D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Diskutiere Kaufberatung D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo lieber DEUTZ-Community, es ist so weit, ich möchte mir einen kleinen Traum erfüllen und mir einen DEUTZ Schlepper kaufen. Heute habe ich...
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Jürgen,
ich finde der Schlepper sieht gut aus und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn ich die Fotos sehe, würde ich auch annehmen, das jemand bei der Restauration am Werk war, der sich Mühe gegeben hat.
Allerdings kann ein Trecker nicht Original sein, wenn er Restauriert ist.
Meiner Meinung nach, wurden die Schlepper vor 50 Jahren nicht Verbeult, Verrostet und Verölt ausgeliefert. Das mit dem Originalzustand wird somit für jeden Schlepper schwierig, der nicht direkt ins Museeum gewandert ist. Jedenfalls ist Dein Schlepper jetzt dem Auslieferungszustand optisch näher, als vor der Restauration. Viel Spaß damit.
Gruß
Jürgen
 
Deutz2016

Deutz2016

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
8
Vielen Dank! Der Schlepper ist jetzt schon eine riesen Freude. Ich habe mir erstmal einen neuen Traktormeter bestellt und schaue nun, welcher Kotflügelbügel es werden soll. Da wir hier von später leicht zurückzubauenden Dingen sprechen, liebäugele ich mit sowas hier, damit ich auch mal einen Korb zum Einkaufen mitnehmen kann. :) Die Farbe müsste ich dann noch anpassen.


Sitz.jpg

@Jojo

Deine Aussage steht leider im Widerspruch zur allgemeingültigen und alleine existierenden Forenwahrheit. Noch hat es niemand bemerkt, du kannst deinen Kommentar also noch löschen oder ändern, bevor es Ärger gibt ;)
...beim Deutz würde ich mir gerade bei deinen Zwecken den Motor mit als letztes anschauen....
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

der sieht auf den Fotos doch schon mal sehr gut aus. Und ein toller Typ ist das auch noch. Meinen herzlichen Glückwunsch!

Den Hilfssheriff, der auf die Idee kam, einen Spanngurt über das Fritzmeier-Verdeck zu legen, beauftragst Du sicher nicht noch einmal mit dem Transport eines Schleppers. Du kannst nur vom Glück reden, daß der Schlepper anscheinend unbeschädigt angekommen ist.

Gruß
Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
"Schicker Schlepper"!!!

Schaut auf den Bildern echt top aus.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem guten .

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
einen Spanngurt über das Fritzmeier-Verdeck zu legen
Das ist mir eben erst aufgefallen , evtl wurde das auch nur gemacht das der Wind es nicht nach oben zieht!

Er steht echt geleckt da, da kann man sich nicht drüber beschweren.

Gruß Rene
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rene,

der Fahrtwind kommt von vorne. Das macht einem Fritzmeier-Dach nichts aus, denn es steckt senkrecht in den Tragrohren (bei Dieteg ist das anders; da habe ich einschlägige Erfahrung :D ). Wenn der Gurt aber so gespannt ist, daß er das Verdeck (überflüssigerweise) sichert, dann sichert er nicht (oder so gut wie nicht) den Schlepper. Der würde dann nur durch die um die Vorderräder geschlungenen Spanngurte gesichert. Diese Methode kannte ich bisher nicht, und vielleicht ist das der Trick der Superprofis. Mir fällt nur auf, daß ich dabei spontan Unbehagen spüre, während es einfache Methoden gibt, einen Schlepper auf einem Anhänger festzulegen, denen man ihre Eignung schon ansieht und die sich folgerichtig seit Jahren bewährt haben.

Gruß
Michael
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also mit dem Gurt, hat seinen Grund darin , das das Dach bei hoher Geschwindigkeit und vielleicht noch Wind v vorne sich dann schnell entfernen kann. Im meinem Nachbarort hat sich einer einen Schlepper aus Süddeutschland per Spedition bringen lassen. Als der Schlepper hier eintraf , war das Dach weg. Da hat der Besitzer dann durch d Versicherung der Spedition ein neues erhalten. Die Dächer sind so alt ,das die solche Windgeschwindigkeiten nicht alle schadlos überstehen und dem wollte der Fahrer vermutlich vorbeugen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wilfried,

ich hatte damals einen Schlepper (und nicht nur einen) aus Süddeutschland mittels Spedition nach Norddeutschland bringen lassen. Die Schlepper wurden wahllos vorwärts und rückwärts verladen, wie es am besten paßte. Ein Dieteg-Verdeck von einem rückwärts auf dem Hänger stehenden Schlepper lag später direkt neben der Autobahn im Verladeort (haben mir Zeugen berichtet). Bei Vorwärtsverladung wäre wahrscheinlich nicht mal das passiert. Ich habe dann von der Versicherung ein neues erhalten (damals direkt von Fritzmeier in Großhelfendorf; das ging 1989 noch; bei Dieteg ging damals gar nichts mehr). Die Fritzmeier-Dächer waren von allem völlig ungerührt. Völlig. Nicht zuletzt, weil sie in senkrechten Rohren stecken (Dieteg: Schräg nach vorne geneigt) und in diesen formschlüssig gesichert sind (mit Scheibe und Mutter).

Interessanter finde ich allerdings die Frage, ob die Schlingen um die (lenkbaren!) Vorderräder und ein Straps über das Verdeck den Schlepper auch unter widrigen Umständen sicher auf dem Anhänger halten. Ich werde das vorsichtshalber nicht auspropbieren :) .

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Die Hinterräder sind doch durch die Gurte gesichert Michael.
Das blaue was du siehst.

Das umschlingen scheint ublich.
Jedes Gerät welches ich hier per Spedition bekomme ist so gesichert.

Der zusätzliche Gurt über das Verdeck ,scheint nur eine zusätzliche Sicherung für das Verdeck zu sein.

Gruß Friedhelm
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Also wir wollen ja nun auch kein Fass aufmachen, der Schlepper hat nun sein Besitzer gefunden und er schaut gut aus...

"Für das gewesene gibt der Kaufmann nichts" :)
Ist ja alles heile geblieben.


Gruß Rene
 
Thema: Kaufberatung D40.2

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Mein Bericht zum F2L612/54-I

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Oben