Arbeitsdruck von Luftsitzen

Diskutiere Arbeitsdruck von Luftsitzen im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe einen ISRI Luftsitz erworben der auf einem LKW verbaut war. Dieser wird scheinbar über das eigene Bordsystem mit Luft versorgt...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe einen ISRI Luftsitz erworben der auf einem LKW verbaut war. Dieser wird scheinbar über das eigene Bordsystem mit Luft versorgt. Ich hab zum Glück eine Vollständige Druckluftanlage am Intrac. Die Frage ist, ob ich da mit 10 Bar dran gehen kann oder ob ich einen Druckminderer brauche. Und auf wieviel muss der eingestellt sein?
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Ganz nebenbei: Kennt jemand zufällig ein Adapterstück für auf einen 6mm Schlauch? Am liebsten so eine T-Stück was ich zwischen die Leitungen hänge um von dort an den Sitz zu gehen. Gibts da passende Hydraulikkomponenten?

Besten Dank!

Gruß
Jerome
 
Done143

Done143

Beiträge
15
Likes
4
Hallo Jerome,

Bei uns im Lkw fährt man die Sitze mit 6-6,5bar an. Der Sitz selber hat normal ein Überdruckventil was aber in deinem Fall dauerhaft ansprechen würde. Du brauchst also auf jedenfall einen druckbegrenzer.

Von was für einem Durchmesser musst du denn auf 6mm runter? Da gibt's viele Methoden das zu machen.

Wenn du noch einen blindstopfen im Kessel hast würde ich von dem aus wegfahren dann in den druckbegrenzer und dann in den Sitz.

image.jpeg

6mm t-Stück für Luft

Greez Gabriel
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Danke!
Ich glaub da ist noch ein Blindstopfen. Muss ich mal nachgucken. Ich muss hier mal nen Händler finden dafür.
Werde berichten. Gut hol ich mir nen Druckbegrenzer für 5 oder 6 bar. Am besten einstelbar.

Edit: Hab grad mal draußen nachgeguckt, da ist tatsächlich noch einer. Hat ein 21,8mm Gewinde. Da die Flasche auf der Ladefläche ist, würde ich am liebsten von da einen Schlauch unter die Kabine legen, dann Druckminderer und dann den 6mm Schlauch. Bräuchte dann natürlich irgendein Redurzierstück für nach den Druckminderer. Oder gibt es auch Druckminderer für 6mm?
Wie würdet ihr das machen?

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Arbeitsdruck von Luftsitzen
Oben