtungen gewechselt.
Neue Korkdichtung für Ölbehälter.
Jetzt will ich an den Hubzylinder.
Zur Demontage des Zylinders für die Hydraulische Kraftheberanlage benötige ich das Wilbär Spezialwerkzeug Nr.4244
Der Zylinder hat noch keinen Sechskant; sondern 2 Löcher im Boden, für eben dies Werkzeug.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Wer hat Erfahrung damit.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Firma Wilbär ist noch erreichbar. Hatte vor ein paar Jahren noch Kontakt
per E-Mail welche bei mir nicht mehr vorliegt.

Aber Fax: 021919339100 ist noch vorhanden.
Suche auch im Internet nach der Firma.

Gruß PM
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Kan man sich das nicht selber zusammenbasteln? Mit nem Flacheisen und Hohlstiften?

MfG Kai
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Da nimmst du einfach einen stabilen Flachstahl und bohrst 2 passende Löcher rein. Durch diese Löcher steckst du 2 Splintentreiber, die in die Bohrungen im Deckel eingreifen.
Und dann drehen.
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi,
ich habe mir ein Werkzeug mit zwei Passstiften gebaut, die sind gehärtet und halten allerhand aus. Bild könnte ich nachreichen, bin zur Zeit nicht zu Hause.
Gruß Norbert
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Halllo Michael,

danke für den Hinweis, ich habe es immer noch nicht gelernt einen
Link so einzustellen.

PM
 
P

Ponderosa

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Danke für die Tips !
Die Firma Wilbär hatte ich kontaktiert, kann nicht weiterhelfen.
Flachstahlwerkzeug habe ich gebaut ( mit drei Stiften, einen mittleren als Führung ), ist aber der Flachstahl ( 6 mm ) wohl zu schwach.
Der Zylinder sitzt unheimlich fest, das Werkzeug verdreht sich immer.
Deshalb dachte ich, jemand kennt das Original und kann davon Bilder senden.

Werde jetzt auf den Flachstahl ein Profil schweißen ( zur Verstärkung ). Vielleicht funktioniert es dann.

Gruß
Fred
 

Anhänge

  • DSCN2234.JPG
    DSCN2234.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 425
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Hefte einfach auf die gegenüber liegende Seite der Stifte einen Zweiten Flachstahl auf hohe kannte ( immer so 1,5cm Nähte alle 8cm).
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin,

Alternativ könntest du am rechten ende zwei größere Bolzen aufschweißen als Handgriiffe um die Torsion zu verhindern.

MfG Kai
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Danke für die Tips !
Die Firma Wilbär hatte ich kontaktiert, kann nicht weiterhelfen.
Hallo,

wen hast Du gefragt, den Gärtner oder die Putzfrau? Wilbär liefert heute noch Spezialwerkzeug
für Deutz welches in den 50er Jahren konstruiert wurde und für € 400.00 heute noch zu
haben ist.

Gruß PM
 
P

Ponderosa

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
PM, Danke für den freundlichen Ton !
Der macht richtig Spaß !!
Fred
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

die Anschaffung eines Spezialwerkzeugs für 400,- EUR, für einen einmaligen Einsatz, ist für mich indiskutabel.
Also auch wenn ich bei Fa Wilbär den "richtigen" Menschen kontaktieren würde - wenn ich diese Auskunft erhielte, wäre das keine Hilfe für mich.
Bleibt sich also gleich, ob ich mit dem Gärtner oder dem Chefinschenöör telefoniere.


Fred, nimm halt statt dem Flachstahl ein Vierkantrohr, das verdreht sich nicht so leicht, dann wird's schon gehen.

Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Dann würde ich aber auf jeden Fall ein Rohr mit Wandstärke von mindestens 3mm nehmen.
MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Du könntest auch die Deutz Händler (SDF Händler) mal fragen ob das Teil zu leihen wäre.
Ich hatte mal den Übergeordneten Ersatzteile Beschaffer nach einer Willbärvorrichtung gefragt und Ruck Zuck hatte ich die.

Gruß Norbert Spiegel
 
P

Ponderosa

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Danke für die freundlichen Hinweise und Hilfen.
War in der örtlichen ( freien ) Schlepperwerkstatt und habe auch in einer Deutz Fahr Werkstatt gefragt.
Nichts vorhanden.
Wollte das Werkzeug nicht unbedingt kaufen, sondern nur Bilder, um das Mittelteil mit dem Block und den Zapfen zu sehen.

Als Fazit werde ich jetzt mein Werkzeug modifizieren oder wie von Norbert vorgeschlagen, ein Vierkantrohr nehmen.

Danke allen freundlichen "Helfern".
Damit bin ich mit dem Thema durch.
Fred
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Anschaffung eines Spezialwerkzeugs für 400,- EUR, für einen einmaligen Einsatz, ist für mich indiskutabel.
Also auch wenn ich bei Fa Wilbär den "richtigen" Menschen kontaktieren würde - wenn ich diese Auskunft erhielte, wäre das keine Hilfe für mich.
Bleibt sich also gleich, ob ich mit dem Gärtner oder dem Chefinschenöör telefoniere.


Fred, nimm halt statt dem Flachstahl ein Vierkantrohr, das verdreht sich nicht so leicht, dann wird's schon gehen.

Norbert
Hallo Norbert,

wenn ich Deinen Senf lese, kommt bei mir imer Freude auf. Mein Text hatte den Sinn zu zeigen,
dass heut noch Werkzeug zu beschaffen ist. Dass der Schlüssel keine € 400.00 kostet, hat sicherlich
der Dümmste hier im Forum verstanden.

Dein Vorschlag, ein Vierkantrohr zu nehmen ist sicherlich der richtige Weg. Wenn ich mir die
Konstruktion des BE ansehe, ist es sicherlich besser für ihn einen Schlüsssel zu leihen oder auch
zu kaufen.

PM
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Fred,
Das genannte Wilbär Werkzeug war vom Aussehen gleich mit das spätere Werkzeug
zum abschrauben de 06 er Kraftheber-Zylinderkopf (Bild). Nur mit entprechende Stiften Abstand.
Die Stiften dürfen auch nur so Lang sein als die Bohrungen tief sind.
Dan hat der Hebel nicht die Neigung zum kippen. Er soll flach am Zylinder anliegen.
Durch die mittlere Bohrung kann noch eine Hohlschaube das Abrutschen verhinderen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160613_0002.jpg
    IMG_20160613_0002.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 436
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Zur Demontage des Zylinders für die Hydraulische Kraftheberanlage benötige ich das Wilbär Spezialwerkzeug Nr.4244
Hallo,

bei Wilbär wurden, wie Du in Karel seiner Beschreibung lesen kannst, die Nummern
in eine siebenstellige Ziffer umbenannt. Somit kann das Werkzeug unter 4244 nicht mehr
gefunden werden.
Mit der von mir angegenen Faxnummer landest Du direkt in der zusändigen Abteilung.

Unter Berücksichtigung von Karel seinen Angaben ist es auch kein Problem den
Schlüssel selber anzufertigen.
Mein Vorschlag lautet 12mm oder 15mm Flacheisen zu verwenden und die Schlüsselkontur
nachzubilden. Als Stifte können siehe unten verwendet werden.
Zylinderstifte DIN EN ISO 8734 d /m6 einschrumpfen, nicht schweißen.

PM
 
Thema: Wilbär Werkzeug

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Zusatzhubzylinder

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F1L 514/51 Kraftheber am F1L514/51 BJ52

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben