Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330

Diskutiere Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Spezialisten, an meinem neuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4 bzw. Agroplus-Baureihe habe ich ein...
A

Atos330

Beiträge
11
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Spezialisten,

an meinem neuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4 bzw. Agroplus-Baureihe habe ich ein nerviges Vibrationsgeräusch festgestellt.
Es wird beim Fahren in der Ackergruppe im Drehzahlbereich von etwa 1200 bis etwa 15oo U/Min generiert und kommt aus dem linken Fahrerbereich unter der Kabine.

Habe mal den betriebswarmen Schlepper im Standgas in diesem Drehzahlbereich laufen lassen und bin mal unter die Maschine gekrochen.
In Fahrtrichtung links kommt da eine fingerdicke Hydraulikleitung aus Metall seitlich oben aus dem Getriebe und verläuft nach vorne oben auf die Getriebeoberseite.
Die Leitung vibriert wie blöde und erzeugt ein hochfrequentes Geräusch, ähnlich einer Wespe in Ohrnähe.

Daneben sind noch zwei dickerer Rohre, die senkrecht nach oben verlaufen.
Diese vibrieren nicht so stark und sind interessanterweise, vermutlich zur Unterbrechung von Körperschall, unterbrochen und mit einem Schlauchstück verbunden.

Wie kann man dieses nervige Geräusch, das offensichtlich aus dem Getriebe oder der Hydraulik kommen, mildern bzw. abstellen ?

Gruß
ATOS330
 
Thema: Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330

Ähnliche Themen

Allradproblem Claas Atos 330

Oben