F3L912 ESP Regler undicht

Diskutiere F3L912 ESP Regler undicht im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Liebe Freunde der geräuschvollen Ölverbrennung, Ich hätte da mal ein Problem mit der Bosch ESP (bzw dem ESP-Regler) meines F3L912. Die Maschine...
Kai_unterwegs

Kai_unterwegs

Beiträge
12
Likes
0
Liebe Freunde der geräuschvollen Ölverbrennung,

Ich hätte da mal ein Problem mit der Bosch ESP (bzw dem ESP-Regler) meines F3L912.
Die Maschine ist Bj1970 und hat mich treu einmal um die Welt (mit-)getragen. Jetzt tropft aus dem Dichtring des Drehzahlregelhebels Diesel wenn die Maschine läuft (etwa 0.3 l/h). Die einschlägigen Threads zum Thema habe ich gelesen und viel gelernt (aber noch nicht genug) :).

Meine Fragen:

1. Wo kommt der Diesel her?
Wenn ich das recht verstehe sollte in dem Reglergehäuse ja eigentlich Motoröl (gewesen) sein. Wenn da also Diesel drin ist (und rauskleckert) kommt der ja vermutlich aus der ESP?! Also über die Regelstange oder die ESP-Nockenwelle?

2. Was mache ich dagegen?
- den Dichtring des "Gashebels" bekomme ich nach aussen nicht ab, obwohl er sich im Gehäuse dreht. Gibt es da einen Trick oder hält von drinnen einer fest (ein Sprengring z.B.)?
- würde es überhaupt reichen den dicht zu bekommen (notfalls klebe ich den mit Epoxi am Gehäuse fest) oder ist die Abdichtung zur ESP das Hauptproblem? Ich hab irgendwo gelesen die wären da "nie ganz dicht"? Muss ich da also was tun? Wie ist das ganze eigentlich gedichtet?
Kommt man da vom Reglergehäuse aus dran oder muss die ganze ESP ausgebaut werden? (das würde ich hier lieber nicht selbst tun). Aus den Explosionszeichnungen kann ich das nicht recht erkennen.

3. WANN mache ich das?
Ich habe unter die ESP einen Napf gestellt und die Maschine erstmal so weiter benutzt. Laufe ich Gefahr irgend etwas kaputt zu machen, oder dass die Maschine ausfällt wenn ich das ganze erstmal so weiter betreibe? Sagen wir für weitere max. 100h?
Mein Problem ist, dass ich eigentlich recht bald weiter muss und die nächste Passage recht anspruchsvoll wird (Nordatlantik, Karibik-Azoren-Deutschland). Nun ist der Diesel ja nur Hilfsantrieb und wird hauptsächlich für An-und Ablegen und manchmal zum Batterieladen gebraucht. Da sollte er dann aber auch laufen...
Wenn es ein kleineres Problem ist (Dichtring der Regelhebels) wuerde ich es vor der Reise reparieren. Alles andere muesste entweder warten oder mein Wetterfenster verstreicht und ich sitze erstmal fest.
Ich bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar, also ran an die Tastatur!

Liebe Gruesse,
Kai
 
DIN-D40UFS

DIN-D40UFS

Beiträge
60
Likes
7
Hallo Kai

Schau Dir am besten mal den entsprechenden, klassischen Lehrfilm von Bosch an. Dort wird die Pumpe gut erklärt und Du erhältst einen tollen Einblick ins Innere der Pumpe.

Bosch ESP- Lehrfilm

Viele Grüße
Ingo
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Kai,
hast Du eine Kraftstoffförderpumpe an der Einspritzpumpe? Der Kolben der Kraftstoffpumpe könnte kaputt / verschlissen sein. Wenn Du genug Gefälle vom Tank zum Motor hast, könntest Du die Kraftstoffpumpe abklemmen und direkt mit der Zuleitung auf die Pumpe gehen. Kommt dann kein Diesel mehr aus der Dichtung, war es die Förderpumpe.

Das die Pumpenelemente derart viel kleckern, kann ich mir nicht vorstellen. Die Regelstange und die Nockenwelle sitzen im Ölraum, die haben damit nicht viel zu tun. Oben über den Pumpenelementen ist der Dieselraum, es könnte also auch von da kommen.

Das mit dem Epoxi lass man lieber stecken. Um die Dichthülse des Verstellhebels abzudichten, musst Du den Deckel des Reglers demontieren. Die Hülsen sind von innen mit Sicherungsscheiben befestigt. Diese mit einem Schraubenzieher entfernen und dann kannst Du die Hülse rausdrücken. Außen auf der Hülse sitzt ein O - Ring und in der Innenbohrung auch. Das austauschen der O Ringe geht ganz fix, auch wenn es eine ölige Angelegenheit ist.

Und nein, die Maße der O Ringe habe ich nicht.
Gruß
Ralf
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich glaube der Wilfried hat mal ein Video zu dem Thema erstellt ;)
Am besten besorgst du dir einen dichtsatz von Bosch.
Ich meine der kostet unter 20€ und du bekommst den ganzen Deckel damit dicht!
Im Prinzip brauchst du nur einen guten schlitzschraubendreher( mit sechskantig)die Schrauben können sehr fest sitzen!
Und einen 10er Schlüssel für die Schrauben der abstell und drehzahlhebel ;)

Viel Erfolg

Gruß Frank
 
Kai_unterwegs

Kai_unterwegs

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zusammen,
Danke für die bisherigen Antworten. Der Lehrfilm war sehr lehrreich ("Fräulein Gisela, wir haben Durst"), hat mir bei meinem Problem aber noch nicht sehr weitergeholfen.
Folgendes ist inzwischen passiert:
Ich habe die Kraftstoffförderpumpe ausgebaut. Dabei lief aus dem ESP- Gehäuse eine größere Menge (etwa 300-500ml?) Diesel aus. Sollte da nicht eigentlich Öl sein?
Die Förderpumpe habe ich zerlegt (das ist so eine alte Membranpumpe) und keinen Schaden an der Membran feststellen können. Mit etwas Dichtmasse wieder zusammengesetzt, und
- in den Eingang reingepustet und den Ausgang zugehalten - dicht.
- ins Gehäuse etwas Flüssigkeit gefüllt und zu- und Ablauf zugehalten - dicht.
Meines Erachtens ist das Ding i.O.
Also wieder eingebaut, entlüftet, Maschine sprang sofort an.

Heute Morgen ist das Reglergehäuse wieder mit Diesel gefüllt, wenn ich die Kontrollschraube für den Ölstand rausdrehe kommen etwa 150ml Diesel raus.

So. Als nächstes werde ich, um sicherzugehen die Förderpumpe umgehen (Danke Ralf für den Tipp!) . Allerdings verspreche ich mir nach der gestrigen Prüfung nicht viel davon. Woher kann der Diesel im Gehäuse aber dann noch kommen? Wenn es aus den Pumpenelementen so heftig leckt, müsste da nicht etwas schwerwiegenderes kaputt sein? Die Maschine läuft ja völlig einwandfrei und klingt wie immer.

Mein Hauptproblem bleibt bestehen. Ich liege vor Anker auf einer sehr schönen Karibikinsel, aber Ersatzteile oder Service zu bekommen ist etwas komplizierter als in Deutschland. Und bevor die Hurrikansaison beginnt will ich weg sein =O

Liebe Grüße,
Kai
 
Kai_unterwegs

Kai_unterwegs

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Zusammen,
So, hier kommt des Rätsels Lösung.
Es war, wie Ralf schon vermutete die Förderpumpe. Die habe ich überbrückt, wenn die Tanks voll sind ist die Füllhöhe über der ESP, dann geht das. Sofort war Ruhe.
Also habe ich frisches Öl in den Regler gefüllt, mir für $30 eine elektrische Kraftstoffpumpe aus den Autozubehör gekauft und die mechanische nicht wieder angeschlossen.
Was lerne ich als Hobbybastler daraus? Eine Förderpumpe die beim Reinpusten und Einfüllen von Flüssigkeit dicht erscheint ist es im Betrieb noch lange nicht!
Jetzt kann es also doch weitergehen mit meiner Reise. Ich bin erleichtert.
Danke an alle für die Antworten
Kai
 

Anhänge

  • P1150573.jpg
    P1150573.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 225
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
klasse !!

Danke für deine Rückmeldung, wünsche eine gute Weiterreise :)

Gruß
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Kai,
das ist doch eine gute Nachricht. Schön das Du so einfach und preiswert die Reparatur erledigen konntest. Viel Spaß auf deiner weiteren Tour.
Ralf
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Kai, die Elektrische hätte es nicht unbedingt gebraucht, eine originale kostet das gleiche.

wichtig war aber dass du eine eingebaut hast, da die ESP ca 1 Bar Vordruck benötigt.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
und ich glaube das Deutz- und Bosch-Händlernetz ist auf den Karibikinseln auch nicht so flächendeckend und dicht...

aber eine sehr schöne Geschichte und interessant zu sehen, wo überall Deutz-Motoren laufen und Probleme durch das Forum gelöst werden können!
 
Thema: F3L912 ESP Regler undicht

Ähnliche Themen

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Peters 5006 - mal wieder...Nach Einbau einer neuen ESP keine Förderung von Diesel

Oben