D 25.2 Motorölstand wird mehr

Diskutiere Motorölstand wird mehr im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Bei meinem D 25.2 wird der Ölstand des Motors komischerweise mehr !!! Was kann das sein hat jemand dieses Problem schon gehabt ? Kann mir da...
M

Martin 06

Beiträge
16
Likes
0
Hallo
Bei meinem D 25.2 wird der Ölstand des Motors komischerweise mehr !!!
Was kann das sein hat jemand dieses Problem schon gehabt ?
Kann mir da wer Helfen ? ?(
Gruss Martin
 
J

jannik:deutz 13006

Beiträge
1
Likes
0
kommt mehr wen der motor kalt ist oder wen sie einfach mal so vor dem start gucken?.

MFG jannik
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem allerdings am Lkw. Damals hatte ich Diesel im Öl. Ein Defekter O Ring soll lt. Mercedes Werkstatt damals Schuld gewesen sein.
Hast Du schon mal geschaut, ob das Motoröl evt. stark nach Diesel riecht?

Grüße

Thomas
 
G

gruul86

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem 514er.
Die E-Pumpe war undicht. Dadurch ist Diesel ins Kurbelwellengehäuse gelangt.
Hab sie abdichten lassen, jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Gruß Anton
 
Jonagra99

Jonagra99

Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
Beim D 25.2 wird die Hydraulikpumpe doch über ein Zahnrad angetrieben.
Wenn das Öl im Motor wirklich mehr wird und nicht Diesel hinzu kommt, könnte an der Hydraulikpumpe eine Undichtigkeit vorliegen.
Somit kommt Hydrauliköl (Motoröl) hinzu.
Gruß Jonathan
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Da er ja einen F2L612/712 er Motor hat gehe ich davon aus das die
(er hat ja für jeden Zylinder eine Einspritzpumpe) ESP undicht sind.
Ich glaube die Dinger heissen Plunger.
Kleine Kolben die den Diesel in die Einspritzleitung pressen.
Durch den hohen Druck und den warscheinlich Grenzwertigen Verschleiss drückt bei jeder
Verdichtung ein ganz klein wenig Diesel in den Motorblock.
Man möge mich natürlich verbessern.

Grüße
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Also die sog. "Plunger" (die heißen wirklich so) werden nur sehr selten wirklich undicht. Das würde man dann aber auch an der Leistung und dem Startverhalten merken. So lange der Brennstofffilter in Ordnung ist kann da eigentlich kaum was passieren. Da würde ich dann eher auf eine defekte Membran-Förderpumpe tippen wenn er denn eine hat. Ansonsten mal den Ölstand in der Hydraulik überwachen ob der im gleichen Maße weniger wird wie der im Motor ansteigt.
Unverbrannter Brennstoff durch häufigen Kaltstart und Kurzzeitbetrieb kann natürlich auch eine Ursache sein. Öl ist aber dann sehr dünnflüssig und riecht nach Diesel.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Martin,

deine Frage ist seit einer Woche im Netz und genug Antworten hast du auch erhalten, was los sein könnte. Hast du die angesprochenen Punkte schon abarbeiten können?

1. Riecht das Motoröl nach Diesel?


2. Sinkt der Hydraulikölstand?

Meine Vermutung geht auch Richtung Hydrauliköl aus der Pumpe. Ein feedback wäre nett. (Letzte Aktivität vor 18 Stunden)

Emanuel
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Kurze Rückfrage - Kaltstarts beim Diesel, können die sich wirklich so viel am Ölstand tun ? Beim Benziner ist das klar. Das Benzin kondensiert an noch kalten Zylinderwänden und wird von Kolbenringen abgestriffen in Richtung Ölwanne. Beim Diesel ist das ja etwas anders und ich dachte immer, gerade alte Dieselmotoren wären am Ende für Kurzstrecke viel besser geeignet (hauptsächlich aber auch aus Verschleißgründen). Ölverdünnung beim Diesel kenn´ ich nur von den aktuellen Maschinen mit Partikelfiltern, die mit Zusatzeinspritzung zur Reinigung arbeiten.
 
M

Martin 06

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo danke für eure Hilfe
Also der Stand des Hydrauliköl s sinkt nicht das hab ich schon herausgefunden.
Aber das Motoröl riecht ein wenig nach Diesel.
Ich vermute die Membrane der Förderpumpe.
Gibt es hierfür einen Dichtsatz ? (Motor F2L 812)
Gruß
Martin
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Meiner hatte auch eine Förderpumpe.
Ich habe sie ausgebaut, braucht man nicht wirklich.
Ich frage mich soweiso weshalb diese Pumpe bei der Schleppermotorversion verbaut wurde?

Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich frage mich soweiso weshalb diese Pumpe bei der Schleppermotorversion verbaut wurde?
Da wäre es immer ganz toll zu wissen, von welchem Schlepper- und welchem Motortyp die Rede ist. Bei einem F2L 612/5 mit Motor F2L 612 und 24 PS hat die Förderpumpe, genau wie bei F2L 514/6 und F3L 514/7, folgende Aufgabe:

Eine Einspritzpumpe ist eine Kolbenmaschine. Und bei denen nimmt der Füllungsgrad mit zunehmender Hubfrequenz (im Weiteren schreibe ich einfach Drehzahl) ab. Das bedeutet, daß bei hoher Drehzahl je Hub des Einspritzelements weniger Kraftstoff eingespritzt wird als bei niedriger. Die erhöhte Leistung von 24 PS (statt 22 PS) wird durch eine angehobene Drehzahl erreicht (so,wie beim F2L 514 die 34 PS statt 30 PS und beim F3L 514 die 50 PS statt der 45 PS). Um sicherzustellen, daß auch bei hohen Drehzahlen eine ausreichende Füllung alias Einspritzmenge erreicht wird, sorgt die Kraftstofförderpumpe für einen Vordruck von ca 1 bar. Die Einspritzpumpe wird also quasi druckbetankt. Es entspricht 1 bar einer Wassersäule von 10 m. Bei Fallkraftstoff steht der Pegel des Diesels im Tank nur ca. 30 cm über den Einspritzpumpen; das ergibt einen Vordruck von ca. 0,025 bar, also so gut wie gar keinen.

Eingedenk der immer vorhandenen Serienschwankungen kann man also annehmen, daß die meisten Motoren F2L 612 auch bei der erhöhten Drehzahl die 24 PS Nennleistung ohne Förderpumpe nicht erreichen.

Gruß
Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Da wäre es immer ganz toll zu wissen, von welchem Schlepper- und welchem Motortyp die Rede ist.
Hallo Michael,

Martin hat ja geschrieben, dass er einen D25.2 mit F2L812 Motor besitzt. Dass es davon auch welche mit Förderpumpe gibt (warum?), war mir neu, dachte nur die 612er hatten z.T. (siehe Erklärung Michael) eine.


Hab mal etwas gegoogelt und diesen Thread gefunden. Ganz interessant, vielleicht hilft er dir, Martin.

LG

Emanuel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Martin hat ja geschrieben, dass er einen D25.2 mit F2L812 Motor besitzt.
Ja, Emanuel, sicher. Aber ob Derek Grießl ebenfalls einen F2L 812 in einem Schlepper hat, ist damit noch nicht geklärt. Der aber hatte den Sinn einer solchen Förderpumpe angezweifelt.

Gruß
Michael
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hm, ok, leuchtet mir ein.
Ich habe laut Typenschild einen F2L612-5NK. Der eine solche Förderpumpe hatte.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr weshalb ich die Pumpe entfernte.
Da ich nur spazieren fahre ( etwa 100 Std im Jahr)und ihm kaum Leistung abverlange (kleiner 750Kg Anhänger mit
ein wenig Gepäck) läuft er sehr gut.
Danke für die Infos

Wieder schlauere Grüße
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Eingedenk der immer vorhandenen Serienschwankungen kann man also annehmen, daß die meisten Motoren F2L 612 auch bei der erhöhten Drehzahl die 24 PS Nennleistung ohne Förderpumpe nicht erreichen.
Guten Abend,
da habe ich wieder was gelernt - danke :)
Wie kann man prüfen, ob die Förderpumpe korrekt arbeitet?
Danke
Schönen Abend noch
Gruß
Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

das würde ich davon abhängig machen, was Dich an der korrekten Funktion der Förderpumpe zweifeln läßt. Was als erster Test immer geht, ist zu schauen, ob die Pumpe pumpt.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Michael,
zweifeln lässt mich, dass wenn ich den Hebel bewege, kein Widerstand da ist und ich auch nichts höre und spüre. Ich habe in Erinnerung, dass das bei meine 3.50 anders war. Nun habe ich gelernt, dass das je nach Kurbelwellenstand sein kann und ich die Kurbelwelle ein Stück drehen soll. Das werde ich am Samstag mal probieren. Weiterhin war ich mir nicht sicher, ob der Motor die volle Leistung hat. Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben, dass sich der Schlepper im Vergleich zu seinem Vorgänger einem DX 3.5 Vario /Hinterrad müde anfült (Kunsstück als Allrad mit 34 Zoll Bereifung Starcab und schwererem Frontlader - er ist ja auch 1to schwerer). Bergauf geht er gefühlt schnell in die Knie. Nun ist "gefühlt" halt doch nicht wirklich wissenschaftlich ...
Er kommt ja auch nur auf knapp 2300 Umdrehungen (statt 2350).

Ich hatte das Thema eigentlich innerlich schon abgehakt, nachdem es ohne Schwinge und mit eingestellten Ventilen isubjektiv nun schon besse ist.

Dann las ich Deine Ausführungen über die Förderpumpe und das Thema kam wieder hoch.

Danke
Gruß
Mik
 
Thema: Motorölstand wird mehr

Ähnliche Themen

Köla Rivale knotet nur einseitig

Beleuchtung ohne Funktion.

D 50.1 S (D 55) Einspritzpumpe d 50 ,

Deutz 5110 Display am Kabinenholm funktioniert nicht mehr

Heckhydraulik ohne Funktion

Oben