Unterlenkerbolzen sitzen fest

Diskutiere Unterlenkerbolzen sitzen fest im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, wollte gestern für einen Bekannten an dessen D 7206 neue Kugel-Enden an den Unterlenkern anschweißen. Hierzu wollte ich die...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

wollte gestern für einen Bekannten an dessen D 7206 neue Kugel-Enden an den Unterlenkern anschweißen. Hierzu wollte ich die beiden Unterlenker abnehmen, um die alten Enden vernünftig absägen, und die neuen anschweißen zu können.
Ich habe also den Spannstift von den schlepperseitigen Unterlenkerbolzen ausgetrieben und dann kam das Problem: Beide Bolzen sitzen fest. Die Problematik ist, dass man die Bolzen nur ziehen, und nicht von der anderen Seite mit einem Dorn austreiben kann, da sich hier direkt der Getriebeblock befindet. Also erstmal die Bohrungen mit WD 40 geflutet. Daraufhin habe ich das M10-Innengewinde des Bolzens nachgschnitten und eine Schraube bis auf Grund einegedreht und dann versucht weiter zu drehen, in der Hoffnung, dass sich der Bolzen irgendwann mitdreht. Leider war dies nicht der Fall, auf der rechten Seite riss ich sogar die Schraube ab. Als zweiten Versuch habe ich dann einen Keil zwischen Bolzen und Getriebeblock angesetzt und mit einem schweren Fäustel draufgehalten, leider auch ohne Erfolg. Ich wollte dann noch einen Stiftzieher in das Bolzengewinde eindrehen und es hiermit versuchen. Leider war dort aber der Halter der Spannkette im Weg.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Bolzen rauskriege? Könnte es evtl. mit Warmmachen gehen? Im Übrigen habe ich das gleiche Problem an meinem DX 4.50. Dort sitzt der linke Unterlenkerbolzen auch bombenfest!
Danke schon mal.

MFG Markus
 
Deutz 100 06

Deutz 100 06

Beiträge
51
Likes
19
Hallo ich würde mal versuchen die Bolzen ein bisschen warm zu machen.
Mfg
Nick Lichte
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Markus, die ganze Aktion haben wir bei unserem 4.31 auch hinter uns. Beide Seiten saßen fest. Wir haben das immer wieder warm gemacht und den Bolzen hin und hergeschlagen.
Das war eine fiese Arbeit. Wir hatten die Räder abgebaut um den Bolzen auch Richtung Getriebeblock zurück schlagen zu können.
Irgendwann hat es dann geklappt. Eine Kombination aus Einweichen und Warmmachen wirkt irgendwann.

Ich hatte die ganze Zeit Angst das ich irgendwann ein Auge mit abbreche.
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi,
an meinem D6206 waren diese Bolzen auch brutal fest. Trotz Wärmebehandlung keine Chance gehabt. Habe die Bolzen ausgebohrt.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Wiederholtes Erwärmen ( mit was auch immer ) und schockartig abkühlen, hat bei mir bisher das Ausbohren usw erspart . Oft hört man richtig wie es arbeitet beim abkühlen .
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ähnliche Probleme gibt es auch mit den Bolzen der Achsschenkel. Wir haben eine M10 Schraube reingedreht und dann eine M16 Gewindestange angeschweißt. Dann haben wir einen Hohlzylinder verwendet und den Bolzen rausgedrückt.
12337.jpeg


MfG Kai
 
K

Kuchi94

Guest
Folgendes Problemwar auch bei meinen D6006.

Dazu kam das der Vorbesitzer einen viel zu langen Spannstift benutzt hatte.

Konnte ich links den Bolzen noch mit Gewalt drehen um den Spannstift in eine Positon zu bringen in der ich in Rausschlagen konnte war rechts ein längere Spannstift so tief drinn, das ich den Bolzen nicht drehen konnte. Beim Verdrehen hing der Spannstift immer im Getriebeblock.

Habe dann diesen Bolzen mit der Flex geöffnet. Haben dort lange überlegt wie sonst aber keine andere Möglichkeit ist mir eingefallen.
Habe erst den Bolzen aufgeschnitten das ich den Unterlenker herausnehmen konnte und danach zwischen Aufnahme und Spannstift hochgeflext.

Neue Bolzen sind so oder so fällig gewesen. Die alten waren ausgenudelt.

Gruß
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Mit dem warm machen ist ganz toll, doch muss der bolzen erstmal abkühlen um zu schrumpfen, den warm hin und her zu schlagen macht wenig Sinn.

oder wenn der Bolzen hinfällig ist, links und rechts mit der Flex rein um ihn erstmal raus zu bekommen, den Rest kann man dann raus schlagen.


Was auch geht, eine alte Schraubzwinge am "festen" Teil absägen, einen großen Maulschlüssel aufschweißen und es so versuchen raus zu drücken ( Der Bolzen sollte durch den Maulschlüssel passen :) )

Gruß Rene
 
Thema: Unterlenkerbolzen sitzen fest
Oben