deutu d50s f4l812 geht nicht aus

Diskutiere deutu d50s f4l812 geht nicht aus im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo erstmal bin neu hier im forum und stelle mich erstmal kurz vor. Bin 22Jahre und habe seit einem halben Jahr einen D50.Habe jetzt seit kurzem...
S

Semmelheizer

Beiträge
1
Likes
0
hallo erstmal bin neu hier im forum und stelle mich erstmal kurz vor. Bin 22Jahre und habe seit einem halben Jahr einen D50.Habe jetzt seit kurzem folgendes problem und zwar lässt er sich nicht mehr über den gashebel abstellen obwohl das gestänge an der esp ganz zurück geht. Weiß vielleicht einer was das sein kann ? Danke im vorraus
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
vielleicht hängt nur die Regelstange ein wenig. Am Regler der Einspritzpumpe oben die Öleinfüllschraube demontieren. Darunter befindet sich eine halbrunde Zahnstange, die mit dem Fliehkraftregler verbunden ist. Motor starten und am Gashebel rumspielen, dann siehst Du, welche Stange in die Pumpe hineinarbeitet. Das ist die Regelstange. Nun das Gestänge auf abstellen. Jetzt kannst du versuchen mit einem Schraubenzieher oder Spitzzange die Regelstange weiter zu verschieben. Der Motor müsste dann ausgehen.

Nicht zu tief in dem Regler rumfuhrwerken, unten dreht sich das Fliehgewicht, das sollte weiterhin ungestört seine Kreise ziehen.

RSV Regler.jpg
Gruß
Jürgen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich hatte das bei frisch überholter Pumpe und ohne angehängtes Gasgestänge auch als Effekt. Bei mir konnte es ja nicht an dem Innenleben denken, bzw. so intim wie Jürgen war ich mit der Pumpe auch noch nie. Hoffe, das bleibt so :). Zum Glück lag es nur an dem einfachen Effekt, daß der Hebel am letzten Stück ein bißchen schwergängiger war und die Feder (oder so) innen in der Pumpe diesen Widerstand nicht überwältigen konnte. So gering die Einspritzmenge dann auch gewesen sein muss, der Motor lief damit. Es brauchte dann nur ein wenig Nachhilfe vom Finger, und dann war der Hebel auch wirklich am "Aus"-Anschlag. Jetzt, mit angebautem Gasgestänge, besorgt die Rückholfeder vom Gaspedal das. Ich könnte mir vorstellen, daß die Gestänge mit der Zeit ausschlagen und den Hebel auch nicht mehr weit genug zurückziehen helfen. Ist ja schnell geprüft. Vermutlich hast Du das schon getan. Ich wollte bei "obwohl das gestänge an der esp weit genug zurück geht" nur sichergehen.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Semmelheizer,
Du kannst mal diene Pumpe aufschrauben und die Beweglichkeit der Mechanik überprüfen.
dazu habe ich vorhin eine Pumpe von einen F 4L 812 Motor für dich aufgeschraubt und in den Bildern beschrieben, was zu prüfen ist.
Dazu muss aber das Gasgestängevon der ESP abgenommen werden.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • P5050021.JPG
    P5050021.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 255
  • P5050022.JPG
    P5050022.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 260
  • P5050023.JPG
    P5050023.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 277
  • P5050024.JPG
    P5050024.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 277
  • P5050025.JPG
    P5050025.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 246
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
MoinWilfried,
ich meine die Anlenkung von der Hand- und Fußgasbetätigung.
Gruß Felix
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
du hast nicht auf meine Frage geantwortet , warum muss das Gestänge ab ?
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Felix,
Wilfrieds Frage ist durchaus berechtigt, weil das Gestänge natürlich dran bleiben kann. Ein Verstellen oder ein Bewegen des Gasgestänges oder an dem Drehzahlbegrenzungshebelchen bewirkt bei stehendem Motor absolut nichts. Die Startfeder zieht die Regelstange bei stehendem Motor automatisch in die Startstellung (Vollastmenge), wobei das Gasgestänge auf jede x beliebige Stellung stehen kann. Von außen kann man zwar die Position Halbgas über das Gestänge einstellen, das bewirkt aber keine Positionsveränderung an der Regelstange, da diese permanent in die Startstellung gezogen wird.

Erst wenn gestartet wird, wird über den sich dann drehenden Fliehkraftregler das Gasgestänge in das Regelverhalten eingebunden und es können die Drehzahlen über das Gasgestänge auch niedriger als von der Startfeder vorgegeben eingestellt werden. In meinem Beispiel nun die Position Halbgas. Nur wenn die Startfeder gebrochen, augeleiert oder ausgehakt ist, bleibt die Regelstange auf AUS Position stehen, was beim Starten des Motors ein längeres Orgeln notwendig macht.

Man kann den Deckel abmachen und die Verstellhülsen mit einem Schraubenzieher o.ä. in die Stoppposition drehen, ganz nach rechts. Die Startfeder muss dann nach dem loslassen, die Regelstange wieder in Startstellung ziehen. Das heißt, die Verstellhülsen drehen sich dann wieder nach links auf die Position der Vollastmenge. Wenn Du an den Verstellhülsen hin und her schwenkst wirst Du sehen, das das Gasgestänge sich dabei nicht mitbewegt.
Gruß
Jürgen
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
wenn man den Hebel an der ESP( Bild 4 ) von der Ruhestellung ganz nach links bewegt, schwenken alle 4 Verstellhülsen, danke Jürgen für den Begriff,
ganz nach rechts. Lasse ich den Hebel los, drehen sie sich ganz nach linke.
Dazu brauche ich keinen Motor.
Das macht eine ESP , die ich gerade auf der Werkbank habe, eine ESP, die ich am Schlepper habe, mit dem ich munter durch die Gegend fahre,
und eine ESP macht das nicht. Die ist festgegammelt und lässt sich nur schwergängig bewegen.
Die ist bei Herbert auf dem Tresen, da habe ich noch Garantie drauf.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • P5050024.JPG
    P5050024.JPG
    309 KB · Aufrufe: 290
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Wilfried, ich habe das bisher nur so geprüft, wie ich es beschrieben habe. Und das funktioniert. PM war gerade da, und hat es mit verfolgt.
Bei dieser Vorgehensweise kann man auch fühlen, das sich in der ESP was dreht ( Fliehkraftregler ?? )

Jürgen, ich habe den Hebel nicht beobachtet, wenn ich mit dem Schraubendreher das Gestänge bewegt habe.
Gruß Felix
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Dreilagig,
ich habe Deine Methode jetzt nicht ganz verstanden. Wie stellt man denn fest, ob die Nullförderposition der Pumpenelemente beim Drehen der Verstellhülsen erreicht wurde, wenn der Motor nicht läuft? Leichtgängigkeit und Funktionsweise ok, das leuchtet ein. Du kannst aber doch nur prüfen, ob der Motor aus geht, wenn die Pumpenelemente auf Nullförderung stehen. Nimmst Du jetzt an, das die Nullförderung erreicht ist, wenn ganz nach rechts rüber gedreht wird oder woher weißt Du das? Und was wenn gerade in der Position da ein Zahnsegment dicht ist?
Gruß Ralf
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Ralf, ich bin kein ESP- Freak. ( noch nicht)

Aber das was ich oben gezeigt habe, kann man schon mal prüfen.



Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das Gestänge braucht nicht ab ,das is Quatsch .Bitte keine falschen Informationen geben, wenn man keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: deutu d50s f4l812 geht nicht aus

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

07C Zapfwellenkupplung

Linde Stapler H25 aus den 70ern Kaufberatung Schlagen im Antrieb

Agroplus 67 Fehler M10

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Oben