F4L912 Zahnradmarkierung der ESP unklar

Diskutiere F4L912 Zahnradmarkierung der ESP unklar im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, folgendes Problem stellt sich mir in den Weg. Zuerst die Daten: D6206Á BJ 1974 F4l912 58PS 2300 Umin Meine ESP hatte ich zur Überholung und...
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
folgendes Problem stellt sich mir in den Weg.
Zuerst die Daten: D6206Á BJ 1974 F4l912 58PS 2300 Umin
Meine ESP hatte ich zur Überholung und nun ist sie wieder da und ich wollte den FB überprüfen. Jetzt habe ich das Zahnrad gesäubert und drei verschieden Markierungen (Körnerschlag) auf dem Zahnrad vorgefunden.
D 6206A ESP Einstellung (1)A.JPG
Laut Werkstatthandbuch soll der Körnerschlag ohne Bezeichnung der richtige sein. Da ist mein Problem, alle Körnerschläge haben keine Bezeichnung. Welcher ist nun der Richtige?
Um das zu ermitteln, habe ich an der ESP am ersten Zylinder das Rückschlagventil ausgebaut. Anschließend eine Schlauch montiert und solange reingeblasen bis sich der Wiederstand begann zu reduzieren. Nun sollte ja das Pumpenelement gerade in die Saugstellung gehen. Es passt nur ein Körnerschlag.
D 6206A ESP Einstellung (5).JPG

Nun kam mein zweites Problem ?(
An der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle vorne ist eine Markierung für OT und eine Markierung für FB. Den OT hatte ich beim Zylinder einbauen geprüft, der stimmt.
Nun nachdem ich einen Körnerschlag identifiziert hatte (glaube ich jedenfalls), konnte ich den Förderbeginn zur Deutz FB Markierung nicht hinbekommen. Also habe ich die Markierung gemäß Handbuch nochmal berechnet.
D 6206A ESP Einstellung.JPG
28°+-1° FB = 54mm.
Diese habe ich auf die Keilriemenscheibe gemalt, und Tata ---sie ist nicht an der Stelle wo Deutz FB markiert!!!
D 6206A ESP Einstellung (3)A.JPG Welche Markierung ist zu nehmen???

Nun konnte ich die ESP so einstellen, das der "Blaswiederstand" bei 54mm vor OT gerade anfängt nachzulassen, also die Pumpe gerade öffnet bzw. schließt - je nach Drehrichtung.
Das entspricht sogar der alten Einstellung am Zahnrad (siehe erstes Bild).

Ist das so richtig, was ich da gemacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß aus Hessen Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Norbert,
deine Beschreibung ist ein wenig verwirrend und ich vermute Du möchtest hier mitteilen, das Dein Schlepper nicht mehr anspringt.

Ist das so richtig, was ich da gemacht habe?
Nöö, bestimmt nicht. Und wenn der Motor anspringt, melde den zum Patent an. Aber der Reihe nach.

Die Körnerschläge auf dem Spritzversteller kennzeichnen die Stellung zur Motornockenwelle zum OT der Kurbelwelle. Unabhängig davon ist auf der Keilriemenscheibe der OT markiert. Den OT an der Keilriemenscheibe hast du geprüft, und der ist identisch mit der vorhandenen Markierung.
Soweit alles ok.
Das Du einen Spritzversteller hast und keinen starren Antrieb, sollte Dir bei der Berechnung des Förderbeginns auch weiterhelfen. Das der jetzt wo ganz anders liegen soll, ist zumindest schon ungewöhnlich.
Was mich stutzig macht ist folgendes was Du geschrieben hast.
...konnte ich die ESP so einstellen, das der "Blaswiederstand" bei 54mm vor OT gerade anfängt nachzulassen, also die Pumpe gerade öffnet..
Das ist so nicht richtig und Du hast womöglich den Aufbau einer Dieseleinspritzung nicht ganz korrekt verstanden. Beim Förderbeginn macht der Pumpenplunger dicht, um Druck aufzubauen und überhaupt fördern zu können. Du solltest also grade dann keine Luft durchblasen können. Nebenbei bemerkt, so ein 1/2" Gartenschlauch für das Einstellen des Förderbeginns ist.... sag ich mal "Scheiße" weil grob unpräzise und völlig ungeeignet.

Aus der Ferne heraus würde ich sagen, entweder stimmt die Einbaulage des Zahnrads mit den Körnerpunkten nicht, oder Du hast beim Spritzversteller die 3 Schrauben rausgedreht und "überdreht".

Der Kollege Landybehr, alias Hendrik, hat eine Methode zur Ermittlung des Förderbeginns mit einer Spritzkanüle beschrieben, die sehr präzise ist, schau mal hier Beitrag 656 rein.
Gruß
Jürgen
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
Nein, der Motor springt noch nicht an, soweit bin ich noch nicht. Ich Überhole zur Zeit den ganzen Traktor Hier D6206A. Gestern kam die ESP aus der Werkstatt zurück und ich wollte mich dem Einbau widmen.
Beim Einbau der Kurbelwelle, Nockenwelle und dem Zwischenzahnrad habe ich alle Zähne mit Markierung im Einklang eingebaut. Am Zwischenzahnrad zur ESP sind zwei Zähne mit Körnerschlag. Ich gehe davon aus das am Zahnrad der ESP nun ein Zahn mit einem Körnerschlag dazwischen kommt. Nur wie geschrieben hat das Zahnrad der ESP drei Körnerschläge, welcher ist der Richtige.

Das meine Einstellung noch unpräzise ist, ist mir bewusst. Meine Beschreibung mit dem Blasen ist Quasi Rückwärts. Ich habe die Keilriemenscheibe auf nach FB stehen und das Pumpenelement sollte zu sein, da es bereits fördert. Wenn man nun bläst geht nichts - zu - gut. Dann drehe ich die Keilriemenscheibe langsam Rückwärts bis ein wenig Luft zu blasen geht, das heißt die Pumpe ist leicht geöffnet. Das ist der Übergang zum Förderbeginn, nur halt Rückwärts. Ich dachte zur ersten groben Einstellung müsste das so passen.
Danke für die Info das diese Scheibe ein Spritzversteller ist, das wusste ich nicht, also wäre der FB 22° vor OT.

Nur welcher der drei Körnerschläge soll zwischen die Körnerschläge des Zwischenzahnrades???

Danke für die Hilfe.
Gruß Norbert
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Norbert,
ich meine, wenn der Förderbeginn der Einspritzpumpe mit der FB Markierung auf der Keilriemenscheibe übereinstimmt, dann hast Du das Zahnrad richtig montiert und die richtige Markierung gewählt.

Gruß
Jürgen
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi,
habe jetzt das Zahnrad der ESP auf einen Körnerschlag stellen können.
D 6206A ESP Einstellung (6)A.JPG
Dabei ist der erste Zylinder auf OT, beider Ventile geschlossen und am Zylinder 4 Überscheiden sich die Ventile.
Dann die Kurbelwelle um 90° vor OT gestellt und an der ESP eine Luftquelle mit schwachen Druck angeschlossen. Am Ausgang zum Zylinder 1 an der ESP habe ich das Druckventil entfernt und einen Schlauch angeschlossen und in ein Glas Wasser gesteckt.
Anschließend die Kurbelwelle auf FB gestellt und die ESP eingestellt, dass keine Luft mehr aus dem Schlauch kommt.
Das Ganze habe ich dreimal Wiederholt und nun passt es.
Nun noch eine Frage. ich gehe von einem starren Antrieb ohne Spritzversteller aus. Wie sieht der aus?
An der Pumpe selber ist keiner laut Werkstatt die die Pumpe überholt hat. Am Zahnrad ist der Flansch zum einstellen der ESP. Da ist alles Fest.

D 6206A ESP Einstellung (10).JPGD 6206A ESP Einstellung (9).JPGD 6206A ESP Einstellung (11).JPG

Gruß Norbert
 
Thema: F4L912 Zahnradmarkierung der ESP unklar

Ähnliche Themen

Motoreinstellung

Oben