D 3006: 1. Unterschiedlich lange Bremsbeläge? 2. Kupplungsgeräusch beseitigt.

Diskutiere D 3006: 1. Unterschiedlich lange Bremsbeläge? 2. Kupplungsgeräusch beseitigt. im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüße die Leser, wer kennt sich wirklich aus mit dem 3006 (BJ 1975), speziell mit der Bremse? Die ausgebauten, verhärteten Beläge sind auf dem...
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Grüße die Leser,

wer kennt sich wirklich aus mit dem 3006 (BJ 1975), speziell mit der Bremse?
Die ausgebauten, verhärteten Beläge sind auf dem auflaufenden Bremsbacken ein Nietenfeld kürzer, die neuen Beläge vom örtlichen Fachbetrieb sind aber gleich lang. Was bezweckte man mit dem verkürzten Belag, bzw. werden die gleichlangen neuen Beläge ihren Zweck ebenso erfüllen?

Die unteren Spannfedern zu den Backen sind in einer Lasche eingehängt, auf der eine Richtungsangabe zu sehen ist. Vermutlich Ist damit die Richtung des sich vorwärts drehenden Rades gemeint, und so war die Lasche auch (vermutlich ab Werk) eingebaut. In dem Werkstatthandbuch, das nur Bilder und keine Textbeschreibung enthält, ist das meines Erachtens entgegengesetzt dargestellt. Entscheidende Frage: was wäre der Nachteil, wenn die Lasche verkehrt herum eingebaut ist?

Anderes Thema, das hier schon öfters behandelt wurde - das sporadische hässliche Geräusch beim Einkuppeln hat jetzt ein Ende. Der Mechaniker bei Deutz-Fahr hatte die Diagnose gestellt: "Das wird das Zwischenlager nach der Kupplung sein, dafür ist der 3006 bekannt". Ich hab ihm Winterarbeit verschafft, er durfte den Schlepper auseinander fahren, durfte Kurbelwellendichtung, Kupplung (etwas verglast) , Ausrücklager, Zwischenlager und Getriebeeingangslager erneuern, und das war mir die knapp 1100 Euro auch wert. Mit dem neuen Belag ist die Kupplung etwas gefühlvoller zu betätigen, und das Geräusch ist endlich weg.

Letzte Frage, die ein 67-Jähriger stellen darf: Was hätte ich beim Schreiben dieses Beitrags als "Tags" eintragen sollen, und wozu dienen diese Einträge?

Danke euch für kompetente Antworten.

Wünsche mir und euch eine unfallfreie Waldarbeit (dafür wird mein Bulldog hauptsächlich strapaziert).

Hans
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo,
Tags sind Suchbegriffe, bei denen dein Thema in der Suche gelistert wird.
wenn du dort "Bremse" eingegeben hast und ein ander sucht nach "Bremse" wird dein Thema sicher in der suche dabei sein.

Zu deinem Bremsproblem kann ich nicht viel sagen, ich würde den neuen belag kürzen und wieder so zusammenbauen wie es original war.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Hans,

genau diese Frage Interessiert mich auch sehr.
Es gab schon einmal ein Beitrag dazu. Leider noch keine Reaktion. ETL und WHB helfen auch nicht :( .

Ich habe mir für Ostern vorgenommen, da ich an meinem D30 Probleme mit der Bremse habe, die untere Lasche einfach zu Drehen.

Änhliche Beträge sind:

http://www.deutzforum.de/index.php?thread/47494-bremse-d5005-fest/

http://www.deutzforum.de/index.php?thread/47274-fußbremse-d-30/

http://www.deutzforum.de/index.php?...emse-deutz-06-er-und-teilw-deutz-05-er-howto/

Ich hoffe uns kann einer genau sagen, wie die Bremsen montiert werden.

Liebe grüße und Frohe Ostern schon mal.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

an Hand der Stückliste in der ETL ist sicherlich zu erkennen, ob unterschiedliche oder
gleich lange Bremsbeläge eingesetzt werden müssen.

In der ETL meines Treckers F1L514 - 2 sind zwei unterschiedlich lange Bremsbeläge
montiert. Erkennbar in der Stückliste, an unterschiedlichen Teilenummern und Stückzahlangabe.

Dieses kann bei Deinem Trecker anders sein, und somit ist es unerläßlich sich die passenden
Unterlagen zu beschaffen und prüfen.

Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ein Blick in die Ersatzteilliste ergibt : einmal LANG -einmal KURZ!
Wenn es der örtliche "Fachbetrieb" war- hätte er das wissen sollen.

Gruß- Michael
 
J

Johann-Richard

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Hallo Martin,

Welche Schwierigkeiten hast du mit der Bremse des D30?

Ich hab die gleichlangen Beläge jetzt drauf und konnte kein Manko feststellen.
Der Mechaniker, der die Teile bestellt hat, dem musste ich den genauen Trommeldurchmesser angeben, weil die Beläge genau bestellt werden. Also mir ist er schon kompetent erschienen.
Die Lasche war bei mir so eingebaut, dass der darauf eingeprägte Pfeil dahin zeigte, wie sich das Rad bzw. die Trommel vorwärts dreht. Und so hab ichs jetzt auch wieder eingesetzt. Eine schöne Fummelei, nebenbei bemerkt.

Mein Tipp für den Einbau der Federn ohne Spezialzange: Die Lasche mit eingehängter Feder mit einem Drahthaken über den zweiten Bolzen heben (dazu ein kleines Loch für den Haken in die Lasche bohren), das Drüberheben der ersten Seite geht ja von Hand.

Frohes Osterfest
Hans
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo hans,

Mein Problem
ist, das ein Rad super bremst und das andere nicht, obwohl alles gleich zusammen gebaut ist und es auch mehrfach eingestellt habe (Neue Beläge sind montiert).
Intressant ist, das in diesem Fall
es genau anders herrum mit dem Pfeil montiert ist.

Ich probiere es mal mit drehen der Lasche.

Grüße

Martin
 
Thema: D 3006: 1. Unterschiedlich lange Bremsbeläge? 2. Kupplungsgeräusch beseitigt.
Oben