Restauration Intrac 2002 2WD

Diskutiere Restauration Intrac 2002 2WD im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, Ich habe den Deutz Intrac meines Großvaters übernommen, nun begann ich mit der restaurierung. Der Traktor lief 1973 im Winterdienst...
M

Mueller

Beiträge
31
Likes
15
Guten Tag,
Ich habe den Deutz Intrac meines Großvaters übernommen, nun begann ich mit der restaurierung.
Der Traktor lief 1973 im Winterdienst, danach im Forst und nun in der Landwirtschaft als ich ihn bekam.
Zustand ist deshalb sehr verrostet....

Bilder werden erst morgen folgen.

Motor habe ich schon überholt, alles neu abgedichtet und neues Zylinderkit verpasst, Ventile eingeschliffe usw.
Getriebe habe ich soweit demontiert, ich hatte beim fahren oft das Problem dass der 4. Gang im haasen rausgesprungen ist, sonst kein anderer. Die Schaltmuffen sind wenig eingelaufen, der rest sieht gut aus.

Und meine fraage an euch, wo kann ich die Schaltmuffen auftreiben und würdet ihr diese ersetzen? Die Federn der Schaltarretierung waren verrostet. Oder an was könnte dies sonst noch liegen?


Ich danke euch vielmals, Bilder werde ich morgen hochladen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hallo Raphael,

Das mit den Federn der Schaltarretierung kann schon der Grund gewesen sein. Aber Bilder sagen mehr als Worte. Lade doch demnächst mal welche hoch, dann können sich hier die alten Hasen ein besseres Bild machen.

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
also fotos habe ich Hier
ja ist mnur hinterrad ;)

schaltmuffen werde ich wohl occ suchen müssen, oder was meint ihr? Kann man bei der seitke detuz-traktoren.de die bücher nur über paypal downloaden oder geht es mit einer kreditcarde auch?

ist die ganggruppe hase die welle die zu unterst verbaut ist, schaltart schieberrad?








Dankw für die rückmeldung :) lg aus der schweiz
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Nun, hier sind mal die restlichen Fotos, zum abschluss des Projektes wird ein Video folgen, da ich niemals alles fotos reinstellen kann :)












































Die Frage stellt sich immernoch warum mir der Gang rausgesprungen ist, kennt jemand das Problem?

Wie auf den Bilder unschwer zu erkennen ist, sind die Schaltmuffen der Gänge und die Stifte der Gruppenschaltmuffe ein bisschen gebraucht. Soll ich diese ersetzen?

Kann es ein zusammenhang mit dem "uralten" getriebeöl gewesen haben?

Kann mir noch jemand das Schaltschema des Getriebes erklären? die Gänge sind ja mal klar, jedoch die gruppen nich zu 100 Prozent :)

Ich habe bei Christians Traktorshop diverse Wartungshandbücher zum Traktor gekauft, evt helfen die mir weiter :)

Ein paar bilder gehen anscheiend nicht zum hochladen...
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
als ich das Getriebe zum. Lackieren bereit gemacht habe habe ich eine abgebrochene Schraube gefunden, von wo kann diese sein?

MfG raphael
 

Anhänge

  • IMG_20160521_195910.jpg
    IMG_20160521_195910.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20160521_195905.jpg
    IMG_20160521_195905.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 240
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Raphael,

Das kann ich dir auch leider nicht beantworten. Allerdings denke ich mal, dass sie irgendwie in einer Welle sitzen muss, da sie konisch zuläuft.

Viele Grüße,
Stephan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Raphael,
Meine Meinung nach, ist das die Madenschraube vom Gruppenschaltung.
Siehe dazu das Bild unten am Kegelradwelle.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW50.jpg
    TW50.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 282
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
,die Schraube gehört meiner meinung nach in den Schaltmuffenträger direkt hinten auf der Kegelradwelle.
Das könnte auch eine Ursache für den herausspringenden Gang gewesen sein.

Unter die Schraube(04354467) gehört noch eine Federscheibe(01169689)

Gruß Frank

Edit. Karel war schneller :D
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
danke vielmals, ja dort ist Keine schraube mehr drinn gewesen :)
Schaltmuffen werde ich nicht wechseln da ich nirgens welche auftreiben kann... schade...
deswegen werde ich einfach alle schltarretierungen, Lagerung der wellen ersetzen und nach werkstatthanduch einstellen.
wo kann ich die schraube auftreiben? Finde ich diese beim lieferanten kramp? Oder habt ihr nen speziellen lieferanten?

Morgen werden weitere bilder des getriebes folgen :)

ich sage danke vielmals ;)
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Cetrieberumpf neu lackiert und bereit für den Zusammenbau :)
 

Anhänge

  • IMG_20160524_193953.jpg
    IMG_20160524_193953.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20160524_193947.jpg
    IMG_20160524_193947.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20160516_170013.jpg
    IMG_20160516_170013.jpg
    3 MB · Aufrufe: 367
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die Schraube dürftest du nur beim SDF händler deines vertrauens bekommen.

Aber wenn ich mir so dein bild mit den Schaltstiften anschaue, kann ich dir nur dringend empfehlen diese sofort mit zu erneuern!!
Schaue dir auch bitte das gegenrad genau an, wenn da die kannten rund sind springt dir der gang auf jeden fall heraus <X

Gruß Frank
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
Hallo, ich werde morgenotos davon schicken, meint ihr ich bekomme die Bolzen auch beim sdf Händler? Ich warte immer noch auf die ersatzteilliste des intras....

Meint ihr die Gang schaltmuffe kann ich sein lassen oder soll ich occ Getriebewelle auftreiben?

Mfg
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
morgen footos schicken

Und sollte ich nach occassion Getriebewelle Ausschau halten?

Sorry für die rechtschreibung abr die natelt
asten sind zu klein
 
M

Mueller

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
15
neues von meinem Intrac

Habe nun occ schaltwellen eines tw50.1 gefunden, muss noch die Bilder abwarten und dann werde ich sie wenn sie mich überzeugen bestellen.

Nach der ersatzteilliste kann ich ein paar lager nicht finden, könnt ihr mir eine Liste geben, respektive ist eine vorhanden wo die neuen Lagerbezeichnung drauf ist nach Norm?

Wie Sieht es aus wegen den Bremszylindern, meine sind Total rostig aussen, kann man Dichtsätze auftreiben um diese neu abzudichten oder findet man die nicht mehr?

MfG Raphael
 
Thema: Restauration Intrac 2002 2WD
Oben