Deutz 5105.4G

Diskutiere Deutz 5105.4G im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - hallo ihr Traktorfans, Ich war so leichtsinnig und habe mir einen neuen 5105.4 G gekauft um die anfallenden Arbeiten wieder mit einem Schlepper zu...
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
hallo ihr Traktorfans,
Ich war so leichtsinnig und habe mir einen neuen 5105.4 G gekauft um die anfallenden Arbeiten wieder mit einem Schlepper zu IMG-20160229-WA0000.jpgIMG-20160229-WA0001.jpgIMG-20160229-WA0001.jpg20160223_112805.jpg20160223_112740.jpg20160223_112835.jpg20160223_112748.jpgverrichten, der nicht mehr bis ins letzte PS ausgenutzt werden muss. Anbei einpaar Bilder.
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
ja, hab ich:
Serie 5 MD
4 Zyl. ,102 PS,3849 ccm Hubraum, Turbo mit Ladeluftkühlung, Wendegetriebe mit 20 / 20 Gängen - 5 Gänge in 2 Gruppen,2 Lastschaltstufen,Stop and Go Funktion(Anfahren vor-und rückwärts ohne kuppeln-nur mit Bremse stoppen ),4 Zapfpwellengeschwindigkeiten,4 Scheibenbremsen, 60 l ECO Hydraulikleistung-zuschaltbar, Hubkraft Heckkraftheber 4800 kg, Freisichtdach, Luftsitz und Beifahrersitz, Quicke Q 49 Frontlader in Gelbgrün, Drulu Anlage, Spannungswandler mit 1200 Watt/230 Volt Dauerleistung, 480/70-34 hinten, 420er vorne. 8 Scheinwerfer vorne, 2 hinten.
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Herby
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt,schöner Traktor mit schönem Frontlader
mfg Alois
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Herby
Was ich noch fragen wollte, hast du die Verstellfelgen extra bestellt weil normalerweise werden die 5er doch heute mit verschweißten Felgen ausgeliefert.
mfg Alois
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
hallo,

schönes Ding, guter Frontlader. ist nicht sonst stoll Ausrüstung ? naja dieser ist besser !

viel Spaß damit
 
Reihensechszylinder

Reihensechszylinder

Beiträge
267
Likes
327
Hallo,

schöner,kompakter Schlepper. Viel Spaß und immer störungsfreie Arbeitsstunden.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
warum leichtsinnig? schaut doch gut aus (wie fast alle neuen schlepper)
welchen schlepper hast du damit ersetzt?
welchen eindruck macht der same Motor?
Hast du auch Fotos vom inneren der 4-pfosten Kabine?
Für was brauchst du 230V Wechselspannung auf dem Schlepper?

@rest: der fl-Hersteller kann immer noch frei gewählt werden. die "Deutz-fahr" Frontlader kommen jedoch von Stoll.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

sehr sehr schön!

Und endlich mal ein Frontlader in passender Farbe! - schaut sehr gut aus. Glückwunsch!

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

wie ist der Schlepepr im praktischem Einsatz?

Danke

Gruß
 
B

Belarus1025

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
Wollte mich mal erkundigen wie sich der 5105.4G so schlägt?Bin am überlegen mir solch einen Deutz zu kaufen.
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Hallo,
naja , was soll ich schreiben?
Das Fazit vorweg:
Zufrieden bin ich nicht!
Nochmals kaufen? Nein !
Die ersten Monate war er mehr in der Werkstatt als wie auf dem Hof.Hatte 8 Wochen ein Leihschlepper. Im Getriebe waren 2 falsche Zahnräder verbaut! !!
Dann wardie Wendeschaltung kaputt. Dann die Vorderachse undicht, und Deutz konnte kein passendes Ersatzteil liefern , sodass einen Dreher eines anfertigen musste.Und so ging weiter. Diverse Sensoren defekt und der Motor der aus Indien stammt ,hatte nur wenig Leistung.
Am geeichten Prüfstand hatte er noch 85,1 PS an der Zapfwelle.
So zog der kaum einen Hering vom Teller!
Deutz stellte sich wie immer sehr unkulant. Ständig irgendwelche Fehlermeldungen die dazu führen, dass der Traktor nicht mehr nutzbar war.
Ich habe ihn dann zu einem bekannten Autotuner hier in meiner Umgebung gebracht und der hat sich mal nen Tag Zeit genommen und die Software überarbeitet.
Danach war er dann das erste mal so wie er sein sollte. Er zog vernünftig und hatte viel weniger Elektronik Probleme.
Doch hat er bis heute immer noch ein Problem mit der Lastschaltung.
Aufgrund der verringerten Motordrehzahl im 5ten Gang passiert es oft ,- meist wenn er richtig ziehen muss - dass er beim zurückschalten in die kleine Stufe unter ca1600 U/min in ein Notlaufprogramm schaltet und keine Leistung mehr hat.Ich muss dann immer stoppen, den Traktor neu starten und dann geht's wieder. Wenn dies jedoch 50 mal passiert ist , bleibt die Kiste stehen und nix geht mehr. Dann muss von der Werkstatt jemand kommen, und irgend einen Sensor wieder "freischalten". Dann läuft er wieder normal. Ständig gibt's irgendwelche Probleme . Z.b. Fehler M 91 bedeutet Kraftstoffminderdrucksensor defekt. Habe dann für 168€ einen neuen gekauft und eingebaut. Fazit : Läuft immer noch nicht richtig und die Fehlermeldung kommt weiter. Ich habe mir dann im Zubehör 2 neue Dieselfilter gekauft , den neuen Sensor wieder ausgebaut, die neuen Filter reingebaut, und siehe da er läuft richtig gut. Die Deutzfilter (216€) waren noch keine 6 Monate alt.
Zubehör Filter haben ca.145 € gekostet.
So geht's immer weiter. Es ist selten das mal nix ist.
Ich hatte zeitweise einen 211 er Fendt mit nur 3 Zylindern und nur 2,8 Litern Hubraum als Vorführer hier. Der zog bei gleicher Anhängelast deutlich besser.
War allerdings auch deutlich teurer.
Das war auf jeden Fall mein letzter neuer Deutz. Ich hätte mir besser nen 13006 gekauft und den richtig restauriert. Dann wäre dieser Elektronik Scheiß nicht und der zieht immer.
Gruß
Herby.
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Achja , habe noch vergessen zu erwähnen, dass er auch schon 2 mal getrennt werden musste, weil das dünne Alugehäuse in dem der Kurbelwellensimmering sitzt, sich verzogen hat und er deshalb undicht war. Dann blieb die Handbremse angezogen festhängen , sodass ich nicht mehr fahren konnte. Musste dann von einem Monteur mit Gewalt unten drunter gelöst werden und später in der Werkstatt musste laut Deutz Vorgaben ein Teil am Handbremsgestänge (Exenter)ein wenig abgefeilt werden. Die Kosten hat Deutz getragen, weil es an vielen 5er Modellen aufgetreten ist. Auch die 2 falschen Zahnräder waren kein Einzelfall. Mittlerweile sind mindestens 8 weitere Fälle mit falschen Zahnrädern bekannt geworden.
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Das war wiedermal die klassische Montagsmaschine. Darum bin ich immer vorsichtig bei einer ganz neuen Modellreihe, sollen sich erst andere die Finger verbrennen ;) Den Traktor mal an die ,,Bremse´´ hängen und die Leistung prüfen sollte aber die Werkstatt auch so hinbekommen....wenn sie was taugt. Mit Kulanz hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen mit SDF. Das mit der hängenden Handbremse war bei der ersten 5G Generation ein Serienproblem, wurden dann umgebaut. Vielleicht solltest du dich bei den Elektronikproblemen mal an eine andere Werkstatt wenden.

Der 5G der zweiten Generation läuft dagegen recht ordentlich was man so hört und wird auch gekauft wie geschnitten Brot. Bei einem Gebrauchten 5G der ersten Generation und wenigen Stunden wäre ich einfach vorsichtig. Wenn möglich Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen. Kauf auf Feldprobe wäre da eine Option. Einfach mal eine Woche probieren und wenn man feststellt das ist so ein Kandidat, zurückgeben und die abgeleisteten Stunden bezahlen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
warum hast du selbst Kraftstoffdruck Sensor gekauft? Hat doch Garantie.
Kraftstofffilter zu ist bei den neuen ein leichtes. Immerhin wird das Zeug immer im Kreis gepumpt und vor allem sind die Filter viel feiner als das mal war.
Dementsprechend macht Diesel aus hoftankstellen, die bisher nie Probleme gemacht hatte, oft ein Problem. Die sind oft nicht soo super sauber wie man das beim common rail Motor braucht.

Außerdem finde ich Es nicht angebracht von dem Namen deutz zu sprechen wenn so gar nichts an dem Schlepper deutz ist. Das ist ein sdf, genauer ein grüner Same. Bei einem agrotron aus lauingen sieht das schon anders aus.
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
@06bismk3

schön wärs mit Garantie !Deutz gibt leider keine 5 Jahre Garantie X(
Außerdem wird der Traktor nur an richtigen Tankstellen getankt und nicht an Hoftankstellen.
Du solltest dich mal informieren, unter welchem Namen die "grünen Same" vertrieben werden!
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
@06bismk3
Du solltest dich mal informieren, unter welchem Namen die "grünen Same" vertrieben werden!
Nicht Deutz, das ist ja genau das, worauf er dich hinweisen wollte. Es ist ein Deutz-Fahr bzw. Same-Deutz-Fahr. Deutz ist ein Motorenbauer.

Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte, wenn Sie auch nicht zu deinem Vorteil verlaufen sind. Es ist für potentielle Käufer sicherlich ein guter Input.

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Dann die Vorderachse undicht
Kenn ich vom 5115G mit 900 Stunden auch.
Ständig gibt's irgendwelche Probleme . Z.b. Fehler M 91 bedeutet Kraftstoffminderdrucksensor defekt.
Auch ein Wechsel der gesamten Dieselverschlauchung samt des Tanks auf Garantie brachte überhaupt nichts, nach einer Woche schrie er wieder. Und nach dem nächsten Sensorwechsel wieder nach einer Woche. So ging es über ein halbes Jahr...
Dann blieb die Handbremse angezogen festhängen , sodass ich nicht mehr fahren konnte. Musste dann von einem Monteur mit Gewalt unten drunter gelöst werden und später in der Werkstatt musste laut Deutz Vorgaben ein Teil am Handbremsgestänge (Exenter)ein wenig abgefeilt werden. Die Kosten hat Deutz getragen, weil es an vielen 5er Modellen aufgetreten ist.
Das ist ja interessant, das Deutz das getragen hat.
Beim 2016er 5105G war sowohl beim ersten Mal vor längerer Zeit wie auch beim zweiten Mal im letzten Jahr nichts zu holen und der Werkstatt das Problem unbekannt.

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wo das Scheppern im Getriebe des 5115G her kommt, wenn man die Zapfwelle (elektrisch betätigt) einschalten will, sie aber nicht einrastet, bin ich fast glücklich. Noch glücklicher, wenn das Problem behoben wird und man nicht jedes Mal zehn Minuten versuchen muss zu schalten, bis es irgendwann mal klappt.

Und wieso beim 5115G der Halter der Spannrolle des "Keilriemens" nach 750 Stunden weg bricht, ist auch unklar. Das Ersatzteil hatte "zufälligerweise" eine verstärkte Form...
Dass der Vertragshändler bei der Vorführmaschine nicht in seinen Unterlagen hatte, während der Schlepper noch in Besitz des Händlers war, dass dort eine Druckluftbremsanlage nachgerüstet wurde und daher ein anderer Riemen benötigt wird, ist eine andere Geschichte.

MfG
Fabian
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Das mit der hängenden Handbremse war Anfangs beim 5C und 5G ein Serienproblem und wurde dann konstruktiv geändert. Wenn ich mich recht erinnere gabs für die anderen so eine Art Umbausatz, aber auf alle Fälle kostenlos. Wenn da ein Händler behauptet er weis von nix und der Kunde solls zahlen.... :thumbdown:

Das mit dem Halter der Spannrolle vom Keilriemen hab ich beim 5D öfters mal gelesen. Immerin gut, wenns das neue Ersatzteil jetzt tut. Mir scheint das war auch so ein Anfangsproblem beim Farmotion Motor.

Ist der Fehler M91 denn jetzt weg Fabian? Was war da konkret an der Achse undicht?

Meinst du bezüglich Zapfwelle das typische rattern wenn z.B. der Hebel der Drehzahlvorwahl zwar augenscheinlich eingerastet ist, aber die Drehzahl doch um ein Haar noch nicht ganz drin ist? Kenne ich jedenfalls von diversen anderen Traktoren dass es nicht immer gleich perfekt einrastet. Vorwahlhebel paarmal nach vorne und hinten bewegen, irgendwann rastet es dann schon ein wie es soll.
 
Thema: Deutz 5105.4G

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Ölfilter D40.2 (nicht original)

D 40.2 (D 40 L) Zapfwelle Riss im Gehäuse

Deutz D25.1s

EHR Deutz Agrostar 6.61

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben