Diesel im Motoröl nachweisen

Diskutiere Diesel im Motoröl nachweisen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teststreifen hier? Ich habe den Verdacht, dass meine ESP undicht ist und Diesel in das Motoröl...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teststreifen hier?

Ich habe den Verdacht, dass meine ESP undicht ist und Diesel in das Motoröl fördert. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit festzustellen, ob Diesel im Motoröl ist. Ich finde mein Öl ist sehr dünnflüssig obwohl ich das erst vor ca. 6 Monaten gewechselt habe.

Viele Grüße,
Stephan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Stephan,

wenn der dein Motor kein Öl verliert sollte der Ölstand im Motor steigen falls Kraftstoff aus der ESP hinzukommt. Wenn du meinst das Motoröl wäre dünnflüssig, dann sollte die erhöhte Ölmenge meiner Meinung nach am Ölmeßstab feststellbar sein.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Kurt,

Ja, das ist gerade das Problem. Der Ölstand ist nicht wirklich gestiegen. Ich dachte nur es gibt so eine Art "Schnelltest" um das festzustellen.

Viele Grüße,
Stephan
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Die Viskosität kannst Du vermutlich sehr einfach und improvisiert selbst abschätzen.


Zum Beispiel, indem Du 1) ein Reagenzglas mit dem Öl aus dem Motor und dann eins mit frischem Öl, und bei Langeweile auch noch eins mit purem Diesel füllst und dann eine Murmel, oder was gerade so in das schmale Glas passt, in dieses reinplumpsen lässt. Die Zeit, die die Kugel bis zum Boden sinkt, kann man vergleichen. Oder, vielleicht einfacher und genauer 2) Du machst es so, wie Lackierer. Also nimmste statt Gläsern irgendwelche Trichter und verschließt den Abfluss bis auf eine kleine, aber genaue und gleichbleibend große Öffnung. WEnn Du dann immer dieselbe Menge der 2 oder 3 Flüssigkeiten einfüllst, kannst Du die Zeit, bis der Trichter komplett leergeflossen ist, als Vergleich nehmen. In jedme Fall ist primär wichtig, daß die Temperatur der Flüssigkeiten stets gleich ist.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Kennst du noch Löschpapier?

In 2 Stücke schnippeln.
Eines wird mit ein paar Tropfen an 2 oder auch 3 Stellen mit dem Öl, von dem Patienten betropft.
Immer nur nen tropfen.

Das andere Papier das gleiche mit einem gebrauchten Öl aus einem anderen Motor. Hier sollte man sicher sein, das kein Diesel im öl ist.

Man erkennt bei diesel im öl schnell einen dunklen Punkt in der Mitte.
Darum herrum ist es klar und feucht.

Der Diesel kriecht also im Papier aus dem Öl.

Wenn es allerdings sehr wenig ist, sieht man es schlecht. . :/

Geht auch nur bei schon dunklen öl

Gruß Friedhelm
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Friedhelm,

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. :)

Viele Grüße,
Stephan
 
A

Allerhand

Guest
wenn da Diesel drin ist, bitte das Öl wechseln.

Nicht durch heiß fahren rauskochen.
Der Diesel kocht dir ja nicht in der Ölwanne raus, sondern an den Stellen die am heißesten sind.
Da bilden sich dann Gasblasen.
Die Schmierfähigkeit von Gasblasen geht gegen 0.

Gruß Friedhelm
 
Thema: Diesel im Motoröl nachweisen

Ähnliche Themen

Bohrungen reinigen / Vorbereitung auf Lackierung

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

D 3006 Kraftheber Fehlfunktion

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Raucht und stinkt ...

Oben