D 30/D 30 S Hydrauliköl / Getriebeöl. - D30

Diskutiere Hydrauliköl / Getriebeöl. - D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,moin. Ich habe das Forum nun durchsucht und auch Google gequält, doch kein befriedigendes Ergebnis bekommen. In Der Betriebsanleitung vom...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

Ich habe das Forum nun durchsucht und auch Google gequält, doch kein befriedigendes Ergebnis bekommen.

In Der Betriebsanleitung vom Schlepper steht das Getriebeöl mit SAE 90 an und auch die Füllmengen sind aufgelistet was den Mähantrieb etc. anbelangt ,
Doch was ist mit dem Hydrauliköl?
Was kommt da rein und wie viel in etwa? Ich habe hier ja kein 200l. Fass stehen wo man sich das nehmen kann was man gerade benötigt.

Ich habe hier mal einen Landwirt gefragt was die nehmen an ölen bei den alten Schleppern, seine Antwort: Wir kippen normales Motorenöl drauf, 10w40... Auf alle Systeme!!
Also Motor, Getriebe und Hydraulik...

Kann man das so machen?

Gruß Rene
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Rene,
Ich habe hier mal einen Landwirt gefragt was die nehmen an ölen bei den alten Schleppern, seine Antwort: Wir kippen normales Motorenöl drauf, 10w40... Auf alle Systeme!!
Also Motor, Getriebe und Hydraulik...

Kann man das so machen?

Gruß Rene
Das ist von Deutz so sogar vorgeschrieben. Einzig das Getriebe verlangt SAE 80/90 GL3, der Rest ist mineralisches Mehrbereichsmotorenöl, also 10W40 wie genannt oder 15W40 und gut ist's.

Du dürftest einen Boschblock als Hydraulikanlage auf dem D30 haben. Welcher Block das genau ist, weiß ich im Moment nicht, aber als Anhaltswert gehen da 6 Liter rein bis zur oberen Marke des Peilstabes zzgl. Leitungsmenge.

Griaßle
Obrschwob
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Das hört sich gut an, danke für die Antwort!

6 Liter sind ja auch überschaubar.

Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus nochmal,

mit Frontlader, den du ja anscheinend gerade anbaust sind es mehr. Hab die BA nicht im Kopf bzw. es steht hinten auf der Hydraulik auch drauf. Suche ich später nochmal. Sind ca. 8-9 Liter dann. 15W-40 ist gut. Gleich wie Motoröl halt.

Emanuel
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Rene,

hier die Angaben aus der Bedienungsanleitung.
Dok2.PNG
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Oh, besten Dank Kurt.

Dann ist man wieder ein Punkt schlauer :)


Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
...es steht hinten auf der Hydraulik auch drauf...
Das Schild, das hinten an dem Hydraulikblock angebracht ist. Da steht auch die Menge drauf. Wie in Kurts Auszug aus der BA. 9 Liter ohne und ca. 12 Liter mit Frontlader. Stimmt ziemlich genau.


Position des Schildes:
Hydraulik.jpg


Aufschrift:
Hydraulik1.jpg

LG

Emanuel
 
en gruene Deutzer

en gruene Deutzer

Beiträge
55
Likes
12
Hallo in die Runde,

Wenn ihr beim befüllen die Ackerschiene ein paar mal von Hand hoch und runter liftet, klappt das auch mit dem befüllen was schneller, dann saugt er das Öl richtig aus dem Trichter und ihr kommt mit dem Nachkippen kaum hinterher, ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht das es ewig dauert, egal durch welche Schraube ich befüllt habe.

(Gibt ja einmal den großen schwarzen Plastikstopfen und einmal die M6er Schraube direkt hintendran. Nehme da auch immer nur die Öffnung von der Schraube da es durch den eingebauten Filter in dem Schwarzen Stopfen nochmal Länger dauert)

lg
Mike
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Danke Lausbua,Ich konnte es nicht sehen weil meine Sitzkonsole an der Stelle verschraubt ist, das Schild ist verdeckt .


Dann werde ich mal ein großes Gebinde besorgen, mach dann den Ölwechsel auch gleich mit, auch wenn der noch gar nicht so langer her ist.


Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Ach ja und schraub den ganzen dreieckigen Deckel mit den drei Schrauben, in dem die schwarze Einfüllschraube aus Plastik sitzt, ab und nimm den darunterliegenden Hydraulikölfilter raus, dann klappt das mit dem befüllen auch wesentlich besser wie bei Mike, der offensichtlich streng nach BA vorgegangen ist. Das dauert ja ewig...

Emanuel
 
S

soehri

Beiträge
39
Likes
3
Hallo zusammen. Ich wage hier als Laie auch mal einen Beitrag zum Thema Hydrauliköl... ;) War vor ein paar Wochen grad beim Landmaschinenmech. Dieser hat mir erklärt, dass modernes Hydrauliköl besser als "normales" 15W40 Motorenöl sei. Früher habe man diese neuen Öle einfach nicht gehabt und habe daher "normales" Motorenöl genommen. Er hat mir empfohlen, ein spezielles (modernes) Hydrauliköl zu nehmen; dieses habe die gleiche Viskosität wie 15W40, jedoch bessere Eigenschaften für die Hydraulik. Machte für mich schon Sinn...
 
Thema: Hydrauliköl / Getriebeöl. - D30
Oben