D 4506 Gruppenschalthebel wechseln

Diskutiere D 4506 Gruppenschalthebel wechseln im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, Ich habe mir vor kurzem einen 4506 Bj '78 zugelegt. Leider ist mir vorhin der Gruppenschalthebel abgebrochen... Besteht das Teil aus...
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Moin Moin,

Ich habe mir vor kurzem einen 4506 Bj '78 zugelegt.

Leider ist mir vorhin der Gruppenschalthebel abgebrochen...
Besteht das Teil aus mehr als dem Hebel über dem Getriebedeckel? Kann ich den Hebel oben austauschen oder muss ich da tiefer ins Getriebe vordringen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Hendrik
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo Hendrik,
der Getriebedeckel muss ausgebaut werden. Darunter ist die Schaltkulisse und die Schalthebel sind mit einem Seegerring und Feder eingebaut.
Gruß aus Hessen Norbert
Schaltkulisse D 06.JPGSchalthebel D06 unten.PNG
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Hallo Norbert,
danke für die schnelle Antwort!

Bei mir sieht die Schaltkulisse allerdings etwas anders aus, ich habe nur den kleinen grünen Umschalthebel für die schnelle und langsame Gruppe.
Hier noch ein Bild von dem ganzen Mist....
20160330_195041s.jpg

Grüße
Hendrik
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi,
da habe ich leider keine Zeichnung.
Ich denke der Hebel ist mit einer Spannhülse auf der Welle fest. Die könntest du raus treiben und den Hebel ersetzen. Evtl. ist die Hydraulikleitung im Weg
Gruß aus dem Hessenland Norbert
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Das ist auch meine Vermutung, rechts guckt ein kleiner Splint raus, den man wohl rausnehmen könnte...Aber ich wollte lieber mal nachfragen, bevor ich das was kaputtmache. :D
Evtl findet sich ja noch jemand, der das genau weiß...

Grüße
Hendrik
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Das ist eine Spannhülse, vorher gut mit WD 40 einsprühen, damit sich der gebildete Rost löst.
Gruß aus dem Hessenland Norbnert
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Ich hab die Hülse jetzt mehr oder weniger mit WD40 geflutet, und Literweise Dreck und Rost rausgespült, ich krieg das Ding ums verrecken nicht lose...Rausziehen lässt sie sich nicht, von hinten gegenklopfen bringt auch nix...
Hat jemand eine Idee wie ich das Biest lose kriege? Oder muss ich da Tatsächlich die Reste vom Hebel irgendwie drumwegbrechen?

Weiß jemand wie die Welle darunter aussieht? Muss ich da den selben Hebel wieder haben, oder ist da was viereckiges drunter, wofür man quasi nur eine Zange bräuchte?

Grüße
Hendrik
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo , hast du den Hohlspannstift denn heraus?
Die Welle ist rund. Evtl kannst du die Reste vom alten Hebel vorsichtig einschneiden und mit einem Meißel aufsprengen, sodas er leichter abgezogen werden kann.

Gruß Frank
 
Hunne

Hunne

Beiträge
76
Likes
2
Hallo,
vielleicht kann ich dir mit der Zeichnung helfen.
Viele Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • Zeichnung20160402_07414501.pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 1.078
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Hendrik,
Der Schaltdeckel abbauen ist eine kleine Mühe.
Dan kannst du gleichzeitig die Schaltwelle mahl einfetten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Ich hatte gehofft, dass ich das Teil ohne den Deckel abzunehmen runter kriege, wenn garnichts hilft werd ich ihn aber wohl doch abmachen müssen...

Hallo , hast du den Hohlspannstift denn heraus?
Die Welle ist rund. Evtl kannst du die Reste vom alten Hebel vorsichtig einschneiden und mit einem Meißel aufsprengen, sodas er leichter abgezogen werden kann.

Gruß Frank
Der Spannstift ist das Problem, ich krieg das Ding nicht raus...lässt sich nicht vor und nicht zurückziehen.
Die Reste vom Hebel hab ich jetzt vorsichtig angebohrt und will ihn dann aufbrechen. Kostet blos Zeit, sägen kann man da ja nicht vernünftig...

@Hunne Das hilft mir schonmal weiter, dann weiß ich wie das ganze aussieht, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Habe mir jetzt einen kompletten Schaltdeckel besorgt, ich werde den Deckel wohl eh abnehmen müssen, muss ich dabei irgendwas beachten?
Kann mir das halbe Gestänge ins Getriebe fallen?
Wenn ich das Ding sowieso offen habe, worauf sollte ich noch achten?

Grüße
Hendrik
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, jetzt läuft er wieder :)
Buddeln durfte er auch schon ein bisschen 8o

Den alten Hebel musste ich tatsächlich komplett auseinandersprengen, die Hülse war nicht aus dem Hebel zu kriegen. Aus der Welle ging sie dann ganz leicht.
20160416_183203.jpg

So sieht das gute Stück übrigens im ganzen aus:
20160319_160737.jpg
(irgendwo bei Osnabrück, auf der 11 Stündigen Heimreise vom Verkäufer 8o )

Grüße
Hendrik
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Moin,
der Bedienende hatte zuviel Kraft im Arm, und hat ihn abgebrochen ;)
MfG
 
T

TobiasRockmann

Beiträge
36
Likes
0
Wie hast des dann gemacht nen neuen Schaltdeckel montiert oder nur den Hebel nach aufsprengen des alten wieder motiert?
Mfg.
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Deckel Runter, Hebel wechseln, Deckel wieder rauf.
Der Ersatzdeckel ist von einem 05er und hat keine elektrische Anlasssperre, also musste der Hebel umgesetzt werden.
 
T

TobiasRockmann

Beiträge
36
Likes
0
Okay kam viel Öl raus aus der einen Hydraulikleitung die weg musste? Hast Du den Schaltfinger auch gewechselt?
 
Barrett

Barrett

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
8
Nein der Schaltfinger hätte auch nicht gepasst, weil der am Ersatzdeckel den Kontakt für die Anlasssperre nicht hat. (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, ist schon etwas her.)


Das Hydrauliköl musst du vorher ablassen.
 
Thema: D 4506 Gruppenschalthebel wechseln

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

Deutz 4506 - Hebelfunktionen und Pflegehinweise

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Passende Ackerschiene für D4506

Oben