Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II

Diskutiere Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin, wer hätte Interesse an einem Workshop zum Thema Getriebe ZFA216 II Es steht ein leeres Gehäuse mit Achsen bereit, das wieder komplettiert...
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Toni,
sehr schön. Du wohnst ja nur einen Katzensprung von mir entfernt.
Hast Du einen D501.S oder D5505?
Gruß Felix
 
AD402

AD402

Beiträge
26
Likes
3
Moin Felix,

ich besitze einen D40L.
Einen 4-Zyl. suche ich noch...

Gruß
Toni
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin zusammen,

ich bin zeitlich nach wie vor stark eingespannt, würde mich aber gerne beteiligen und dazu lernen, wenn ich teilnehmen darf und kann.
Sobald ihr einen Termin gefunden habt, würde ich dann schauen, ob es bei mir passt.
Tolle Idee :thumbup:

Gruß
Kai
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Kai,
das passt ja wie A... auf E...für Dich mit dem Workshop.
So langsam wirds ja.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
es gibt Neuigkeiten.
Als Termin für den Workshop ist der 15. 8 angedacht.
Der Austragungsort liegt zwischen Wildeshausen und Hapstedt.
Ein Ablaufplan des Workshops folgt morgen.
Gruß Felix
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Felix,

am 15.8. muss ich leider passen, bin auf ner Hochzeit von nem Kumpel eingeladen.
Dir und den anderen Teilnehmern aber viel Erfolg und Spaß beim Schrauben und Klönen. ;)

Gruß
Henning
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
im Kalender steht etwas, das höchstvermutlich aber nicht stattfinden wird, und mir somit (mit, wenn man das so blöd wie beim Wetter formulieren darf, mit 95%iger Sicherheit) ermöglichen sollte, zu kommen.
Ich habe mir den Workshop mal im Kalender dazu eingetragen.

LG!
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin,

Termin ist notiert, wenn dann betrieblich alles rund läuft, bin ich dabei.

Gruß
Kai
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,

Zum Ablauf des Workshops:

Beginn 9:00 Uhr, mit Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer.

Dann geht es an die Arbeit

Frühstückspause mit belegten Brötchen, dazu Kaffee und Tee

Irgendwann, wenn der große Hunger kommt gibt es etwas warmes zum Mittag.

Kaffee und Kuchen fehlen natürlich auch nicht.

Nach getaner Arbeit und einem zufrieden gestelltem Alex hab ich noch eine Art Fete am Lagerfeuer mit Musi geplant.

Es können gerne nach Anfrage per PN einige Forumsmitglieder vorbeikommen und einen gemütlichen Abend mit uns verbringen.

Aber bitte erst gegen19 Uhr um unseren Workshop nicht zu beeinflussen.

Zwei Schlafplätze lassen sich im Haus herrichten.

Platz für Caravans oder Bauwagen ist genügend vorhanden.

Das Hygieneconzept fehlt natürlich auch nicht.

Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
die Anmeldung für den Worshop ist abgeschlossen.
Wir haben eine nette Teilnehmerzahl erreicht und sehen uns am Sonnabend den 15.8.2020.
Um 9:00 Uhr ist Beginn der Aktion.

Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Landybehr
ein wenig Werkzeug zum basteln ist da.
Sonst kann ich ja morgen noch schnell zu Aldi und mal schaun, was gerade im Angebot ist.
Doku ist auf dem Lapetope.
Bis Sonnabend.
Gruß Felix
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Viel Spass Erfolg und Lehrreiche Erkenntnisse wünsche ich Euch.


Gruß Norbert
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Danke.
Primär wollt ich aber kurz sagen, daß ich sehr vermutlich nicht pünktlich bin. Halbe Stunde plus wird es wohl.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Moin, schraubt ihr noch oder seid ihr schon beim gemütlichen Teil?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi :) mittlerweile wieder zuhause
Felix' Zeitvorgabe passte ganz gut. Das Getriebe konnte restlos ausgeräumt werden und alle Schäden begutachtet. Darum ging es im Kern. Wo nötig wurde gemessen und, muss ich sagen, sehr gewissenhaft dokumentiert und v.a die Bauteile beschriftet. Es ging alles recht flüssig.
Der gemütliche Teil war, ja genau das. Sehr tolles Catering vom Ausrichter! Das muss betont werden. Die nette Diskussionsrunde hat mir äußerst gut gefallen. Der nicht technische Austausch/Dazulernen ist ja immer ein Extra Bonus. Deswegen konnte ich mich auch viel später lösen, als ich eigentlich mal vorgehabt hatte.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
der Lagebericht zu Alex Getriebe. Äußelich ein recht gutes Getriebe mit sehr viel leichtem Rost auf allen Bauteilen.
Alle Schaltstifte der Fahrstufen in Ordnung, alle Schaltstifte der Schaltung vom Ausgleichgetriebe in Ordnung und leicht schaltbar.
Keine verbogene Schaltgabel.
Was mir von Anfang an aufgefallen ist, war die Leichtgängigkeit des Getriebes, wenn es von Hand am Tellerrad bewegt wurde.
Um es deutlicher zu erklären; das Losbrechmoment der Ritzelwelle war gering.
Nach Demontage der oberen Einheiten ging es an die Demontage des Ausgleichgetriebes.

Dann kam die Ernüchterung. Als der Kern des Ausgleichgetriebes in der Waschanlage gereinigt wurde, rutschten natürlich die Wellen der Stirnräder aus den Bohrungen.
Soweit ok, nur als die Anlaufscheiben aus Buntmetall begutachtet wurden, standen große Fragezeichen in unseren Gesichtern.
Die Scheiben waren stark abgenutzt und geschüsselt.
Als ich eine Welle mit zugehörigem Kegelrad begutachtete, fiel übermäßiges Spiel auf.
Es fehlten die Buntmetallbuchsen in den Kegelrädern.
In einer Nut eines Kegelrades waren noch Reste eines gelblichen Irgendetwas zu erkennen.

Durch das übergroße Spiel der Kegelräder sind auch die beiden Wellen 3a-15 und 3a-21 beschädigt worden.
Somit ist, bis auf das Gehäuse, alles Grütze, was zum Ausgleichgetriebe gehört.
Das ist ein kapitaler Schaden, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe.

P8160028.JPG

Hier der betroffene Bereich


Dann war die Tannenbaumwelle dran mit anschließendem Ausbau der Hauptantriebswelle ( Ritzelwelle )
Bei der ausgebauten Tannenbaumwelle kam erneut die Ernüchterung.
Zusätzlich zur halb abgenutzten Aufnahme am Anfang, die man hätte aufschweißen können, kam noch heftiger Nadelschlag an den Laufflächen
von 2-46, den beiden Nadellagern. Die Tannenbaumwelle gibt also in Zukunft einen prima Pokal her, verchromt auf einem Stück Eichenholz.


hauptteil - Kopie.png

Die Hauptwelle wan nun freigelegt und konnte entnommen werden. Doch vorher wurde der eingebaute Zustand bewertet.
Fazit: Totalschaden vorprogrammiert.
Die Ritzelwelle hatte etwas Längsspiel und ca. 2 mm Höhenspiel.
Was das alles angerichtet hat am Tellerrad, wird nun die spätere Tuschierung ans Licht bringen.
Ursache für das in meinen Augen extreme Spiel können
a: verschlissene Kegelrollenlager auf Grund des Rostanteils sein
b: es wurde mal repariert und die Mutter zum Einstellen der Kegelrollenlager zu schwach angezogen.
c: man hatte keine Setzschläge mit dem Bleihammer auf die Welle ausgeübt, damit sich die Rollen der Kegelrollenlager ausrichten.
Wenn man mit den Torsionstester auf der Mutter das Losbrechmoment der neu eingesetzten Kegelrollenlager messen möchte,
wird man feststellen, das nach leichten Setzschlägen mit anschließendem Drehen der RIWE immer wieder neue Messwerte abgelesen werden können.
Der Einbau der RIWE ( im privaten Bereich) kostet schon einiges an Zeit.

Dann folgte der Ausbau der Zapfwellengeschwindigkeit 2-94
Hier waren die Käfige der Nadellager nicht mehr vorhanden.
Das hatte eine eingelaufene Welle und ein eingelaufenes Stirnrad mit inneren Abnutzungen zur Folge.
Diese Teile könnte man in Novosibirsk bei -40 Grad wohl wieder einsetzen.
Aber unter Schraubern???
Die wandert mitsamt der Welle wohl auch in die To....

Im Keller des Getriebes wurdes für Alex der Weihnachtsbaum geschmückt.
Hier hatte ich doch mehr Schäden vermutet auf Grund falschen Öls etc.

Alles wie bei ZF aus dem Ersatzteillager frisch rausgeholt.
Top Stirnräder, Zapfwelle, top Lagerbuchse 2-113, top Buntmetallbuchse 2-108.

Zum Schluss,
wenn das Getriebe nicht komplett domontiert worden wäre, dann ..........
Den Rest überlasse ich Euch.


Zum Ablauf und den Gästen,
wie immer bin ich positiv überrascht worden von der Einsatzbereitschaft , dem Umgang miteinander und der Disziplin ( Corona )
Zwischendurch wurde mein 5505 Probe gefahren, um einen Vergleich zum eigenen Zustand des Schleppers zu haben. Das war auch für mich sehr interessant.
Abends beim Lagerfeuer wurde in entspannter Runde noch ein wenig geklönt.
Es hat Spass gemacht und war wieder einmal lehrreich.

In Zukunft:
Für den nächsten Workshop plane ich die komplette Zerlegung eines 812 er Motors

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
in meinem Schlachtgetriebe ist ein Differential noch eingebaut. Es stört mich nicht, da wo es liegt, aber ich werde es nicht mehr brauchen.
Allerdings kann ich zum Zustand nichts sagen. Daher auch gute letzte Preis für Alex, wenn er möchte.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Harm,
entschuldige bitte, das Du keine Antwort bekommen hattest.
Das war keine Absicht.
Als wir alles ausgebaut hatten wurde das leere Gehäuse mit dem 5505 auf den Anhänger von Ales geladen. Landy und Krake haben es befestigt.
Alex hat die Eingeweide vom ZF im PKW verstaut. Danach waren Alex und ich im Lager auf der Suche nach Ersatzteilen.
Das ging alles sehr zügig ab. Meine nächste Aufgabe war Holz holen und starten des Lagerfeuers zum Grillen.
Dann stand auch schon Essen auf dem Tisch und ich habe gegrillt.

P8100012.JPG

Wer fehlte in dieser Runde?


Günther ( PM ) er hätte, wie auch bei den anderen Workshops, den Presseteil übernommen und mit seinem Humor zum Gelingen beigetragen.
 
Thema: Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II
Oben