Pflug defekt, Hersteller und Typ unbekannt

Diskutiere Pflug defekt, Hersteller und Typ unbekannt im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Fachleute hier im Forum, ich hoffe es findet sich jemand in der Runde der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann. Bei meinem Beetpflug ist...
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Fachleute hier im Forum,
ich hoffe es findet sich jemand in der Runde der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann.
Bei meinem Beetpflug ist mir heute die Anlage (Grindel) abgebrochen.
Nun die Frage, kennt einer von Euch den Hersteller und Typ des Pfluges anhand der Bilder?
Leider sind vom Typenschild nur noch die Nieten da.
Den zweiten Körper habe ich nur für die Fotos wieder darangehangen (der ist nicht vergammelt sondern mit einem Schutzwachs eingestrichen), da ich den Pflug nur als einscharigen verwende. P1010001.JPGP1010003.JPGP1010006.JPGP1010002.JPGP1010004.JPG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

das ist ein Landsberg Paladin von der Bayerischen Pflugfabrik GmbH in Landsberg/Lech. In Bayern gibt diese Pflüge zu Tausenden. Ersatzteile liefert, sofern verfügbar, die Fa. Pöttinger als letzter Besitzer der Bayer. Pflugfabrik GmbH.

Den Bildern nach zu urteilen, ist kein Grundel gebrochen. Das eine Ding, was man da lose sehen kann, könnte aber eine abgebrochene Anlage sein. Wenn Du Glück hast, steht der Typ des Pflugkörpers hinten auf dem Streichblech und kann sogar noch abgelesen werden (wahrscheinlich irgendetwas mit 16-SO, 20-SO oder so). Dann kannst Du bei Pöttinger in Landsberg gezielt nach einer Anlage fragen. Dir muß aber klar sein, daß die den Zeitwert des Pfluges übersteigt.

Gruß
Michael
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Norbert,

ich habe auch einen Landsberg Pflug, allerdings den "Laurin". In der Anleitung kann man gut sehen, daß bei der 2-Schar-Ausführung am vorderen Körper eine kurze Anlage montiert ist (das ist die, die bei Dir jetzt lose danebenliegt). Beim hinteren Körper gehört eine lange Anlage dazu (kann man auf Deinem Bild auch gut sehen). Bei der 1-Schar-Ausführung gehört die lange Anlage dazu:

2-Schar-Ausführung.jpg 1-Schar-Ausführung.jpg

Wenn Du also weiterhin nur den Pflug als 1-Schar-Pflug verwenden willst, dann könntest Du den konservierten hinteren Körper mit der langen Anlage nach vorne montieren und hast dann wieder eine funktionsfähigen Pflug. Das entspricht dann den Vorgaben der Anleitung und Du benötigst keine weiteren Ersatzteile.

Schöne Grüße
Jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jost,

noch einfacher wäre es, die lange Anlage vom Reservekörper an den benutzten Körper zu schrauben ^^ .

Gruß
Michael
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Hallo Michael und Jost,

Danke für Eure Antworten, das hilft mir extrem weiter.
Ja Michael so werde ich es auch machen, obwohl der Wechsel des gesamten Körpers einfacher ist als die Anlage umzuschrauben.
Ich nutze nur ein Schar zum einen, weil mein Garten mit seinen ca 0,2 ar recht klein ist und zum anderen weil der betagte D30S bei unserem recht schweren Boden mit zwei Scharen manchmal (je nach Feuchtigkeit) recht schnell überfordert ist.
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Ich nutze nur ein Schar zum einen, weil mein Garten mit seinen ca 0,2 ar recht klein ist
Hallo Norbert,

1 Ar = 100 m²; 0,2 Ar = 20 m². Wie kannst Du da mit dem Schlepper vernünftig arbeiten? Unser Reihenhausgarten mit ca. 70 m² ist schon viel zu klein für unseren Traktor. ;)

Schöne Grüße
Jost
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Hallo Jost,
sowas kommt von sowas, wenn man schon auf Arbeit " so schnell mal nebenher" was schreibt. Das sollte eigentlich 2 ar heißen ;( :D .
 
Thema: Pflug defekt, Hersteller und Typ unbekannt
Oben