Ist mit meinem MAH 516 alles in Butter?

Diskutiere Ist mit meinem MAH 516 alles in Butter? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Moin Dieses hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Sollte, aus welchem Grunde auch immer, etwas nicht i.O. sein, bitte ich um Info. Danke...
M

MichiMotorFreak

Beiträge
9
Likes
0
Moin
Dieses hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Sollte, aus welchem Grunde auch immer, etwas nicht i.O. sein, bitte ich um Info. Danke

ich habe mir vor kurzem einen MAH 516 Baujahr 1931 gekauft. Dieser läuft eigentlich ganz gut. Allerdings hat er ein für mich undefinierbares schleifen. Ich habe also einmal in meinen Friedrich hineingeschaut. Dabei ist mir etwas anderes an der Kurbelwelle aufgefallen. Und zwar, wie viel "Luft" darf das Pleul auf der Kurbelwelle aufweisen?
Danach habe ich den Kopf enternt und den Kolben gezogen, und mich wiedereinmal eine Frage zum Pleul gestellt. Müssten nicht eigentlich Lagerschalen zwischen Pleul und Kurbelwelle? Bei meinem ist dort nämlich alles Blankes Metall?!
Das Schleifen, dass ich vernahm, habe ich nun auf die Lager der Kurbelwelle geschoben. Allerdings sind sonst keine weiteren Beschädigungen zu erkennen. Ich weiß, die Frage ist doof, aber welche Geräusche darf ein Lager machen? Und wie laut dürfen/müssen diese sein?

Ich bedanke mich schoneinmal recht herzlich.

MfG
Michi
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
eieiei. Stell mal Bilder ein. Das Pleullager darf eigentlich gar kein Spiel haben. Seitlich minimalstes Spiel ist ok.

Gruß Andy
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Michi,
ich habe bei meinem MAH 516 auch zuerst gedacht, dass da keine Lagerschalen sind. Sie waren aber nur sehr schlecht erkennbar.
Am besten wäre, Du reinigst das alles mal richtig gut und dann sollten die erkennbar sein.
Geräusche dürfen sie allerdings nicht machen und Spiel sollte keines vorhanden sein. Da wären aber gute Bilder (also nicht aus dem Smartphone...) und vielleicht ein Y-Tube-Video (wegen Ton) hilfreich.
Wenn Du den Kolben schon gezogen hast, kannst Du ja die Kurbelwelle mit den Schwungmassen dran auch mal leer drehen lassen und das Geräusch der Kurbelwellenlager beurteilen. Wenn da ein lautes mahlen zu hören ist, stimmt irgendwas nicht. Schleifen sollte eigentlich nicht zu hören sein, weil das Kugellager sind.
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Michi,
ich habe mir das Video mal runter geladen und angeschaut.
Schwer zu beurteilen...
Also ein schleifen höre ich da definitiv nicht. Das mahlen der Lager scheint mir fast normal laut zu sein, das hört sich ähnlich an, wie bei meinem Motor. Du bist halt mir der Kamera sehr nah an das Motorgehäuse dran gegangen und vielleicht ist es deswegen so laut? Um da wirklich Gewissheit zu bekommen, müsstest Du die Schwungmassen abziehen, Ölpumpe und Nockenwelle ausbauen und dann die Kurbelwelle mit den Lagern raus bauen und die Lager beurteilen.
Du kannst Dir ja zum Vergleich mal meinen Motor anhören, ich habe damals einen Testaufbau zum Test der Einspritzanlage aufgebaut, da ist die Kurbelwelle auch frei gelaufen, wie bei Dir. Ich bin aber mit der Kamera weiter weg gewesen, von daher sind die Geräusche der Lager natürlich leiser, hören sich aber prinzipiell genau so an, wie ich finde.
 
M

MAHans914

Guest
Hallo nochmal,
schon möglich, dass Deiner etwas lauter mahlt, als meiner. Schwer zu beurteilen. Wenn Du wirklich Gewissheit haben willst, wirst Du wohl zerlegen müssen.
Nach welchen Kriterien müsste an ein Lager "Bewerten"?
Das ist jetzt ein bisschen arg allgemein gefragt. Bemüh' doch mal eine Suchmaschine Deiner Wahl zum Thema "wälzlagerschäden". Da bekommst Du massenhaft Informationen, teilweise auch PDFs mit Bildern von Schäden bzw. Verschleiß. Sorry, aber mehr kann ich Dir da auch nicht sagen.
 
M

MichiMotorFreak

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank ersteinmal vielen lieben Dank.
Ich werde mir die Sache die Tage mal genauer anschauen. Dann melde ich mich wieder. Danke
MfG
Michael
 
M

MichiMotorFreak

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Nabend
Nach langem herumprobiere habe ich nun endlich die Schwungräder demontieren können. Allerdings kommt nun das nächste Problem. Wie bekomme ich die Kurbelwelle heraus, und wie dieses Reglergedöns? Ich wollte noch nicht mit hoher Gewallt da einen vor ballern, darum hier die Frage. Ich bitte erneut um Rat.
MfG
Michi
 
M

MichiMotorFreak

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
So
Dieses Problem wäre nun auch gelöst.

nun müssen nur noch diese dicken Muttern von der Welle runter um de Lager zu demontieren. Aber wie?
mfG
Michi
 
Thema: Ist mit meinem MAH 516 alles in Butter?

Neueste Themen

Oben