Verschraubung von Saugleitung undicht

Diskutiere Verschraubung von Saugleitung undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Die Verschraubung der Saugleitung bei meinem 4006 ist etwas undicht.Muss das Öl wohl ablassen und die Verschraubung neu abdichten.Es ist die...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Die Verschraubung der Saugleitung bei meinem 4006 ist etwas undicht.Muss das Öl wohl ablassen und die Verschraubung neu abdichten.Es ist die Gewindemuffe wo eine seite in den Hydraulikblock geht und an der anderen seite ist die Saugleitung dran.Undicht ist es da wo es in den Block rein geht.Die Leitung selbst ist dicht.

Womit kann ich das Gewinde am besten abdichten??
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Früher wurden Kupferringe genommen, heute nehme ich Teflonband oder Einschrauber mit Dichtung.

Mark
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

eher kommt es von dem Schneidring an der Saugleitung.
Entweder versuchen die Mutter fester anzuziehen - (dabei aber an der Einschraubmuffe welche in den Hydraulikblock mündet Gegenhalten) oder neuen Schneidring an der Saugleitung montieren.
Undichtigkeiten an der Einschraubmuffe am Block sind eher selten - ausgeschlossen werden kann es jedoch nicht.

Gruß

Deutz-D5206
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Es ist definitiv die Verschraubung am block.Hatte die Leitungen ab da ich den Schlepper trennen musste und da die so fest waren hatte sich die Verschraubung im block leicht mitgedreht beim lösen.Denke dadurch ist es dort undicht geworden.Weiß nur nicht so recht was ich nehmen soll um es dicht zu bekommen.

Könnte es auch sein das die Verschraubung nicht richtig im Block sitzt??Kann man die auch ordentlich anziehen??Dann würde ich erstmal versuchen ob das hilft.

Die Verschraubungen gibt es auch mit Dichtung?Teflonband dachte ich auch schon wenn das auch geht...
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Sitzt denn hinter der Verschraubung im Block ein Kupferring??Hatte die Verschraubung nicht draußen.Mein Verdacht wäre jetzt das ich die Verschraubung einfach nicht richtig bis hinten in den Block eingedreht bzw. richtig fest gedreht habe.Sprich evtl. nachziehen könnte schon helfen.Leitung lösung verschraubung anziehen und dann Leitung wieder anziehen.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Verschraubung ist dicht.Hab die Saugleitung gelöst und nochmal alles richtig nachgezogen.Hatte wohl die Gewindemuffe nicht richtig im Block angezogen.
 
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
Kann man eine undichte Schneidringverschraubung, indem man den alten Schneidring vom Rohr dremelt und ihn durch einen neuen Schneidring ersetzt wieder dicht bekommen?
oder ist das eher unwarscheinlich...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin. Mehr Sinn macht es ein Stück Leitung abzutrennen und dann ein neues Stück mit zwei Verschraubungen nachzusetzen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
oder ist das eher unwarscheinlich...
Das ist eher unwarscheinlich.
Es gibt zum Beispiel bei Hansa-Flex Weichdichtungen für Schneidringe: Link

Das ist aber meistens nur eine Notlösung. Besser wäre es eine neue Leitung zu bauen oder die alte zu kürzen und neu aufzuschneiden.

Mark
 
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
ok vielen Dank für euere Antworten. Passiert es denn oft das Schmeidringverschraubungen bei alten Fahtzeugen undicht werden? Bin mir nämlich nicht ganz sicher wo genau meine Undichtigkeit bei den überholten SB7 herkommt.

Gruß Andreas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dafür müsste man das sehen, oder Du müsstest mal ein paar Fotos machen!

Mark
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
wenn du die gelöst und wieder angebaut hast kann es schon sein. Sauber machen und gucken wo es leckt musst du schon selbst.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Beim 06 gab es dieser Anschluß (Bild) für die Sauchleitung.
Die waren gerne undicht.
Am besten ersetzen duch eine standard Verschraubung und Schneidring L22;
Das ist beim Montieren ein Gefummel aber besser abzudichten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • P1010036.jpg
    P1010036.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 178
  • P1010040.jpg
    P1010040.jpg
    638,4 KB · Aufrufe: 285
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
Danke für die Antworten!
Auf welche Sachen sollte man bei Schneidringverschraubungen achten?
Ich habe schon ein paar Jahre in der Landmaschinenbranche mit Hydraulik gearbeitet. Die Leitungen hab ich immer auf Anschlag in die Einschraubverschraubungen eingeführt und dann den Schneidring mit einer Überwurfmutter angezogen. Ist diese Vorgehensweise korrrekt?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,
Die Leitungen hab ich immer auf Anschlag in die Einschraubverschraubungen eingeführt und dann den Schneidring mit einer Überwurfmutter angezogen
zu 50% richtig. Die Überwurfmutter wird beim ersten Mal richtig fest angezogen, damit sich der Schneidring seinem Namen gerecht wird und in die Leitung schneidet. Dann wird die Mutter nochmals gelöst, damit sich die Leitung setzen kann und dann wird normal angezogen.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Schneidringverschraubung anziehen.jpg
    Schneidringverschraubung anziehen.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 837
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
Danke Kai!
woher stammt denn die interessante Beschreibung?

Gruß Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ich habe schon ein paar Jahre in der Landmaschinenbranche mit Hydraulik gearbeitet.
Was hast da da GENAU gemacht Andreas.......?

Wenn man das hier liesst:
Kann man eine undichte Schneidringverschraubung, indem man den alten Schneidring vom Rohr dremelt und ihn durch einen neuen Schneidring ersetzt wieder dicht bekommen?
oder ist das eher unwarscheinlich...
......drängt sich einem die oben genannte Frage geradezu auf ;)

Gruss Andreas
 
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
ich habe Neumaschinen montiert bzw. geschweißt. Diese Frage mit dem Schneidringverschraubungen interessiert mich schon lange, in der Firma konnte sie mir keiner so genau beantworten.

Gruß, Andreas
 
Thema: Verschraubung von Saugleitung undicht

Ähnliche Themen

Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Hydraulikblock undicht

F1L 514/50 Achstrichter undicht

D 30/D 30 S Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht

Abdichtung Saugleitung 06

Oben