Deutz F2l612/5 Motorprobleme nach Überholung

Diskutiere Deutz F2l612/5 Motorprobleme nach Überholung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich hab folgendes Problem: Mein Schlepper (F2l612/5) hat immer kurz nach dem Anlassen stark weiß aus dem vorderen Zylinder gequalmt...
K

kruegerchen

Beiträge
16
Likes
1
Moin,

ich hab folgendes Problem:

Mein Schlepper (F2l612/5) hat immer kurz nach dem Anlassen stark weiß aus dem vorderen Zylinder gequalmt (unverbrannter Diesel).
Nach der Kompressionsüberprüfung hab ich festgestellt, dass der nur noch knapp 20 bar Verdichtung hat.
Also habe ich kurzerhand beide Zylinder etc abgebaut und alles soweit erneuert, sprich Kolbenringe, neue Zylinderköpfe, weil beide kaputt waren, und neue Glühkerzen.
Nach dem Zusammenbau (alles mit reichlich Öl eingesetzt) habe ich mit Anlasser erneut die Kompression getestet. Beide Zylinder weit über 25 bar.

Nach dem Starten (habe alles vorher mehrere Minuten von Hand gedreht) qualmt plötzlich der hintere Zylinder und läuft überhaupt nicht mehr mit, kein Zünden, nur sporadisches
Fehlzünden und sehr starke weiße Rauchentwicklung, die auch nach einiger Zeit sich nicht einstellte.

Nun ist meine Frage: Woran kann das liegen? Kompression hat er reichlich!

Besten Dank für schnelle Antworten ;)
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Naja, Kompression is ja nich alles.
Einspritzmenge und Zeitpunkt, wurden die auch überprüft?
Ventilspiel setze ich mal als korrekt eingestellt vorraus.

Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
alles soweit erneuert, sprich Kolbenringe, neue Zylinderköpfe, weil beide kaputt waren, und neue Glühkerzen.
Servus,

also Zylinder und Kolben selbst sind nicht erneuert worden, nur die Kolbenringe? Bin zwar kein Profi, meine aber gelesen zu haben, dass sich ein Bund oben am Zylinder gebildet haben könnte, wenn dieser schon entsprechend alt und eingelaufen ist und die neuen Ringe dadurch kaputt gemacht haben könnte. Dann würde aber die Kompression nicht passen.
Ist es sicher, dass die passt? M.E. kann es bei unverbranntem Diesel nur Probleme mit der Kompression geben. Spaltmaß ok? Ventile richtig eingestellt? Ist Druck auf der Kurbelgehäuseentlüftung? An der Einspritzung liegt es m.E. eher nicht, weil ja anscheinend Diesel ankommt.... Spannende Geschichte.

LG

Emanuel
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Wurden denn die einspritzdüsen geprüft?
Und jetzt bei der Montage vertauscht??

Gruß Frank
 
K

kruegerchen

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.
Ventile wurden mehrfach überprüft und eingestellt, Spaltmaße passen.
Einspritzdüsen und Zeitpunkt wurde nicht eingestellt.
Die Verbrennungsringe in den Laufbuchsen wurden vorsichtig entfernt.
Die Einspritzdüse wurde sogar mit einer anderen aus meinen Beständen getauscht,
brachte aber auch nichts.

Gestern haben wir ihn einfach mal im Standgas laufen lassen, und siehe da, nach 10 min fing der hintere Zylinder an mitzulaufen.
Allerdings ändert das immer noch nichts an der Tatsache, dass er im kalten Zustand nicht läuft.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Bei eingebauten Stabglühkerzen würde ich mal versuchen, wenn der Motor angesprungen ist, weiter vorzuglühen. Wenn dann der entsprechende Zylinder mitläuft, die Einspritzdüsen einstellen lassen (Spritzbild und Druck).
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
bist du sicher das dein kompressionsprüfer ok ist?
Wie groß ist das spaltmaß?
Gruß Frank
 
K

kruegerchen

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Hallo,
bist du sicher das dein kompressionsprüfer ok ist?
Wie groß ist das spaltmaß?
Gruß Frank
Spaltmaß von den Kipphebeln: 0,15mm passt saugend rein, 0,2mm passt nicht.
Kompressionsprüfer sollte eigentlich ok sein.
Bei eingebauten Stabglühkerzen würde ich mal versuchen, wenn der Motor angesprungen ist, weiter vorzuglühen. Wenn dann der entsprechende Zylinder mitläuft, die Einspritzdüsen einstellen lassen (Spritzbild und Druck).
Das ist ein guter Tipp. Werde ich als nächsten Schritt machen.
_____________________________________________________________________________________

Jetzt hat sich das Problem gewandelt: Der 1. Zylinder (also der direkt am Tank) läuft nun sauber mit, dafür läuft der 2. kurz nach dem Starten nicht wirklich.
Der 1. Zylinder hat allerdings im Standgas leicht bläuliche Abgase?!? Wo kommt das Öl weg, was er da verbrennt=?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo wie groß habt ihr denn das spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf eingestellt??????


Gruß Frank
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Spaltmaß von den Kipphebeln: 0,15mm passt saugend rein, 0,2mm passt nicht.......
Liebes kruegerchen,

wenn hier bei den luftgekühlten Deutzmotoren von Spaltmaß geschrieben wird, so ist damit nicht das Maß des Spaltes zwischen Kipphebel und Ventil gemeint. Das nennt man üblicherweise Ventilspiel. Das kommt auch mit 0,15mm hin.

Das Spaltmaß ist das Maß zwischen Kolben und Brennraum im Zylinderkopf. Das wird mit Distanzscheiben verschiedener Stärke eingestellt. Diese Distanzscheiben sind zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderlaufbüchse montiert. Hier ist so viel über Spaltmaß geschrieben worden, ich würde sagen das findest du am besten wenn du in die Google Suchmaschine z. B. "Spaltmaß messen" eingibst.

Wenn dieses Spaltmaß überhaupt keine Berücksichtigung bei deiner Motorüberholung gefunden hat, sollte das wie bereits in den ersten Antworten darauf hingewiesen wurde, doch spätestens jetzt mal überprüft werden. Mit viel Glück sind noch keine Ventile krumm.

Anbei Auszüge aus dem Werkstatthandbuch für FL612/712 Motoren.
zylinder1.PNG
zylinder2.PNG
zylinder3.PNG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kurt,

mal etwas off topic: Als ich
Spaltmaße passen
das Wort in der Mehrzahl gesehen habe, dachte ich mir schon, daß kruegerchen nicht weiß, wovon er schreibt. Auch wenn ein Zweizylinder genau genommen tatsächlich zwei Spaltmaße hat, spricht jeder, der sich damit auskennt, von dem Spaltmaß. Das war mir vorher gar nicht so bewußt.

@kruegerchen: Es macht nichts, wenn Du einfach nachfragst, wenn Du Begriffe nicht kennst oder verstehst. Dafür ist dieses Forum schließlich da. Jedenfalls macht das einen besseren, netteren Eindruck, als wenn Du Dich mit Gewalt einer voll kuhlen Ausdrucksweise befleißigst, und dabei von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen stolperst, wie z.B. dieses hier:
Die Verbrennungsringe in den Laufbuchsen wurden vorsichtig entfernt.
Threads nach dem Muster Ich habe alles wieder tadellos zusammengebaut, aber nun läuft er nicht richtig. Was nun? enden meistens etwas peinlich.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Verbrennungsringe in den Laufbuchsen sind ein Kuriosum. Am ehesten kann ich es mir so vorstellen, daß da mit dem Handy geschrieben wurde und eine Autokorrektur einsprang. Bei mir wollte das Handy kürzlich beharrlich "Mauskörner" schreiben, wo ich "Maiskörner" eingetippt hatte ;)I.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
.... Am ehesten kann ich es mir so vorstellen, daß da mit dem Handy geschrieben wurde und eine Autokorrektur einsprang. Bei mir wollte das Handy kürzlich beharrlich "Mauskörner" schreiben, wo ich "Maiskörner" eingetippt hatte ;)I.

Hallo,

wie so häufig, sind jetzt wieder die modernen Medien schuld. ||

Grüße

Richard
 
K

kruegerchen

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Es sind genau genommen keine "neuen Medien" schuld.
Die Ringe wurde tatsächlich entfernt, da sich jeweils der obere Kolbenring von beiden Zylindern verabschiedet hatte.

Spaltmaß ist ein Allgemeinbegriff und nicht umbedingt auf dieses zu beziehen, beträgt aber beim 1. Zylinder 1,2 und beim zweiten 1,25
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo kruegerchen, Du nimmst nicht gerne dezente Hinweise auf, was? Deine Belehrungen sind das, was das Forum am dringendsten gebraucht hat. Umbedingt.

Nur Du weißt, daß das "Verbrennungsringe" sind. Alle anderen sind Idioten. Nur Du weißt, was ein Spaltmaß ist. Nur mit Fachleuten auf dem Gebiet kannst Du Dich nicht verständigen, weil die ja keine Ahnung haben. Immerhin kannst Du Deine Mitmenschen mit so kreativen Sätzen wie "Spaltmaß ist nicht unbedingt auf Spaltmaß zu beziehen" zu tiefgehenden philosophischen Betrachtungen anregen.

Der Gedanke, daß der Motortyp bei dem hier diskutierten Problem eine Rolle spielen könnte, kommt Dir nicht. Zumindest hast Du ihn nicht angegeben (den Motortyp, nicht den Gedanken). Besonders drollig dabei: Egal welcher Motor nun eingebaut ist, ist das Spaltmaß, wenn ich dem "Meyer" trauen darf, bei zumindest einem Zylinder falsch. Meyer gibt nämlich für den F2L 712 ein Spaltmaß von 1,25 bis 1,5 mm an, für den F2L 612 hingegen 1,0 bis 1,2 mm. So oder so ist einer der beiden Zylinder in Deinem Motor falsch, der andere grenzwertig, aber richtig eingestellt.

Ich habe jetzt keinen Bock, deinetwegen nach Originalunterlagen zu suchen. Aber darauf wird ein, Deinem großspurigen Auftreten nach zu urteilen, Superfachmann Deines Kalibers sicher nicht angewiesen sein.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich habe jetzt keinen Bock, deinetwegen nach Originalunterlagen zu suchen.
Aber irgendeiner wird schon tun.

Immerhin ist das Spaltmaß demzufolge richtig eingestellt, sofern es nicht der F2L 712 mit abgeflachtem Kolbenboden ist. Das ist doch schon mal etwas. Und es zeigt das Problem mit dem "Meyer". Der steht zwar (oder stand zumindest) in allen Werkstätten herum, ist aber anscheinend nicht 100% zuverlässig.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Naja, das mit den Medien hätte ja sein können.

Spaltmaß ist aber wirklich sehr allgemein. Das geht von hier (klick mal [flöt...]) bis hier (Klick) ,aber wenn wir über Deutzmotoren sprechen ist der Deutungsspielraum mE sehr definiert.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo kruegerchen,

Mann Oh Mann! Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Durch diese Salamitaktik der scheibchenweisen Informationen dauert dein Problem nun schon seit Tagen.

Kann es sein, dass Zylinderrohre, Einspritzdüse ( mit oder ohne Halter) oder Glühkerze beim
Reperaturversuch von Zylinder eins auf zwei getauscht wurden?

Zur Eingrenzung der Ursache würde ich zwischen beiden Zylindern:
  • Die Einspritzdüse mit Halter tauschen.
  • Wenn Stabglühkerzen verbaut sind, dann die Glühkerzen tauschen.
und jedesmal prüfen, ob der Fehler mitwandert.


Dann schreibst Du oben von "Neuen Zylinderköpfen". Woher hast Du die?
Gibts überhaupt noch "Neue" Köpfe für FL612 oder FL712? (Ich weiß es wirklich nicht!)
Oder sind das gebrauchte und eventuell "überholte" Köpfe?
Und bist Du sicher, dass sie dann in Ordnung sind?

Und jetzt ab an die Arbeit!
Und dann meldest Du dich mit einem vollständigen Rapport! :D :D
 
Thema: Deutz F2l612/5 Motorprobleme nach Überholung

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Neueste Themen

Oben