Unrunder Motorlauf

Diskutiere Unrunder Motorlauf im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, wir haben bei unserem Intrac 2003 einen unrunden Motorlauf in dem Drehzahlbereich von ca 800-1200 U/min. Über der Drehzahl...
Leagon

Leagon

Beiträge
149
Likes
18
Guten Morgen,

wir haben bei unserem Intrac 2003 einen unrunden Motorlauf in dem Drehzahlbereich von ca 800-1200 U/min. Über der Drehzahl 1200U/min läuft er wieder rund. Im Standgas hängt es davon ab, ob der Motor warm ist oder nicht.

Gestern haben wir den Förderbeginn überprüft. Dieser passt unseres erachtens. Der Dieselfilter wurde letztes Jahr erneuert und da er in den höheren Drehzahlen läuft gehen wir davon aus das er genügent Diesel bekommt. Er raucht auch nicht auffällig, also schwarz oder weiß. Nur wenn er unrund läuft kommt ein geringer weißer Ausstoß als würde ein Zylinder nicht richtig laufen.

Hat von euch einer von euch dieses Problem schonmal gehabt oder hat jemand eine Lösung für uns?

Im Anhang habe ich nochmal ein paar Aufnahmen des Motorlaufes
1.Aufnahme: unrunder Motorlauf in dem obengenannten Drehzahlbereich
2.Aufnahme: runder Motorlauf über 1200 U/min

Schönen Gruß

Alex
 

Anhänge

  • aufnahmen.zip
    218,8 KB · Aufrufe: 488
A

Allerhand

Guest
Hallo Alex.

Ventileinstellung prüfen, Kompression prüfen.

Dann weiß man mehr.


Gruß Friedhelm
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Alex, genau das hat meiner auch.
Und der 6206 von meinem Kumpel auch.

Was genau die Ursache ist, weiß ich auch nicht.
Ich vermute in die Richtung Fliehkraftregler, der bei einer höheren Betriebsstundenzahl nicht mehr sauber arbeitet.

Ich habe mir bisher keine Kopf wegen dieses Phänomens gemacht, da der Motor super läuft und top anspringt.

Aber ich bin ganz Ohr wenn jemand etwas weiß!

Grüße

Joe
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Guten Tag,

also der Motor wurde erst vor ca. 2000 Stunden überhohlt von daher gehe ich aus das dieser gegenügend Kompression hat. Das Ventilspiel müssten wir noch überprüfen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Schönen Gruß

Alex
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Alex,
In deinem Fall würde ich auch auf den Regler tippen. Such mal im Forum, da gibt es irgendwo ein Thread der sich mit dem Einstellen befasst.

Viele Grüße,
Stephan
 
L

lkw-schrauber

Beiträge
6
Likes
1
Hab das gleiche Problem an einem DX 4.10. Motor wurde vor ca. 200 Btsd. komplett instand gesetzt. Einspritzpumpe bei einem Boschservice auch.
Ich dachte nach der Rep. von der ESP ist der unrunde Lauf weg. Ist aber nicht so. Was kann es sonst noch sein? Bitte um Hilfe.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

hast du das Spaltmaß der Ventile eingestellt? Wie hoch ist die Kompression der einzelnen Zylinder?

MfG Kai
 
L

lkw-schrauber

Beiträge
6
Likes
1
Werde heute mittag das Ventilspiel prüfen. Kompression müsste eigentlich gut sein, da es sich um einen "neuen" Motor handelt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hast du das Spaltmaß der Ventile eingestellt?
Darf hier eigentlich jeder Blödmann schreiben, was ihm gerade in den Kopp kommt, und wenn es noch so unsinnig ist? Kannst Du, Kai, nicht endlich mal die Griffel still halten, wie schon so oft gelobt, aber immer noch nicht eingehalten, wenn Du überhaupt nicht weißt, wovon die Rede ist?

"Spaltmaß der Ventile" - ich könnte hemmungslos lachen, wenn dieser Mist nicht so bierernst vorgetragen würde. Wenn es bei den Ventilen ein Spaltmaß gibt, muß der Zylinderkopf überholt werden. Da gibt es nichts mehr einzustellen.
Werde heute mittag das Ventilspiel prüfen.
Das ist immer eine gute Idee.


Gruß
Michael
 
L

lkw-schrauber

Beiträge
6
Likes
1
Zylinderköpfe und Ventile sind auch neu.

Gruß Jochen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jochen

dann drängt sich die Frage in den Vordergrund, ob die Spaltmaße und die Ventilspiele richtig eingestellt worden sind. Wobei die Spaltmaße für unrunden Lauf eher weniger zuständig sind.

Übrigens: Etwas weniger maulfaul kommt hier im Forum immer gut. Du bist es, der andere zu kostenloser Hilfe bewegen will. Niemand sonst.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Und ein paar Zusatzinformationen bitte.
Kolben alle gleich?
Was wurde denn nun überhaupt alles getan?
Seit wann tritt das auf?
Geht der Absteller ganz zurück?

Ich stehe ja nicht davor.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
nächster Punkt:
Abgaskrümmer ab.
Ist das ein Zylinder?
Raucht einer?
Oder läuft der Motor insges. besch.?

Wenn er insg. mistig läuft, liegt das oft an besagtem Absteller.
Oder eben am Regler (esp).
Oder es steckt noch ein Putzlappen im Ansaugkrümmer.

Das bitte erstmal so gut es geht beantworten.

Was klar sein sollte: Luftfilter ok.
Dieselversorgung ok.
Wenn das verzögert auftritt, mal den Tankdeckel runter.

Viel Spaß.

Gruß Friedhelm
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jochen,

meist helfen auch Videos oder Audioaufnahmen um das Problem genauer zu beurteilen. Den Förderbeginn hast du auch richtig eingestellt?

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kai.

Bevor ich daran denke, hätte ich erstmal die Einspritzdüsen geprüft.

Aber gut fände ich es, mehr Infos zu haben.
Sonst ist das hier wieder ein Stochern im Nebel. Wie fast immer wenn es um diese Art Themen geht.
Da kommt selten was von der Gehenseite.
Es soll aber immer gleich des rätsels Lösung präsentiert werden. :D

Gruß Friedhelm
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Friedhelm,

ich habe da ja noch die Ruhe weg und spiele gern das Spielchen Rätselraten mit. Also wenn man nur mit solch spärlichen Informationen (selbst denkt man meist seinen Teil dazu und schreibt nur die hälfte hin...) Fragen gestellt werden, gebe ich nur unkonkrete Antworten. Das mir die Bezeichnung Ventilspiel nicht eingefallen ist ist ne andere Sache.

Vielleicht könnte Joachim mal genau mitteilen was an dem Motor getan wurde "neuer" Motor kann viel bedeuten. Was wurde getauscht? Was wurde wie eingestellt?

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Nun Kai.
Schön ists schon wenn man die korrekte Bezeichnung nennt.
Allerdings kann man auch vernünftig darauf hinweisen.
Das geht zumindest denen auf den Zeiger mit denen ich so Kontakt habe.
Es wusste ja eh jeder was du meintest.

Aber deshalb gibst du unkorrekte Antworten?
Das St höchst unanständig.
Gruß Friedhelm
 
L

lkw-schrauber

Beiträge
6
Likes
1
Morgen Jungs,

ich möchte mich für meine karge Ausdrucksweise entschuldigen. Hier ein paar Details.
Der Schlepper habe ich im Dez. 2014 von einem Privatmann mit ca. 5000Btsd. gekauft. Nach ca 20 Stunden viel mir auf, dass am Auspuffkrümmer Öltropfen hängen. Nach kurzer Überlegung entschloss ich mich, den Motor richten zu lassen bei einem LaMa. Den Verkäufer habe ich kontaktiert, aber er wollte von der Sache nichts gewusst haben. Erneuert wurde: Kolben und Zylinder, Zylinderköpfe mit Ventile, Pleuellager, Einspritzdüsen wurden geprüft und für i.O. empfunden. Kosten ca 4500€.
Anfang dieses Jahres viel mir auf, dass der Motor zwischen 800-1200 U/min ziemlich unrund lief. Im Juni habe ich dann die ESP ausgebaut und zu einem Boschservice gebracht. Der Boschservice rief mich kurze Zeit später an und berichtete mir das die ESP quasi einen Totalschaden war. Kosten der ESP: 800€. ESP wieder eingebaut und der unrunde Motorlauf ist immer noch da. Sonst läuft der Motor TOP.

Gestern Nachmittag habe ich noch den Auspuffkrümmer abgeschraubt und den Motor laufen lassen. Aus allen 4 Töpfen kam leicht grau-weißer Rauch. Also, kein Topf wo man sagen könnte, er arbeitet nicht richtig. Luftfilter neu, Kraftstofffilter auch.
Danach den Versteller an der ESP etwas verstellt aber keine Änderung. Nur im Standgas fing er dann an unrund zu laufen. Also Verstellschraube wieder in Ausgangsstellung gebraucht. Absteller an der ESP fährt ganz zurück.

Der Unrunde Motorlauf kommt sofort bei warmen Motor und bei kaltem Motor. Ventilspiel habe ich noch nicht geprüft. Werde ich heut machen.

Gruß Jochen
 
Thema: Unrunder Motorlauf

Ähnliche Themen

Güldner G 45 sägt im Standgas

Pleuellagerschaden bei BF4L913?

Startprobleme F2L-514

Motor läuft nach Reparatur total unrund

Oben