Lager Welle Lenkorbitrol 13006 wechseln

Diskutiere Lager Welle Lenkorbitrol 13006 wechseln im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Kollegen, habe nun begonnen meinen 13006 zu zerlegen. Da ich das Führungslager der Welle vom Lenkorbitrol wechseln wollte, hier meine...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
168
Likes
108
Hallo liebe Kollegen,

habe nun begonnen meinen 13006 zu zerlegen.
Da ich das Führungslager der Welle vom Lenkorbitrol wechseln wollte, hier meine Frage:
Wie kann ich es aus der Hülse treiben? Ist es dort über die Bördelung fixiert( siehe Bild). Dann hätte ich ja fast keine Chancen eines zerstörungsfreien Ausbaus.
Ansonsten bleibt es drin, da das Spiel am Lenkrad(vor und zurück) zwar störend aber nicht extrem ist.
Vielen Dank für alle Tipps,

LG Christian
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 936
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Christian,

Ich habe hier (link) schon mal was dazu geschrieben.
Bei mir war da keine weitere Sicherung.

Gruß
Andreas
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Andreas, danke für den Link!

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Nadellager aus der Lenksäule herausbekommen soll.
Ich kann es weder nach oben noch nach unten heraustreiben, da es mit einer umlaufenden Bördelung eingefasst ist, zumindest sehe ich das so.
Nur bin ich halt davon ausgegangen, dass es einzeln tauschbar ist und nicht nur die ganze Lenksäule.
In der ET-Liste gibt es allerdings keine Einzelteilbenennung für das Lager, sondern es wird nur die ganze Lenksäule aufgeführt.
Anscheinend hast Du es ja schon getauscht, daher noch mal die Frage, wie Du es zerstörungsfrei herausbekommen hast....

LG
Christian
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Christian,

Bei mir war da keine Bördelung. Ich hab nur den alten Wellendichtring rausgehebelt und darunter war dann die Nadelhülse. Da das Lager bei mir schon länger kaputt war hab ich den Rest mit einem Fräser am Dremel durchgefräst und dann konnte ich es leicht nach oben raus ziehen. Was mir jetzt aber auffällt, dass ich ein anderes Rohr habe.
Bei mir ist es unten viel dicker und verjüngt sich erst außerhalb des Armaturenbretts.

Gruß
Andreas
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
168
Likes
108
Hallo Andreas!
Danke für die Info.
Einen Wedi habe ich nämlich dort auch nicht. Dafür gibt es technisch auch gar keine Notwendigkeit, da bei mir die Lenksäule nur zur mechanischen Übertragung auf das Steuergerät fungiert und auch nicht mit Öldruck bzw. Schmierung beaufschlagt wird.
Dann ist das halt so und wegen meines eher geringen Spiels bleibt das dann auch so, weiß der Teufel, was sonst die ganze "Lenksäule" als Ersatzteil bei Deutz kosten würde....
 
L

Lukas10006

Beiträge
1
Likes
0
Hallo

Auch wenn der Post schon älter ist erhoffe ich mir vielleicht ein paar Antworten.
Ich habe dein Deutz 10006 special Bj 77 der Großes Spiel in dem Lager hat.
Bei mir war kein wedi und kein nadellager drin sondern ein kugellager mit der Größe 22x35x6. Dieses Lager finde ich nirgends mehr zu kaufen, wurde bei mir etwas geändert oder gab es die auch mit kugellager?

LG Lukas
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
oben an der umbördelung ist eine aussparung.(lenksäule von der lenkung abschrauben) Du kannst dann die lenksäule so hindrehen,daß du einen sicherungring auf der lenkwelle siehst,den auffedern und die lenkspindel nach unten herausklopfen.Entweder geht das lager nach unten mit heraus oder du schleifst die bördelung ab,dann siehst du mehr.gruß euerl
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Ich kann am montag in einer älteren Ersatzteilliste von ZF mal nachsehen,ob es das Lager noch gibt,den Ausbau des lager sollte man irgendwie doch hinkriegen.Wenn Du interesiert bist ,melde dich kurz,sonst suche ich nicht weiter.gruß euerl.
 
T

Thorge_100_06

Beiträge
29
Likes
4
Moin,
Bei mir ist das Problem beim 13006 auch aufgetreten. Das Nadellager hat zuviel Spiel so dass man die Lenkspindel ein Stück rausziehen konnte und das Lenkrad frei dreht (kein Lenken mehr möglich).
Meine Werkstatt hat bei Deutz nachgefragt ob es dieses Lager noch gibt, dies ist leider nicht der Fall.

Hat Jemand eine andere Lösung dafür?

Grüße ausm Norden
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Hey,Du must das Typenschild irgendwie ablesen oder ein foto machen,dann kann ich dir vielleicht helfen,muß aber eine ZF Lenkung sein. Gruß Euerl.
 
Thema: Lager Welle Lenkorbitrol 13006 wechseln
Oben