Vicon Pendelstreuer

Diskutiere Vicon Pendelstreuer im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin, als Anbaugerät für den Deutz hab ich einen Vicon Pendelstreuer erworden für 50€.Dieser ist aber schon vor den Deutz angeschafft worden da...
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
als Anbaugerät für den Deutz hab ich einen Vicon Pendelstreuer erworden für 50€.Dieser ist aber schon vor den Deutz angeschafft worden da ich den Streuer beim Reitverein nutze.Hatte keine Lust mehr die 0,8ha mit Säwanne um Hals zu düngen.Erstens gehts auf die ladierten Schultern und zweitens lahme Füße.Bei dem Streuer war der Trichter durchgescheuert und die Verschlußscheibe tat nicht mehr.Habe beides wieder fertig gemacht und alles mal neu lackiert.Der Aufsatz ist leider nicht ganz heile aber er erfüllt seinen Zweck.Das Loch im Trichter ist von außen mit einen V2A Blech vernietet worden und innendrin mit GFK abgedeckt und verspachtelt worden.Das Material dafür hab ich noch in der Grabbelkiste gehabt.

So hat er ausgesehen:

6662633962313731.jpg


6232393835323930.jpg


Und so jetzt:

3136653466313130.jpg


3761383537356138.jpg


Das ganze sollte eigentlich hinter einen 844XL aber der hat einen kapitalen Kupplungsschaden erlitten und somit war der Deutz Samstag damit beschäftigt :D
3839656438306363.jpg

Ja die Gelenkwelle bekommt noch nen Schutz.Der musste erstmal laufen,hatte den vorher noch nicht ausprobiert.

Mfg
Karsten
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ja der Schutz fehlt.Ich denke ich werde die Gelenkwelle noch komplett ersetzen.Die ist schon mal geschweißt worden und das weckt nicht so wirklich vertrauen.Hab keine Lust das mir das Ding umme Ohren fliegt.Zum testen war das ok aber nicht für Dauer.
Mfg
Karsten
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ja die Gelenkwelle bekommt noch nen Schutz.Der musste erstmal laufen,hatte den vorher noch nicht ausprobiert.
Hallo Martin,
hast wohl überlesen :D

Grüße

Emanuel
Hallo Emanuel,

hab's in der Tat überlesen, aber auf die Unfallverhütung kann man nie genug hinweisen. Habe da als Ausbilder in der Landwirtschaft so meine Erfahrungen...
Danke!

Griaßle
Obrschwob
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Karsten,

wir haben auch einen Vicon PS 402, der aber in Altersteilzeit ist seit wir den Amazone ZA-F 803 haben.
Den Vicon haben wir nur behalten, weil wir dafür einen vierreihigen Reihenstreuer zum anbauen haben. Das wurde schon mal zum nachdüngen von Mais (enorme Schlagkraft...) und zum Ausbringen von Untersaat im Mais genutzt.

Den Stern im Streuer kannst du für normalen Dünger ruhig ausbauen. Das erleichtert das reinigen. Den hatten wir nur für Kalk oder andere nicht gekörnte Dünger da drin.
Außerdem haben wir drei Rollen direkt am Rahmen befestigt, dann lässt der sich sehr gut schieben.
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so nu mal nen kleines Update zum Streuer. Er läuft sehr gut :thumbsup: .Mittlerweile habe ich den Kaufpreis von 50€ locker drin versenkt an Reparaturen.Als Neuteile sind in den letzen beiden Jahren die Regelstange zur Mengeneinstellung und eine neue Gelenkwelle mit geänderten Flansch reingekommen.Die Gummihardyscheibe hab ich auch ersetzt,die hatte ich neu für einen 10er bei Ebay gekauft.Nachgerüstet hab ich ein Randstreublech um dichter am Feldrand fahren zu können ohne das es irgendwo hinfliegt wo der Dünger nicht hin soll.Ich bin mit dem Streuer top zufrieden.Die Arbeitsbreite passt super zu den Flächen die ich damit streue.( Pferdkoppeln die mehrfach mit Zäunen durchtrennt sind).So nu noch nen paar Bilder:

Das war die alte Gelenkwelle.Flickwerk.....
Gelenkwelle Vicon alt 3.jpg

Einmal in neu :) und UVV Konform.Die zweite Kette hängt am Streuer.
Gelenkwelle Vicon neu.jpg

Das Profilrohr war geschweißt und hatte sehr viel Spiel.Das wurde mir dann alles zu kriminell.
Gelenkwelle Vicon3.jpg

Der Alte Flansch maschinenseitig,wollt den erst auf Lager legen aber die feste Gelenkgabel ist ziemlich angeschlagen
Gelenkwellenflansch alt.jpg

Neu mit normaler Verzahnung,jetzt kann ich die Gelenkwelle auch komplett abnehmen und war im ganzen günstiger wie alle Teile dafür einzeln zu kaufen
Gelenkwellenflansch.jpg

Randstreuplatte in Position,funktionert super man muss bei der Umrundung halt die Ausbringmenge anpassen .
grenzstreuplatte2.jpg

Und so wenn sie nicht gebraucht wird,kleiner Nachteil ist das man halt absteigen muss um die zu benutzen oder auch wieder weg zu schwenken.
grenzstreuplatte4.jpg

Nur das Blech muss ich noch aufdoppeln.Lackiert habe ich das mit so einen Bitumenzeug.Hätte nicht gedacht das der Dünger das so schnell und sauber wieder entfernt :whistling:
Randstreuen.jpg

Und einmal die Gesamtansicht.Der Behälter dürfte etwas mehr fassen aber naja man kann nicht alles haben.Ich bin zufrieden ^^
Düngerstreuen2.jpg
Mfg
Karsten
 
H

Hondo

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Karsten,

mit großem Interesse habe ich Deine Ausführungen gelesen und das Video angeschaut.
Ich habe ebenfalls einen alten Vicon Pendelstreuer -wahrscheinlich 02- für kleines Geld gefunden.

Im Video veränderst Du die Ausgabemenge, als die Randstreuplatte zum Einsatz kommt (0:44) bzw. auf die volle Breite umstellt (4:25). Hast Du eine Idee, was die Zahlen auf der Skala bedeuten oder machst Du das Pi x Daumen?

Ich habe gleichzeitig in streutabellen.de geschaut. Dort würde ich mich mit meinem alten Streuer an den Informationen zum Pendelstreuer orientieren. Kannst Du die dortigen Angaben zu "Dosierung" und "Fluss" deuten und auf Deinen Streuer übertragen?

Viele Grüße,
Hondo
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Von Vicon gibt es eine App. Da kannst du Düngersorte, Arbeitsbreite, Fahrgeschwindigkeit und Ausbringmenge eingeben und die Schiebereinstellung wird angezeigt. Das passt aber selten genau, weil die Düngereigenschaften doch sehr schwanken, also besser vorher abdrehen.
Mit Randstreuplatte fährt man an der Außenkante entlang und muss folgerichtig die Ausbringmenge verringern.
Zum Grenzstreuen stelle ich den Streuer mit der Hubspindel am Schlepper schräg. Dann streut er grenzgenau ohne das ich die Ausbringmenge verringern muss und vor allem kann ich die vorhandenen Fahrgassen abfahren.
 
H

Hondo

Beiträge
18
Likes
0
Von Vicon gibt es eine App. Da kannst du Düngersorte, Arbeitsbreite, Fahrgeschwindigkeit und Ausbringmenge eingeben und die Schiebereinstellung wird angezeigt. Das passt aber selten genau, weil die Düngereigenschaften doch sehr schwanken, also besser vorher abdrehen.
Mit Randstreuplatte fährt man an der Außenkante entlang und muss folgerichtig die Ausbringmenge verringern.
Zum Grenzstreuen stelle ich den Streuer mit der Hubspindel am Schlepper schräg. Dann streut er grenzgenau ohne das ich die Ausbringmenge verringern muss und vor allem kann ich die vorhandenen Fahrgassen abfahren.
Vielen Dank :thumbup:

Ja, die App -entspricht m.E. der Seite streutabellen.de- ist wohl eher nur zur Orientierung zu verstehen.
 
D

DeutzFreak5206

Beiträge
41
Likes
3
Moin,
ich habe den selbe Streuer
Wo hast du diesen Flansch bekommen ?
Würde ich gerne nachbauen.

Grüße
 
Windfeger3000

Windfeger3000

Beiträge
19
Likes
3
Hallo,
würde mich auch interessieren was für ein Flansch das ist. Möchte meinen Streuer auch umbauen.

Grüße
Pascal
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
Der Flansch ist von Granit. Nennt sich Anschlussflansch. Ist auf das passende Maß abgedreht worden. Das hat mir mein Landmaschinenmechaniker hergestellt. So kannst jetzt halt jede normale Gelenkwelle nutzen.
Mfg
Karsten
 
Thema: Vicon Pendelstreuer
Oben