Hydrauliköl wechsel bei D15 F1L712

Diskutiere Hydrauliköl wechsel bei D15 F1L712 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forum-Mitglieder. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Deutz D15 habe. Ich möchte das Hydrauliköl...
S

sport-billi

Beiträge
2
Likes
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder.
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Deutz D15 habe.
Ich möchte das Hydrauliköl wechseln und lese einmal man müsste es abpumpen weil keine Ablassschraube vorhanden ist und dann gibt es Bilder bei denen man eine Ablassschraube erkennen kann.
Also so eine Schraube finde ich einfach nicht.
Meine Frage: Wie bekomme ich das Öl raus? Muss ich es Abpumpen?
Nächste Frage:welches Öl? Evtl. Einbereichsöl Mineralisch 20w20?
Und zum Schluss:Wer kann mir sagen wo ich einen Entlüftungsfilter mit Peilstab bekomme.Dieser fehlt komplett?
Wäre schön wenn ich wüsste wann die Füllmenge erreicht ist.
Vielen Dank im voraus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, willkommen im Forum

Hier hast du eine Bedienungsanleitung für den D15: http://www.d15-deutz.de/trecker/BA-ZIP/Bedienungsanleitung_Deutz_D15.pdf

"Abpumpen" geht zur not mit einem durchsichtigen schlauch, einem kanister und deinem mund, d.h. ansaugen und ablaufen lassen. Wie gut das geht kann ich nicht sagen. oder einer günstigen pumpe für die Bohrmaschine.

Als Öl würde ich normales 15W40 nehmen, ist schön günstig und ausreichend für die Hydraulik.

Entlüftungsgilter zb. hier: http://www.hytec-hydraulik.de/aggregate/tankshop.html

die Länge für die Messtände kann ich dir evtl zukommen lassen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Hallo,

absaugen geht am besten mit einer alten Melkmaschine, wenn man sonst nichts Besseres hat. Irgendwo habe ich das Verfahren mal entdeckt, ich meine es war im IHC-Forum - anbei das Bild. Statt dem Melkzeug wird einfach der große Milchschlauch als Saugorgan verwendet. Auf den Pulsator kann man natürlich verzichten...

Deutz schreibt Motorenöl für die Hydraulik vor. Also ist das genannte 15W40 genau richtig.

Griaßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • absaugen_mit_melkmaschine.jpg
    absaugen_mit_melkmaschine.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 506
S

sport-billi

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo, vielen Dank für eure Tips.Ich habe letztendlich das Hydrauliköl mit einer Spritze mit Schlauch herausgenommen.Hat eigentlich gut geklappt.Es ist wirklich nirgens eine Ablassschraube zu finden.Ich wollte auch keine Anschlußleitung aufdrehen um über diese das Öl abzulassen weil die alle schön Dicht sind.Als Öl hab ich jetzt Mineralöl 20W20 eingefüllt.So hab ich es mal irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen.
Was den Entlüftungsfilter angeht,vielen Dank Michl für den Link.Hab wirklich lange danach gesucht.Leider ohne Erfolg.
Ich weiß nur nicht wie lange der Stab sein muss bis er im Öl steht.Wenn du mir da helfen könntest wäre das Super.
Und wie groß ist das Gewinde?
Gruß Andreas
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
absaugen geht am besten mit einer alten Melkmaschine, wenn man sonst nichts Besseres hat. Irgendwo habe ich das Verfahren mal entdeckt, ich meine es war im IHC-Forum - anbei das Bild. Statt dem Melkzeug wird einfach der große Milchschlauch als Saugorgan verwendet. Auf den Pulsator kann man natürlich verzichten...
Ich nutze als "Vakuumgeber" immer meinen alten Industriesauger der in der Werkstatt seinen Dienst tut.
Das hat sich bestens bewährt egal ob Öle oder Bremsflüssigeit o.ä. .
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Ich nutze als "Vakuumgeber" immer meinen alten Industriesauger der in der Werkstatt seinen Dienst tut.Das hat sich bestens bewährt egal ob Öle oder Bremsflüssigeit o.ä. .
Auch keine schlechte Variante! Ist im Grunde ja analog zur Melkanlage. Man braucht nur einen Auffangbehälter zwischen Sauger - und in diesem Fall - Ölbehälter ohne direkte Verbindung zum Sauger, damit der selber nicht voll läuft.
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Für Öl nehme ich meist ein leeres 60l Ölfass (das hat den Vorteil, dass schon zwei Öffnungen drin sind, eine große für den Saugschlauch und die kleinere für den Ölschlauch). Für Bremsflüssigkeit tut es ein 5l Plastekanister, möglichst durchsichtig. Von Vorteil ist, wenn man die Saugkraft regeln kann.
 
D

Diebu

Beiträge
14
Likes
1
Hallo zusammen
Ich habe dazu ebenfalls eine Frage: Muss ich das Hydrauliköl überhaupt wechseln, wenn ja wie oft sollte man das machen? ich dachte, der 3006 nimmt das Öl aus dem Getriebe
Viele Grüße
Dieter
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Hallo Dieter,

der 3006 hat einen eigenen Hydraulikkreis. Es müßte ein Kraftheber K45xxx drauf sein. Ich kenne die 06er hier nicht so genau - man möge mich bitte korrigieren, wenn's nicht stimmt.
Der ölwechsel ist dann nötig, wenn das Öl verdreckt oder eben mit Wasser arg versetzt ist. Wenn das eine kaffeebraune Brühe drin ist: raus damit!

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.990
Moin,

Öl unterliegt einem Alterungsprozess. Die Viskosotät und die Schmierwirkung verändert sich. D.h. es kann Beeinträchtigungen in der Funktion geben. Gerade, wenn Du auch externe Anschlüsse hast, kann es einen Dreckeintrag geben. Im Zusammenhang mit Schlammbildung, die sich auch aus dem Alterungsprozess ergibt, führt das zu Verstopfungen des Filters oder wenn es ganz schlimm kommt, des Leitungssystems. Da sind dann auch Schäden an der Pumpe denkbar.
Kondenswasser ist ebenfalls denkbar.

Lange Rede: wenn Du nicht weißt, wie alt das Öl ist, raus damit. Bei meinem 06er habe ich nach 10 Jahren Hobbynutzung gewechselt (das ist ein Zeitraum, den mein LaMa mir genannt hat) und das sah noch nicht schlimm aus. DAmit ist der ZEitraum einigermaßen gesichert. Aber die Veränderungen im Öl finden ohnehin im mikroskopischen Bereich statt.

Grüße

Richard
 
D

Diebu

Beiträge
14
Likes
1
Hallo, Danke für die Antworten. Ich habe den Traktor jetzt schon seit 16 Jahren, auch Hobbynutzung, hauptsächlich Straßentransport. Hydraulik wird selten benutzt. Ich werde das Öl wechseln.
Viele Grüße
Dieter
 
Thema: Hydrauliköl wechsel bei D15 F1L712
Oben