welches Hydrauliköl???

Diskutiere welches Hydrauliköl??? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hätte da wieder einmal eine Frage, und zwar wüsste ich gerne welches Hydrauliköl ich für meinen D50 verwenden kann/sollte. Eine...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

ich hätte da wieder einmal eine Frage, und zwar wüsste ich gerne welches Hydrauliköl ich für meinen D50 verwenden kann/sollte.
Eine Bezugsquelle habe ich bereits, ich müsste halt nur wissen welche Viskosität dort sinnfoll ist.

Vielen dank schon für eure Hilfe.

Gruß Christopher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim Deutz D 50 gehört Motoröl in den Kraftheber, also z.B. SAE 15W40.

Gruß
Michael

Fußnote: Beim D 50.1 bin ich mir nicht sicher - da müßte ich erst nachsehen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Christopher,

guck doch mal in die BA deines Deutz, da müsste das drinstehen.
 
Ö

Ölhand

Guest
Michael Bruse schrieb:
Beim Deutz D 50 gehört Motoröl in den Kraftheber, also z.B. SAE 15W40.

Gruß
Michael

Fußnote: Beim D 50.1 bin ich mir nicht sicher - da müßte ich erst nachsehen.

Hallo,
auch da gehört Motoröl rein.
@ Christian:
Das Problem mit den alten BDA ist leider dass vielfach nur Einbereichsöle drinstehen. Wenn man sich nun genau daran halten will kann es schon mal unnötig kompliziert werden.
Gruß, Achim
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hm....

ich hoffe niemand von euch denkt, das der gute alte Deutz ein hochwertigeres Öl benötigt, als so ein moderner High-Tech Schlepper, oder ??

Für die gibt es so ein Universaltraktorenöl für Hydraulik und Getriebe, STOU SAE10W-30 oder STOU SAE10W40 und wenn die das benutzen, kann man in so eine simple Hydraulik wie bei den alten Deutz oder den alten G's wohl allemal verwenden.

Dann gibts noch so ein reines Hydraulikölfluid Namens UTTO, auch das wird von vielen Treckerherstellern freigegeben.

Zu guter letzt kannst du noch die HLP od.HLPD Hydrauliköle verwenden.

Hydrauliköl ist zudem meist preiswerter als Motorenöl und hat optimalerer Eigenschaften in Bezug auf Wasser und Korrosion im Hydrauliksystem als wie ein Mororenöl.

Das Thema Öl ist grundsätzlich so Diskussionsfähig wie die Wahl des Schleppers selbst. Jeder kennt die beste Wahl.

Ein reines Motiorenöl,(Einbereichsöl) so wie es in den alten Anleitungen auch noch beschrieben steht, kannst du sicher nehmen denn es ist besser als die wässrige Brühe die vermutlich noch eingefüllt ist.

Gruß
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Güldner/Hermann
HLP oder HLPD Hydrauliköle in den alten Anlagen sind nicht ratsam. Auch in den neueren wie z.B. 06/07 oder DX waren die HLP Öle nicht immer unproblematisch. Also lieber die Finger vom reinen Hydrauliköl wie HLP lassen und Motoröl oder STOU Öle verwenden.
Gruß, Achim
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Achim,

Ich kenn mich mit den Hydraulikölsorten nicht so aus. Wieso sind denn die HLP/HLPD Öle nicht ratsam? Kann da etwas schneller verschleißen oder undicht werden. Das Problem liegt nämlich bei geliehen Maschinen daran das auch meistens neuere Schlepper mit anderen Ölen dran hängen und dann gibts einen schönen mischmasch aus mehreren Sorten.

Gruß
Andreas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Danke für die Links. Ich vermute mal, dass das HLP Öl etwas dünnflüssiger ist und es dann zu Undichtigkeiten in den Ventilen kommt. Bei den Zylindern sollte es doch eigentlich keine Probleme geben. Ich interpretiere das jetzt so das die neuen Öle nur Probleme mit unseren in die Jahre gekommenen Ventilen haben. Liegt ich da mit meiner Vermutung richtig oder hab ich noch was überlesen.

Gruß
Andreas
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Entschuldigt, dass ich mich hier jetzt auch noch mit einer weiteren Frage einklinke. Die Frage ist oben schon einmal leicht angeklungen: Gibts eigentlich besondere Probleme, wenn das Hydrauliköl gemischt wird? Bspw zum HLP oder anderen dann Motoröl dazugegeben wird? Oder wenn man ein Gerät dranhängt, dass noch etwas anderes drinnen hat?

Gruß
Micha

PS: @Andreas
Ich würde das genausosehen. Ist doch auch bei Motoren so ähnlich: Ein alter, immer mit normalem Öl gelaufener Motor wird auch nicht besser, wenn man ihm nach über 100000km plötzlich vollsythetisches HighTech Öl verpasst.
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich doch SAE 20W-20 als Motoröl und für die Hydraulik verwenden!?
In der Beschreibung des Öles steht jetzt, dass ich eben dieses 20W-20 auch als Getriebeöl verwenden könnte. Ist das richtig oder ist es besser ein "reines" Getriebeöl zu verwenden? (z.B. SAE 80W-90)

Vielen Dank auch für die vielen Antworten.
Echt super, es macht richtig Spaß hier im Forum!!! :)

Gruß Christopher
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Andreas:
Nicht nur die Ventile, sondern auch die übrigen Abdichtungen(z.B. Hubwelle) reagieren auf HLP meist nicht so gut. Auch die Pumpe mag lieber Motoröl. Ich habe schon Schlepper gehabt, welche mit Hydrauliköl undicht waren und mit Motoröl nur noch leicht schwitzten oder sogar kpl. dicht waren.
@Jomi:
In den meisten Schlepperhydrauliken wird entweder Motoröl oder ein STOU Öl gefahren. Diese einmischungen machen bei den alten Hydraulikanlagen nicht viel aus. Bei den neuen Schleppern mit gemeinsamen Ölhaushalt Getriebe/Hydraulik und nassen Bremsen sollte der Anteil normales Öl in STOU Öl 20% nicht überschreiten.
@ D50_Freund:
In den D50 gehört Getriebeöl wie SAE 90 oder 80W90 rein. Motoröl in dieses Getriebe einzufüllen wäre gar nicht gut. Ich würde auch als Motoröl kein SAE 20W20 nehmen, 15W40 ist wesentlich besser geeignet und meist sogar günstiger.
Gruß, Achim
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Danke Ölhand, ich werde dann 15w40 und 80w90 verwenden. Ich hoffe dann bald meinen D50 wieder in Betrieb nehmen zu können und auch die ein oder andere Winterausfaht machen zu können.

Vielen Dank noch mal an alle.

Gruß Christopher

ps.: Wo bekommt man denn günstig ein Verdeck her? Bei eBay liegen die Preise doch sehr hoch. Kann man so etwas auch auf einem Schlepperschrottplatz bekommen? Wenn ja wo gibt es so welche und welches Verdeck past auf den D50?
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Christopher,

Verdeck und günstig wird schwierig. Auf deinen Schlepper gehört das Fritzmeier M210. Einfach bei Ebay Geduld haben oder eine Suchanzeige hier in den Teilemarkt stellen. Evtl. bei einem LaMa-Händler nachfragen, ab und zu haben die sowas in der hintersten Ecke noch rumliegen. Aber schnall dich an, wenn die Plane neu muß, da bist du schnell einige 100 Teuro zusätzlich los - gut erhaltene Planen sind rar und entsprechend teuer!
 
Thema: welches Hydrauliköl???

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

Einlegegewicht D25.2

Deutz 3006 trennen - Hydraulikleitungen / Hydrauliköl ablassen

DW Zusatzsteuergerät zu SB7, Funktion als EW

Oben