Motor in Radlader ATLAS 46 E

Diskutiere Motor in Radlader ATLAS 46 E im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Dein Radlader müsste einen 1011er Motor drin haben. Hört er sich beim starten normal an? Oder ist der Zahnriemen defekt? Wie wird der Motor...
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Dein Radlader müsste einen 1011er Motor drin haben. Hört er sich beim starten normal an? Oder ist der Zahnriemen defekt? Wie wird der Motor abgestellt? Hat er ein Magnetventil vorne am Steuergehäuse? Liegt dort Spannung an? Ist das Magnetventil in Ordnung oder bleibt die Regelstange auf STOP stehen?
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Ich habe gerade nicht mehr im Kopf welche Förderpumpe der 1011er hatte. Aber evtl. gibt es da auch ein Sieb in der Pumpe welches verstopfen kann. Bitte überprüft das Sieb und dann checkt ab bis zu welchem Punkt Kraftstoff gefördert wird.

Gruß Johannes
 
W

Waldmensch1

Beiträge
2
Likes
0
Ich danke für Eure Antworten. Der Motor ist ein F4L 1011, wenn ich es richtig gelesen habe. Von Motoren habe ich nicht viel Ahnung, ich weiß nicht ob er ein Magnetventil am Steuergehäuse hat, wo und wie sehe ich das als Laie? Der Motor hört sich beim Starten nicht anders an als sonst, ich gehe davon aus, daß der Zahnriemen in Ordnung ist. Falls dieses Magnetventil defekt ist müßte es doch den Motor abrupt (wie beim normalen Abstellen) abschalten oder? Er ging aber langsam aus, so wie wenn man mal den Tank leer gefahren hat. Alle Dieselleitungen haben wir geprüft, der Diesel kommt bis zu den Einspritzdüsen durch. Die Zuleitung vom Tank endet an einem kleinen runden Bauteil mit einem etwa 4cm großen Deckel, unmittelbar dahinter sitzt ein Sieb. Bisher war es so, wenn der Motor ausging, war dieses Sieb zugesetzt. Das kam in letzter Zeit ab und zu mal vor, es sind meist kleine Flocken die das Sieb verstopfen, ein Bekannter sagte das käme vom Bioanteil im Diesel (ich fahre normalen, keinen Biodiesel). Nach Beseitigung dieser Flocken sprang der Motor mit einigen Aussetzern aber immer wieder ohne Probleme an. Habe einen neuen Dieselfilter bestellt, der dann den Diesel ja nach dem besagten Sieb noch mal filtert, vielleicht lässt dieser zu wenig Diesel durch. Aber da müßte der Motor ja wenigstens anspringen. Ich werde weiter forschen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,
ich habe das Thema mal hierhin verschoben.
Ich denke so passt es besser.
 
W

Waldmensch1

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

möchte noch mal das Thema von damals aufgreifen. Wir haben seinerzeit alle Dieselleitungen gewechselt bzw. gereinigt. Damit war das Problem behoben und der Motor lief ohne Probleme. Seit ca. 4 Wochen gibt es wieder Probleme. Der Diesel läuft einwandfrei bis zur Kraftstoffpumpe. Der Motor springt an und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus (egal ob warmer oder kalter Zustand). Nach nochmaligem Anlassen springt er (vermutlich unter etwas Dieselmangel) wieder an und läuft dann ganz normal, keine Leistungseinschränkung. Wenn ich ihn dann, egal wie lange ich gefahren bin, wieder für ca. 10 min oder länger abstelle, gibt es das gleiche Problem wie eingangs beschrieben. Ein Bekannter, der sich auch mit Motoren auskennt, hatte die Vermutung, das eventuell die Kraftstoffpumpe Ursache sein könnte. Im Bereich der Kraftstoffpumpe läuft ein wenig Diesel aus, es lässt sich jedoch nicht feststellen wo dieser genau austritt. Wie ist Eure Meinung, lohnt es sich die Kraftstoffpumpe zu wechseln oder welche Ursache könnte noch dahinter stecken ?
 
Thema: Motor in Radlader ATLAS 46 E
Oben