D4506S Hydrauliköl und Filter Wechsel

Diskutiere D4506S Hydrauliköl und Filter Wechsel im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Forum, Ich wollte an meinem 4506 das Hydrauliköl wechseln und auch den Filter erneuern. Laut Anleitung soll man bei dem Ölkontrollstab das...
T

Tomfahr

Beiträge
69
Likes
1
Moin Forum,

Ich wollte an meinem 4506 das Hydrauliköl wechseln und auch den Filter erneuern. Laut Anleitung soll man bei dem Ölkontrollstab das Öl absaugen. Frage bekommt man so auch die Rückstände raus? Oder gibt es da vielleicht wie am Motor eine Ölablasschraube? Hintergrund nehme an dass der Vorbesitzer das nicht gemacht hat und ich würde gerne das gesamte alte Öl und Schmodder raus bekommen. Wie wäre die Vorgehensweise erst Ölfilter raus dann absaugen, neuen Ölfilter rein und auffüllen oder eine andere Reihenfolge?

Gruß Tomfahr
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Eine Ablassschraube gibt es nicht. Wenn du alles raus haben willst musst du den Deckel unterm Sitz noch abbauen und dann alles sauber machen.

Zum abpumpen kannst du auch einen Hydraulikschlauch mit kuplung nehmen und über den Kipperanschluss abpumpen. Aber nur im Standgas und sobald die erste luft kommt SOFORT abstellen.

Es gibts 2 verschiedene Filter, gorß oder klein, welchen du brauchst siehst du von außen. Wenn der Deckel Flach aufliegt hast du den kleinen, Steht das Filtergehäuse ca 5cm über hast du den Großen drin.Im Kraftheberblock sitzt auch noch ein Ansaugsieb vor der Ansaugleitung.
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo Michiwi,

super vielen Dank für die schnelle Hilfe!Frage mich wie lange es dauert den Deckel zu demontieren? Das würde ich aber nur machen wenn da ne Drecksbrühe drin ist. Das mit dem abpumpen hört sich ja gut an, aber den Ölschlamm sofern es den gibt bekomme ich mit einer Ölabsaugung vermutlich besser raus. Ich mache mal ein Bild vom Filter. Habe mir schon ein STOU Öl von Fuchs besorgt 15W40 das sollte ja schon passen. Hat API CF-4 u. API Gl-4 was denkt Ihr zu dem Öl? Wann sollte die Hydraulikpumpe erneuert werden, die ist noch die Erste? Wobei vermutlich wird man das erst merken wenn Sie weniger Menge fördert und dadurch nicht mehr den Solldruck erreicht. Das von dir angesprochene Filtersieb wie bekommt man es raus bzw. hast du ein Bild wo es sitzt und wie man es ausbaut?

Gruß TomFahr
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
5005 aber welche Hydraulik?
Hier siehst du den Ansaufilter und den kleinen Hydraulikfilter.
Der Ansaugfilter Sitzt ganz vorne links, hier im Bild sieht man ihn ein wenig.

Filter 06 ab 1970.jpg

15W40 ist ok.

Wenn die Pumpe nicht mehr die Leistung bringt Fliegt sie raus.
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Hallo hier mein Bild. Komme ich an den Saugfilter einfach ran? Was muss ich rausschrauben?20160330_174647.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Dann hast du den großen Hydraulikfilter, ich glaube Mann+Hummel H 617 n

Dichtungen (2 Stück) und Filter bekommst du beim SDF händler deines vertrauens.
Um an den Saugfilter zu kommen muss der Blechdeckel ab mit der Sitzkonsole. Ich glaube da gibts auch ne dichtung dafür bei SDF, oder du nimmst Dichtmasse. Vorher aber das Öl abpumpen, sonst kommt dir alles entgegen.
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi,
hier ein Bild vom Saugfilter. Den Filter habe ich gereinigt, der ist aus Plastik und relativ grobmaschig.
Dichtung bekommst du beim SDF Händler.
Gruß aus Hessen Norbert
Hyd Saugfilter.JPG
 
Eifelquadler

Eifelquadler

Beiträge
11
Likes
4
Hallo zusammen,

Der Wechsel des Hydrauliköl steht bei mir noch an, habt ihr einen tip mit welcher Pumpe man das am besten rausbekommt.
Muss man die Hydraulik nach dem einfüllen des Öls entlüften? Oder geht das selbstständig.


Hat vielleicht auch einer einen Link zu einem Video wo das ganze gezeigt wird? Würde es noch etwas erleichtern.

Schade das es nicht einfach eine Ablasschraube gibt
 
T

Tomfahr

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
1
Der Filter welcher in meinem Bild zu sehen ist ist einfach zu wechseln nur drei Schrauben öffnen. Das öl habe ich abgelassen ich meinte hinten bei der Zapfwelle gab es eine Ablaßschraube wenn mich nichts alles täuscht. Die Zahnradpumpe sitzt am tiefsten Punkt glaube nicht dass man die entlüften muss. Da ich das Öl hinten abgelassen habe ist das Öl was in der AZPF und in der Ansaugleitung war eh nicht raus gelaufen von dem her musste ich da nix entlüften. Aber AZPF´s sind was Luft an geht viel unempfindlicher als Axialkolbeneinheiten.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ein 4506 Hat sicher keine Ablasschraube für das Hydrauliköl. Zumindest nicht serienmäßig!
 
Thema: D4506S Hydrauliköl und Filter Wechsel
Oben