Reihenabstand Mais

Diskutiere Reihenabstand Mais im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, Ich bin kein Landwirt, deshalb mal eine Frage hier an die Fachleute. Bei uns in der Gegend und ich denke woanders auch wurde der Mais von...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Ich bin kein Landwirt, deshalb mal eine Frage hier an die Fachleute. Bei uns in der Gegend und ich denke woanders auch wurde der Mais von jeh her im Reihenabstand von ca 70 cm oder 75 cm gelegt. Seit einiger Zeit beobachte ich aber das einige Landwirte kleinere Reihenabstände von geschätzt ca 50 cm oder weniger wählen? Was hat das für Gründe. Mehr Ertrag pro Hektar? Was sind da die Vor bzw. Nachteile?

Grüße

Thomas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Thomas,

Engsaat (also 37,5 oder 50cm Reihenabstand) werden z.B. in Wasserschutzgebieten seit Jahren zur Erosionsminderung gefördert.
Die Pflanzen sind dann ja gleichmäßiger verteilt und es gibt nicht so breite Streifen in denen nichts wächst und somit Erosion verstärkt auftreten kann (besonders in Hanglagen).
Außerdem kann man versuchen, aufgrund der gleichmäßigeren Verteilung eine Pflanze mehr pro Quadratmeter zu stellen.

Weiterhin hat Engsaat den Vorteil, das man dort Fahrgassen anlegen kann. Mit 750er Bereifung am Güllewagen ist es nämlich ein Kunststück, bei Normalsaat in den Reihen zu fahren.
Mein Nachbar macht 150ha in Engsaat mit 27m Fahrgassen.
Ob er jetzt mehr oder weniger erntet wie wir mit 75cm Reihenabstand glaube ich nicht.

Das ist eine Glaubensfrage...
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Also werden bei Engsaat nicht unbedingt viel mehr Maiskörner gelegt als bei normalem Reihenabstand / pro Hektar?

Voraussetzung ist dann aber ein reihenunabhängiges Maisgebiss beim Häcksler, aber das ja heute schon Standard.

Grüße

Thomas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Ja genau. Bei gutem Boden und Wasserversorgung kann man eine Pflanze mehr hinstellen aber nicht zwangsläufig.

Man kann Engsaat mit einem reihenabhängigen Maispflücker dreschen, aber das ist ja auch nicht anders machbar da es keine reihenunabhängigen gibt.
 
Thema: Reihenabstand Mais
Oben