Anhänger Neu verkabeln

Diskutiere Anhänger Neu verkabeln im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, richte gerade einen alten Hagedorn LAdewagen zum Holz holen her. Leider fehlt ihm die Komplette elektrik, Wenn ich nur 2 Rückleuchten...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

richte gerade einen alten Hagedorn LAdewagen zum Holz holen her. Leider fehlt ihm die Komplette elektrik,

Wenn ich nur 2 Rückleuchten anschließen will, also

Blinker
Rücklicht
Bremslicht

Was tue ich mit den übrigen Kabel´n beim 7 Poligen Kabel? Blind lassen?

Benötige doch nur 4 Leitungen wenn man MAsse mit rechnet.

Grüße
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Du brauchst 2 Kabel für die Blinker, einen für rechts und einen für links - sonst blinken immer beide Seiten ;)

Und Rücklicht ist eigentlich auch getrennt abgesichert, also auch 2 Kabel (links und rechts). Bremslicht und Masse ist ein Kabel bzw. ein Pin in der Steckdose.
Also insgesamt 6 Kabel. Bleibt eins über, ich würde es einfach lose dranlassen, evtl. im Stecker schon mit anklemmen (wer weiß wozu man das mal gebrauchen kann.
 
H

Horst__

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Thomas
ich seh das genau so.
Die 7 Adern sind für:

1.Blinker links
2.Blinker rechts
3.Nebelschlussleuchte
4.Rücklicht links
5. Rücklicht rechts
6.Bremslicht
7. Masse

Und weil, du warscheinlich keine Nebelschlussleuchte hast solltest du das einfach baumeln lassen oder z.B. eine Rundumleucht dransetzen.
gruß Horst__

P.S. Gilt auch für Bremslicht falls du keins hast.
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

danke für Deine schnelle ANtwort.

Weiß Du / Jemand anderes, wo an der Steckdose die Masse angeschlossen ist? Ist ja wohl bei allen gleich.
Wieso brauchen Rückleuchten eigendlich 2 Kabel? Leuchten doch immer gemeinsam ?

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan von einem Stecker bzw Steckdose, woran man sieht an welcher stelle was angeschlossen ist, anonsten muß ich das mal mit der Prüflampe herausfinden.


Grüße
Thomas
 
H

Horst__

Beiträge
49
Likes
0
L = Blinker links gelbes Kabel
R = Blinker rechts grün 58r = Rücklicht rechts braun
58l = Rücklicht links schwarz
54g = Nebelschlußleuchte blau
30 = Masse weiß
54 = Bremslicht rot

Das mit den zwei Rücklichtleitungen kann ich mir auch nicht erklären es ist einfach so.

gruß Horst__
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Also, die Rückleuchten sind doppelt abgesichert, damit der hinterherfahrende bei dunkelheit sieht, dass ein Hänger dran is, wenn ein Licht kaputt ist.

Hast du ne neue Hängersteckdose, bzw. sind da die Zahlen an den Klemmen zu erkennen?

Wenn ja:

L->Blinker Links
R->Blinker Rechts
58L->Rücklicht Links
58R->Rücklicht Rechts
54->Bremslicht
31->MASSE

an die 54G kommen zusätliche Einrichtungen (meist Nebelschlussleuchte, aber das hat der Hänger ja bestimmt nich:) )

Wenn du nen stecker ohne Zahlen hast:

Obere reihe: - 54 - L
Mitte: 58R - 58L - 54g
Unten: R - 31

Da müssteste halt sehen, wierum der Stecker gehört und dann gehste nach dem Schema vor. Wenn beim Trecker alles stimmt müsste es so klappen.

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
hallo,
das Rücklicht ist einzeln angesteckt, da am zugfahrzeug normalerweise auch beide seiten einzeln sind. das wenn eine sicherung rausflliegt wenigstens noch eine seite ihren dienst tut!
mfg Philipp
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
SUUUUUUUUUUUUUUPER Infos Danke.

ICh denke damit werde ich weiter kommen.

Grüße
Thomas
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

die Normbelegung der Anhängerverkabelung (Farben und Bezeichnung) kannst aus dem Internet herausziehen. Must mal im Google suchen.
Hab ich auch schon öfters gebraucht. Ist wirklich hilfreich

Gruß Jürgen
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ürigens würde ich mich bei den KAbeln nich unbedingt immer auf die Farben verlassen. Oftmals haben die Vorbesitzer auch schon bissl gebastelt.

@Horst_: Mir is grad aufegfallen, dass du geschriben hast Masse is 30, aber die is eigentliuch 31 und oft braun, aber wiegesagt, auf die Farben würd ich mich nich verlassen.

mfg
Benny
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
30 ist dauerplus masse 31, bei anhängern sind die Farben anders als bei Motorwagen, desahlb wird bei Anhängern Masse oft als weiß verwenden hab schon selber oft genug mit gearbeitet
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hab mir das ganze mal "aaufbereitet", vielleicht hilft es dir ja auch.
 

Anhänge

  • Steckdose.jpg
    Steckdose.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 4.748
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Christian das iste eine sehr hilfreiche Zeichnung, hätt man ja auch selber drauf kommen können, aber ne, ich benutz drei verschiedene zeichnungen :rolleyes: naja ich hab mir die zeichnung mal kopiert :P ich hoffe du hast nix dagegen 8o
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Das stimmt lehrreiche Zeichnung ,kompakt einfach !
Es kann tatsächlich sein ,dasdie Farben mal nicht passen denn sie sind nicht genormt ! werden aber ausschließlich so wie oben verwendet .

Lob an Christian

Gruß nobi
 
M

miggi

Beiträge
258
Likes
0
Hallo
zuerst mal Guten Abend
gibt bei Goggle DIN 72551 ein und es erscheint eine sehr ausführliche
Information über Farben der Kabel von Fahrzeugen die nach DIN ge-
normt sind. Belegungspläne von Stecker, Anschlüße von Lichtmaschine,
Starter usw.

MFG Willi Schuth
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo zusammen,

bei entsprechender Verkabelung läßt sich anstelle einer Nebelschlußleuchte doch auch ein Rückfahrscheinwerfer am Anhänger betreiben (natürlich nur über Extraschalter, es sei denn der Schlepper hat schon Rückfahrleuchten wie beim PKW).
Ist doch nett, wenn man bei Dunkelheit sehen kann was der Anhänger hinten gerade umfährt :D.

Gruß
Dirk
 
Fliegenfranz

Fliegenfranz

Beiträge
37
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, den Hänger von meinem Schwiegervater zu verkabeln. Ich muß dazu sagen, daß sich jemand anderes schon einmal daran versucht hat. Die Verkabelung habe ich auch wie beschrieben vorgenommen, habe aber trotzdem ein Problem. Es blinkt richtig, daß Rücklicht geht, aber wenn ich bremse, leuchtet alles. Ohne die Bremse blinkt wieder alles richtig. Wenn ich die Bremse alleine trete, ohne zu blinken, geht auch nur das Bremslicht.
Wenn einer von Euch Zeit hat, kann er mir ja vielleicht helfen.

Gruß Olli
 
Thema: Anhänger Neu verkabeln
Oben