RAdgewichte

Diskutiere RAdgewichte im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Die waren wohl doch vom Typ Original, oder ?? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150065008612 Hat der Käufer nun ein...
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Die waren wohl doch vom Typ Original, oder ??


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150065008612


Hat der Käufer nun ein Schnäppchen gelandet?

Zu unseren Roten G sind solche Klötze schon mal für 500,- das Paar gehandelt worden..
Für die Silber-Roten aus Freisingen habe ich soetwas auch schon für 3-400,- gesehen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

die Hinterradgewichte sind original, ein Schnäppchen war das nicht. Ich stelle Dir mal vier Bilder ein, die in den letzten Jahren bei ebay verkauft worden sind. Der Dateiname beinhaltet jeweils auch den Kaufpreis für die abgebildeten Hinterradgewichte.

Ich habe mir welche bei meinem Händler gekauft. Der hatte einen 6806 zurückgenommen mit je 3 Hinterradgewichten. Die Stifte haben die sogar noch abmontiert und ich brauchte die sechs Gewichte nur in den Kofferraum zu laden - Bezahlung nach BAT.

Gruß Elmar

Sorry, der Dateiname wird nicht mit angezeigt. Deshalb hier die Preise
Bild 1 15 € (hier bin ich nicht sicher, ob das der Preis des ersten Tages war)
Bild 2 167 €
Bild 3 125 €
Bild 4 136 €
 

Anhänge

  • Hinterradgewichte D 40 15 €.jpg
    Hinterradgewichte D 40 15 €.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 4.762
  • Radgewichte B1 a 50 kg 167 €.jpg
    Radgewichte B1 a 50 kg 167 €.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 6.109
  • Radgewichte Deutz 125 €.jpg
    Radgewichte Deutz 125 €.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 6.604
  • Radgewichte Deutz  136 €.jpg
    Radgewichte Deutz 136 €.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 5.263
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde,

bin gerade beim Stöbern im Forum über die Suchfunktion auf diese (älteren) Beiträge gestoßen.

Diese Hinterradgewichte passen meines Wissens sehr gut auf die Pressformfelgen (Lemmerz), die bei den Deutz-Baureihen D / 05 und 06 üblicherweise verbaut wurden.

Wißt Ihr wieviel ein solcher Ring wiegt ? Kann man einen Ring auch auf der Innenseite einer solchen Felge verschrauben (rein von der Formgebung her müßte dies eigentlich funktionieren) ?

Da mein D40L doch relativ leicht ist: wieviele Ringe sind Eures Erachtens z.B. zur Steigerung der Zugkraft und Schlupfminderung vertretbar (habe - noch - keinen Frontlader angebaut) ?

Gruß Ralf
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Ralf,

Zu Deinen Fragen:

Ein solcher Ring wiegt 40 kg.

Kann man einen Ring auch auf der Innenseite einer solchen Felge verschrauben (rein von der Formgebung her müßte dies eigentlich funktionieren) ?

Ein Gewicht müßte an der Innenseite passen. Bei meinem D 6206 mit 12.4-36 und 150 cm Spurweite passt innen ein Gewicht. Bei der "umgedrehten" Schüssel und 160 cm Spurweite passen innen zwei Gewichte je Rad. Das Problem bei der kleinen Deutzbaureihe ist der Bremsautomat, der ja am Radflansch zu finden ist.

Das Problem bei der Verschraubung an der Innenseite der Schüssel ist, dass die Radgewichte an der Verschraubungsstelle nicht anliegen und die Gewichte extrem leicht an der Verschraubungsstelle brechen.
Je nach Schüssselform sind die Gewichte dann bis zu 4 cm von der Verschraubungsstelle entfernt.

Ich habe vor fünf Tagen meinen 6206 H mit den Radgewichten ausgerüstet. Die Schrauben der Radgewichte habe zunächst gleichmäßig mit 80 Nm, dann mit 100 Nm angezogen. Bei 120 Nm ist dann sofort ein Ring zerbrochen. Also gleichmäßig die Schrauben mit maximal 100 Nm anziehen. Die Originalgewichte am Deutz sehen wirklich schön aus.


Wieviele Ringe sind Eures Erachtens z.B. zur Steigerung der Zugkraft und Schlupfminderung vertretbar (habe - noch - keinen Frontlader angebaut) ?

Lt. Deutz sind maximal 3 Gewichtsringe pro Rad möglich.

Das sind dann bei einem Ring je Seite 80 kg, bei zwei Ringen je Seite 160 kg und bei drei Ringen je Seite 240 kg.

Die oben gemachten Angaben gelten für die kleine 06 er Serie und für Verstellfelgen ab 36 Zoll bzw. für Scheibenräder ab 30 Zoll Felgendurchmesser. Auf Deutz Verstellfelgen mit 30 Zoll passen die Hinterradgewicht leider nicht.

Gruß Elmar
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema uralt ist, aber ich wollte kein neues eröffnen.
@D 6206 er (Elmar), du schreibst, dass die Ringe (ich gehe mal von den Bildern 1,2,4 aus) auf die 30 Zoll Scheibenräder passen, davon ging ich bis eben auch aus, zumal der Lochabstand ja der gleiche ist. Jetzt habe ich an anderer Stelle im Forum gelesen (Michael Bruse hatte da mal eine Preisliste hochgeladen), dass die 40kg Scheiben eben nicht für die Bereifung 16.9-30 vorgesehen wären.
Kennt einer den Grund dafür? Oder hat vielleicht jemand diese Gewichte in den 30 Zoll Felgen montiert und hat Erfahrungen/Bilder?
Hintergrund ist der, dass ich ungern mehrere Hundert Euro in den Sand setzen möchte, weil ich mir die falschen Gewichte kaufe. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn man überhaupt mal Gewichte für die 06er findet, dann findet man die oben abgebildeten.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

Gruß

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo
Der Unterschied der Gewichte von den 28" und 32" zu den 30" und 34" Gewichten bestehtaus mehreren Gründen:

28" und 32"
40 Kg schwer, einteilig, 6 Aussparungen für die Schrauben der Verstellfelgen

30" und 34"
27Kg schwer 2 teilug (nur ein Halbkreis)
54kg als einteilige Version
8 Aussparungen für die Verstellfelgen,

Ich hab beide Versionen auf Schleppern
D4006 40Kg
Intrac 2004 27Kg zweiteilige
 

Anhänge

  • IMG_5557.JPG
    IMG_5557.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 838
  • IMG_5559.JPG
    IMG_5559.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 430
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    2 MB · Aufrufe: 691
  • IMG_2063.JPG
    IMG_2063.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 993
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
die Gewichte an den Intrac Felgen sind nur provisorisch "zurAnprobe" reingehängt. Hab ich erst am 30.4.19 abgeholt.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Danke für die Info und vor allem die Bilder.
Hat dein Intrac Verstellfelgen?
Mir ging es hauptsächlich darum, ob die „kleinen“ Gewichte in die 30 Zoll Scheibenräder passen, da ich das Gefühl hatte, die kleinen sind einfacher zu bekommen.
Davon gehe ich nach wie vor auch aus, da der Lochkreis passt und mir kein logisches Argument einfällt, das dagegen spricht.
Warum in der Preisliste steht, die wären nicht für die 16.9/30 Bereifung erschließt sich mir nicht ganz.
Aber wie dem auch sei. Ich habe jetzt einen Satz der 27kg Gewichte ergattert, die sollten sicher passen und damit hat sich die Frage für mich erstmal gelöst.

Gruß

Tobi
 
Thema: RAdgewichte

Ähnliche Themen

Intrac 6.60 und 2004 bei eBay

Was für Hydrauliköl bei Hydrostat Lenkung

13006 (?) bei Ebay Bastlerschlepper

Original Frontlader für Deutz 6005,6006,6806,7006,7206

F3m 417

Oben