D40U mit H Kennzeichen

Diskutiere D40U mit H Kennzeichen im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Nabend, habe gerade bei Facebook 2 Bilder entdeckt. Die wollte ich euch nicht vorenthalten. Das der ein H Kennzeichen hat, ist eine Frechheit...
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend,

habe gerade bei Facebook 2 Bilder entdeckt. Die wollte ich euch nicht vorenthalten.

Das der ein H Kennzeichen hat, ist eine Frechheit 8| :whistling: :cursing: :thumbdown:



FB_IMG_1462124040011.jpgFB_IMG_1462124019246.jpg
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Nabend,

Derjenige der das so abgenommen hat von der Materie wohl keine Ahnung ?( :thumbdown: .
Von der Handwerkskunst dieses nennen wir es mal "Umbaus" bin ich ganz angetan. Saubere Arbeit.
Aber mir gefällt der Stil halt nicht, weil der Deutz so nie das Werk verlassen hat.

Gruß Rainer
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Warum sollte der nicht ein h-Kennzeichen tragen können, wenn der so in den 50er 60 er Jahren für nen Baustoffhändler, Holz-Fuhrmann, Kirmesfritze o.ähnliches eingesetzt war dann ist das ein Historischer zeitgenössicher Umbau, und ebenso erhaltenswertes
'Kulturgut.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, ja. Sicher. Vor allem Edelstahlpimmel und Riffelbleche haben die Holzfahrer damals immer aufgebaut.

Meine Meinung: Warum soll der kein H-Kennzeichen bekommen? Unverschämt sind nur die Regelung zum H-Kennzeichen und die Massakrierung des Schleppers. Aber wenn der für so einen Mist ein H-Kennzeichen bekommt, tut das niemandem weh.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Warum sollte der nicht ein h-Kennzeichen tragen können, wenn der so in den 50er 60 er Jahren für nen Baustoffhändler, Holz-Fuhrmann, Kirmesfritze o.ähnliches eingesetzt war dann ist das ein Historischer zeitgenössicher Umbau, und ebenso erhaltenswertes
'Kulturgut.
Was ist daran Zeitgenössich?

Ich glaube viele Menschen sind einfach nur noch von diesen Ackerluft zum Eiler ungemodel so verblendet, dass sie meinen "Davon gibt es so viele, das muss richtig sein" und "Wenn Lanz das MAL so gemacht hat, dann gab es das auch bestimmt von allen anderen Marken"! Träumt weiter!
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo Tim,

da brauch ich nix zu träumen solche oder ähnliche Umbauten habe ich noch einige live fahren gesehn bzw Fotos aus den entsprechenden Jahren gesehen wo Trecker die im reinen Straßentranport eingesetzt waren entsprechend dafür umgebaut wurden.
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Ich glaube viele Menschen sind einfach nur noch von diesen Ackerluft zum Eiler ungemodel so verblendet, dass sie meinen "Davon gibt es so viele, das muss richtig sein" und "Wenn Lanz das MAL so gemacht hat, dann gab es das auch bestimmt von allen anderen Marken"!
Das kann ich dir so nur nochmal erklären.

Du willst mir also erzählen, das es den Ende der 50er/Anfang der 60er so zu kaufen gab? Also mit Holzlenkrad, Sitzbank, Edelstahl, Alu Riffelblech, Rohr ohne Schalldäpfer (V2a?!), durchgehende Kotflügel etc in der Kombination bei Deutz zu kaufen gab? Andere Marken zählen nicht, denn du kannst ja auch keinen Heckspoiler vom Ferrari auf das Dach eines Golf 1 schrauben und sagen "Den gab es mal in dem Baujahr". Zeitgemäß gilt da auch nicht. Von mir aus soll jeder machen was er will. Diese Bastelei dann aber mit einem H Kennzeichen auszustatten und dann Leute, die alles als Zeitgenössich feiern, damit zu blenden geht gar nicht. Nachher glaubt das noch wirklich jemand.
Ich hoffe, er hat auch ein Radio und Parkett oder Teppich gelegt -> Hey, denn den gab es damals ja auch schon!

An meinen Treckern ist auch nicht alles Original, muss es auch nicht.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo Tim, ruhig Brauner

ich habe lediglich gesagt das ich solche oder ähnliche umbauten gesehen habe auch an Deutz Treckern. Wenn jemand aus den 5 neuen Bundesländern während der Zeit des goldenen Sozialismus nen Wasser Deutz auf Ossi-LKW Motor umgemodelt hatte und nen LKW Fahrerhaus drüberstülpt und das ganze alte genug ist dann ist das Zeitgenössiger Umbau. Zugegeben das hier ist etwas dick aufgetragen , aber sauber gemacht und sieht den damaligen Zweckumbauten schon sehr ähnlich.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Lass den Tim mal schimpfen, der hat nämlich ganz recht wie ich finde. :thumbup:
Edelstahlrohre als Auspuff gab es damal NICHT. Auch kein Alu- oder Edelstahl-Riffelblech. :thumbdown:
Als nächstes kommt noch ein verchromtes Zugmaul dran und ne Einbauküche samt Mikrowelle in die Fahrerhütte... <X
Nee danke, das hat mit LANDWIRTSCHAFT nichts mehr zu tun. Aber für die Landwirtschaft wurden die Trecker ja nun mal gebaut.

Bei den erwähnten DDR Umbauten sieht die Sache meiner Meinung nach aber anders aus.
Da haben die Leute mit dem was gerade da war den Trecker einfach nur am laufen gehalten.
Das ist Landwirtschaft pur. Sieht vielleicht nicht besonders schön aus, aber funktioniert.


MfG

Jürgen
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo Jürgen,

da ist ja der Knackpunkt an der Sache, Traktoren sind ja nicht nur in der Landwirtschaft eingesetzt worden, sondern grade in der Nachkriegszeit als Zugmaschine im Transportgewerbe und da sind solche "Zweckdienlichen Umbauten" üblich gewesen, nicht grade das VA Auspuffrohr oder das glänzende ALU-Riffelblech,aber weit herumgezogene Kotflügel z.b. waren normal weil, diese zu diesen Zeiten auch wirklich noch als KOTflügel dienten, den die nächst kleinere Version von "Spediteuren" war zu diesen Zeiten noch häufig mit 1-2 PS Hafer-Heumotorenantrieb unterwegs und deren "Abgänge zierten dann die Straßen und Wege. Ja ihr habt -Recht hier ist die "Schmincke etwas sehr dick aufgetragen, aber grundsätzlich ist das Konzept stimmig. Die Umbauten waren auch nicht unbedingt "schön" aber die kleinen Kohlenhändler usw fuhren auch mit dem Material was sie haben konnten, ein Holzlenkrad vom örtlichen Stellmacher gebaut ersetzte das evtl kaputte Original und war im Winter nicht so kalt in der Hand...... auch in der Westlichen Welt waren Sachen nicht zuhaben, wenns dann nicht zu bezahlen war.....´ Mein Opa später mein Vater fuhren mit einem F2l514 mit ZF A15 Getriebe die "Milchtour" (Kannen einsammeln und zur Molkerei liefern) der war auch so nicht mehr für die Landwirtschaft geeignet mangels Dreipunkthydraulik und zusätzlich angebauter Seilwinde DruckluftBremsanlage und nahezu rundum geschlossener Eigenbau Hütte. Leider habe ich da keine Fotos davon, aber ich kann mich noch gut dran erinnern wie der ausgesehen hat, wenn ich auch damals erst 3 Jahre alt war, weil als der Deutz weg ging kam als Ersatz ein Unimog 411 ins Haus, und das sind so "einschneidende Erlebnisse im Leben eines kleinen Traktorfans die man nicht vergisst, weil im Unimog konnte/durfte ich als 2.Beifahrer ja die Milchtour auch mal mitfahren......
291888_440026352725636_1182669097_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich meine, daß wir uns freuen sollten, mit schmucki einen Zeitzeugen zu haben, der bestätigen kann, daß es sich bei dem oben gezeigten ehemaligen Deutz-Schlepper um einen absolut zeitgenössischen Umbau bzw. einen nach absolut zweitgenössischem Muster handelt. Ohne solche Zeitzeugen könnte man das gar nicht so richtig erkennen, mit dem Holzlenkrad, dem Edelstahlauspuff, den in Deutschland völlig untypischen Rillenreifen vorne (aber billich zu haben sindse), der abgesteppten Rückenmördersitzbank, den Dreikammer-Plastikleuchten usw.

Als Zeitzeuge hat schmucki die nötige Erfahrung:
Die Umbauten waren auch nicht unbedingt "schön"
Meine Erinnerungen reichen leider nur bs in die 60er Jahre. Da waren solche Zirkuspferde anscheinend alle schon verschrottet oder wieder auf ein erträgliches Äußeres umgebaut, denn aus der Zeit kann ich mich so gar nicht an solche Quallen erinnern. Muß wohl ein reines Phänomen der 50er Jahre gewesen sein.

Gruß
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Guten Morgen,

zum Thema: "den in Deutschland völlig untypischen Rillenreifen vorne"
, diese Sorte Rillenreifen wurden bei uns bei jeder Menge MF Schleppern ab Werk ausgeliefert, JF Miststreuer wurden damit ausgeliefert, unser BVL Runkelrübenvolernter hatte solche............... und solche Fahrzeuge sind zwar keine Deutsche Produkte aber waren ich Deutschland sehr verbreitet.

Es gibt wohl Originalitätsfans die würden sogar Geld dafür aus geben wenn es Druckluft in Kesseln aus den 50er Jahren zu kaufen gäbe ........
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oh, ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte übersehen, daß gerade die Rillenreifen einen solchen Umbau erst so richtig zeitgenössisch machen. Auch war mir nicht bewußt, daß diese Art der Bereifung der Deh- und Angelpunkt der ganzen Diskussion hier ist. Es ist wohl doch besser, daß die Krümel schweigen, wenn der Kuchen spricht.

Na, wenn das so ist.

Gruß
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Lieber Michael,


zum Krümmel macht du dich selbst, und ich würde niemals von mir behaupten ein Kuchen zu sein, aber wenn ich mal so in Forum blättere stelle ich fest das du einer von den Platzhirschen hier bist, der Meinungen anderer nur sehr selten akzeptieren kann.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
alles wieder gut? :D

... schön!

Das der ein H Kennzeichen hat, ist eine Frechheit 8| :whistling: :cursing: :thumbdown:
...sehe ich genauso. Mit "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" hat das nun wirklich nichts zu tun und für diejenigen, die ernsthaft diese Pflege betreiben und sich bei dem teuren Hobby um eine Steuervergünstigung bemühen müssen, ist das ein Tritt in den Hintern.

Gruß Raini
 
DeutzTim

DeutzTim

Threadstarter
Beiträge
6.101
Likes
445
Hey Raini,

ne ist noch nicht wieder gut, ich habe allerdings keine Lust und Geduld da weiter drüber zu diskutieren.

Noch dazu bin ich mit Bj 89 zu jung. Michael z.B. ist da ein paar Jahre älter und kann da besser berichten. Ich habe in meinem Leben erst ein paar hundert Schausteller und Zirkusschlepper gesehen. Die sahen alle immer anders aus. Ich bin für eine neue Einordnung: Kasperschlepper; hat auch irgendwie was mit Kirmes zutun. Da kann man dann auch bald sagen, dass das Zeitgemäß ist. Da passen dann zig tausend andere Fahrzeuge dazu. Die sieht man auf jedem Treffen. Das dürfte mit die größte Fraktion in der aktuellen Szene sein
 
Maggus

Maggus

Beiträge
284
Likes
18
Hallo,
ich finde den Traktor grauslig,
mehr möchte ich dazu garnicht schreiben.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo schmucki,

das viele Traktoren damals auch bei Kohlenhändlern und Zirkusleuten liefen, ok.
Aber nicht jeder hat da aus optischen Gründen ne gräßliche Bastelbude von gemacht.
Klar wurde vielleicht vom Tischler ein Lenkrad ersetz, wenn das originale kaputt war.
Und auch der Milchmann hat sich vielleicht selber ne Hütte gezimmert, weil er das ganze Jahr auf dem Bock herum fuhr.
Das haben die Leute aber aus praktischen Gründen gemacht um damit zu arbeiten.
Nicht um auf irgend ein Oldtimertreffen zu fahren.

Einen Traktor neu zu lackieren und in dem Abwasch eine Menge Klimm Bimm dran zu frickeln finde ich zum ko...en.
Tims Bezeichnung "Kasperschlepper" finde ich da sehr zutreffend.
Und das mit den Rillenreifen: die hat es damals nicht gegeben auf einem DEUTZ.
Ein Massey Ferkelsohn, spätere John Deere, Rübenroder oder sonst was haben aber auch nichts mit DEUTZ zu tun.
Sonst könnte ich mir auch ein Blaulicht auf die Motorhaube nageln und sagen: Auf nem VW Käfer der Polizei gab es das auch.
Ja toll, hat aber mit nem Ackerschlepper nichts zu tun.

Wenn der D40U, um den es hier ja eigentlich geht, reden könnte, würde er garantiert rufen : "Tötet mich" :D


MfG

Jürgen
 
Thema: D40U mit H Kennzeichen

Ähnliche Themen

Mein D 6006 ist endlich zuhause..

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Restauration meines Schlüter AS 15L

Zulassung mit H-Kennzeichen

Brauchtumsveranstaltungen

Oben