Zwischenwelle Deutz D6206A

Diskutiere Zwischenwelle Deutz D6206A im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Deutzforum, ich hatte vor kurzem zum Thema "Handbremse 6206" mein Problem geschildert, der Flansch der Handbremse war gebrochen...
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Beiträge
14
Likes
1
Hallo liebes Deutzforum,

ich hatte vor kurzem zum Thema "Handbremse 6206" mein Problem geschildert, der Flansch der Handbremse war gebrochen, vermutlich weil das Lager etwas aus dem Gehäuse nach außen hervorsteht.
Weil die Ursache nicht mehr viel mit der Handbremse zu tun hat, habe ich hier ein neues Thema eröffnet, ich hoffe das ist ok so.
Heute konnte ich endlich den Hydraulikblock abnehmen und ein paar Fotos von innen machen.
Hier das Lager der Handbremse, es sieht für mich so aus, als ob der äußere Ring nach außen verschoben ist?
Handbremslager innen.JPG
Das Lager auf der anderen Seite zum Allradantrieb:
DSC_0477.JPG
Und die Zwischenwelle:
Zwischenwelle.JPG
Ich hoffe, dass ihr auf den Bildern genug erkennen könnt. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,
ich mag anhand der Bilder keine Diagnose stellen, aber sollte der Lageraußenring zu weit außen stehen, so wird das Lagerspiel deutlich erhöht. Kannst du unter zuhilfenahme einer Brechstange, etc. mal an der Zwischenwelle wackeln und testen ob diese sich seitlich, bzw, auf und ab bewegen lässt.

Gruß
Maximilian
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi Sebastian,
also ich bin da kein Profi der dir wirklich helfen kann, habe in meinen Bilder mal gesucht, um einen Vergleich zu bekommen. Leider habe ich vom Tellerrad usw. nicht viele Aufnahme, da es keine Probleme gab.
Ein Bild habe ich allerdings und da fällt mir ein Unterschied auf.
Deutz D6206 A Getriebe Zwischenwelle.JPG
Das Tellerrad bei mir sitzt weiter auf der Welle (rechts in Fahrtrichtung geschaut) als es bei deinem Bild Nr. 3 aussieht. Bei dir sieht man an den Zähnen eine Absatz bis zum Tellerrand. Dieser ist bei mir nicht so. Das würde eine Verschobene Welle Richtung Handbremse erklären. Warum weiß ich nicht.
Es scheint aber den Versatz des Lagers ähnlich wieder zu spiegeln. Es ist nicht nur der äußere Ring des Lagers verschoben sondern wirklich die ganze Welle. Auch von innen gesehen sitzt mein Lager inkl. Welle weiter Links (in Fahrtrichtung geschaut) als es auf deinem Foto.
Evtl. hat jemand beide Distanzringe auf der Allradseite eingebaut und so die Welle nach rechts verschoben.

Ich hoffe, das dir wirkliche Profis hier den Entscheidenden Tipp geben können.

Gruß aus Hessen Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Sebastian,
Norbert hats richtig gesehen, die Welle ist nach rechts gewandert.
Warum das so ist, kan nach eine demontage vom Allradantrieb fesstgestellt werden.
Beim Überbelastung von dieser Allradantrieb kann die Welle von den Konuszahnräder nach innen gedruckt werden.
Ein zerlegen vom Zwischenwelle ist hier angewiesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,
wie ich vermutet habe, das Tellerrad sollte am Fuß der Schrägverzahnung anliegen, wie beim Bild von Norbert zu sehen. Das sind die 4 mm die dir fehlen ;)
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Ich habe den Allradantrieb noch mal geprüft.
Das Tellerrad hat seine eigene Lagerung, der kann
also kein Schuld am verschieben der Zwichenwelle haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160519_0001.jpg
    IMG_20160519_0001.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 270
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,
Meine theorie ist folgende:

Der schrägverzahne endtrieb baut ja auch Axiale gräfte auf. Bei Vorwärtsfraht zieht er dir die welle richtung Habdbremse, wo ja der Flansch locker war. Das Tellerrad läuft aber am Kegelrad an und die welle wird aus dem Tellerrad gezogen, so kommen deine 3mm zusammen.
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Vielen Dank für die Erklärungen!
Werde als nächstes den Allradflansch abbauen. Kann man das Tellerrad vielleicht auch im eingebauten Zustand verschieben? Oder ist ein kompletter Ausbau der Welle sinnvoller?
Ich hatte überlegt ob man das Tellerrad innen zur Allradseite abstützt, dann von der Handbremseseite außen mit einer Vorrichtung drückt und das Tellerrad erwärmt. Könnte das funktionieren oder ist das Pfusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,hast du denn schon mal probiert die Welle mit einem Schonhammer wieder zurück zu schlagen?
Bevor nochmehr zerlegt wird ;(
Ich glaube nicht das die Welle durch axiale bewegungen den Deckel zerstört hat.
Ich könnte mir eher vorstellen das die schrauben sich durch intensive benutzung der Handbremse im laufe der Jahre gelöst haben.
Dann bekommt der lockere Flansch natürlich schläge durch lastwechsel ab die er irgendwann nicht mehr halten kann.
Also macht aus einer Mücke keinen Elefanten und schieb alles zurück und gut ist ;)

Gruß Frank
 
Sebastian_D6206A

Sebastian_D6206A

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Konnte heute endlich die Welle zurückdrücken, hat geklappt. Die Handbremse ist wieder montiert.
Vielen Dank für die Hilfen!
 

Anhänge

  • DSC_0491.JPG
    DSC_0491.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 343
  • DSC_0492.JPG
    DSC_0492.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 314
  • DSC_0492.JPG
    DSC_0492.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zwischenwelle Deutz D6206A

Ähnliche Themen

Instandsetzung KM25F

Oben