Rundballen Grassilage erst am Hof pressen

Diskutiere Rundballen Grassilage erst am Hof pressen im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo! ich wollte mal fragen was ihr zu folgender Idee meint: Grassilage zuerst mit dem Ladewagen einsammeln und dann direkt in die...
S

Sirduke

Beiträge
31
Likes
2
Hallo!

ich wollte mal fragen was ihr zu folgender Idee meint:

Grassilage zuerst mit dem Ladewagen einsammeln und dann direkt in die Rundballenpresse am Hof füllen.
Soll die weiten Traktorwege am Feld sparen (Rundballen einsammel und auf Hänger verladen, alles zum Hof führen und abladen). Wickeln gleich nach der Presse am Hof.
Ich kann mir vorstellen das dieser Weg etwas kostengünstiger ist als der herkömmliche Weg

Macht das jemand von euch?

lg markus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

Nein.
Das wäre mir zu teuer. Obendrein zu aufwändig. Maschinell wie personell.

Versuche ohnehin Rundballensilage zu vermeiden.

Gruß Friedhelm
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Mahlzeit,
ob du mit dem Ladewagen oder der Presse die Fläche abfährst dürfte ziemlich egal sein, was du sparst ist das einsammeln der Ballen. Dafür brauchst du wieder einen Ladewagen. Und wie willst du am Hof die Presse befüllen? Musst den Grasberg aus dem Ladewagen erst wieder vereinzeln, setzt zunächst eine große Fläche voraus, viel Aufwand das in Pickup - gerechte Häppchen zu verteilen. Alleine das wäre für mich ein K.O. Kriterium. Glaube das du damit die Arbeit weder schneller, noch billiger oder leichter / einfacher getan ist.

Wie viele Ballen machst du im Jahr?

Gruß, Holger
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Wir machen ca 250 Siloballen im Jahr.
Gedacht war den Grasberg direkt in einen Ballenabwickler der mit Dosierwalzen und Seitenbleche die einen Trichter bilden modifiziert wurde zu füllen der dann das Gras zerteilt zum Pickup der Presse liefert.
Sollte funktioniere, bei Heu funktioniert das ähnlich:


Könnte aber sein das sich beim Silopressen das ungleiche zubringen von mal mehr oder weniger Gras negativ auf den Ballen auswirkt.

Ballen einsammeln und auf den Anhänger verladen ist sicherlich mehr Aufwand als mit dem Ladewagen fahren oder?

lg markus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nicht das mehr oder weniger wirkt sich aus, ( also etwas schon auf die Festigkeit)
Sondern das du nicht links und rechts füllen kannst.

So werden das Murmeln. Wenn nicht sogar die Presse streikt.

Verstehe gerade nicht was am Ballensammeln so schlimm ist.
Nach dem Aufnehmen wird auf dem Weg zum Vorgewende gewickelt und gut ist.
Wenn man beim Pressen die Ballen quer abgelegt hat, braucht man noch nicht einmal rangieren.

Gruß Friedhelm
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Das ganze ist auch nur ein Gedanke, so wenig wie möglich Arbeit zu haben :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
...nur ein Gedanke....
Davon kann wohl keine Rede sein, wenn so etwas unter "Aktuelles" erscheint. Was, zum Kuckuck, ist daran aktuell? Wohl höchstens, daß Dir eine blödsinnje Idee gerade jetzt durch den Kopf gegangen ist und Du in die Tasten hauen mußtest, bevor die Idee überhaupt zu einem Gedanken reifen konnte.

Gruß
Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Markus,

hast du eine eigene Presse und einen Ladewagen? Was für einen Trecker (Industriefrontlader mit Ballenzange?)
Mit was für Wagen fährst du die Ballen?

Ich würde eher in einen ordentlichen Ballenwagen investieren.

Mein Nachbar hat zwei dreiachsige Ballenwagen auf die je 24 Siloballen passen. Das ist effizienter Ballentransport.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
der 3-Achser dürfte für 250 Ballen im Jahr etwas überdimensioniert sein :)
Problem dürfte das gleichmäßige befüllen der Rundballenpresse sein, wie Friedhelm schon schrieb.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Ja, war ja auch nur eine Anregung.
Irgendwas zwischen 4,4t Gummiwagen und Dreiachser gibt es ja auch noch.
Es hängt auch stark von der Feld-Hof-Entfernung ab ob man in einen anständigen Wagen investieren sollte. Das gilt dann ja auch für den Ladewagen.

Hier sind leider sehr viele Unbekannte im Spiel um das richtig beurteilen zu können.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wie wäre es mit einem Fahrsilo. Auf den Haufen Festfahren und Später mit einer Greifschaufel entnehmen.
MfG
Johannes
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
@Lasca34: Dafür ist ein Forum da das man seine Gedanken austauschen kann oder? Und wenn jemand nicht die richtige Rubrik gewählt hat wird das wohl kein Problem für dich sein oder???

@Raini750 : Danke fürs verschieben

@Deutz45nullfuenf: Wir haben eine Welger RP200 und einen DX80. Frontlader werden wir ausborgen da wir mit dem DX80 bisher mit einem Drei- Punkt- Hubmast die Ballen auf einen alten ausrangierten Ladewagen gehoben haben was sehr zeitaufwendig war. Ladewagen ist ein alter Hamster der aber sehr gut in Schuß ist.

Fahrsilo ist natürlich eine Option, aber mir geht es ja ums Prinzip ob meine Idee eine Verbesserung darstellt oder umsonst ist :)

danke für eure Meinungen!!!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
wenn jemand nicht die richtige Rubrik gewählt hat wird das wohl kein Problem für dich sein oder???
Doch! Nicht nur für ihn, sondern für manch anderen auch.
Die falsche Rubrik ist ja auch gar nicht das Hauptproblem, das ist nur ein Symptom. Wenn du dein hoffentlich vorhandenes Hirn einschaltest, wird dir bestimmt auch klar, dass das mit dem Einschalten des Hirns das Hauptproblem darstellt.
 
A

Allerhand

Guest
Oha.

Hat er ja. Nur nicht zu Ende gedacht.
Bei dem Maschinenpark, stellt eben der ein Problem dar.

Jetzt die Produktionsabläufe zu revolutionieren ist der falsche Ansatz.

Wenn es denn so toll wäre, wäre dieser Ablauf die Regel.
Stelle mir gerade die langen leeren Zeiten vor, in denen der Ladewagen sehr langsam entlädt und Zeit vertrödelt. Oder die Presse rumsteht, wenn der Ladewagen gerade sammelt.
2 Schlepper im Einsatz.
2 Leute a x €.
Das dürfte dass ziemlich teuerste sein, was man veranstalten kann.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, das ihr da soviel Zeit habt.
Das Ganze wird ja ohne Ende brauchen.

Zeit ist in diesen Momenten das, was man ganz und gar nicht hat.

Logisch oder immer noch nicht?

Einen oder zwei Anhänger und einen Frontlader braucht man in der Regel nun einmal.
Es sei denn, man macht das Ganze in einem sehr kleinem Umfang.

Lagert ihr die Ballen auf dem Hof?

Meist wird ja eine abgesetzte Logistik gefahren.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin. also bei rundballen halte Ich da nicht so viel von, die Ersparnis ist egal aus welche Blickrichtung zu klein

von dem Video mit den Hd Ballen, bin ich begeistert seit dem ich das das erste mal gesehen hab. wenn man alleine ist und alle machine hat, eine gute Lösung.

Gruß
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
@'Christian... : Wenns dich auch stört bitte trotzdem hier nicht dein Komentar dazu abgeben und beleidigend werden.

@'f.mannecke': Wir legen alle Ballen am Hof ab damit wir nur einen kurzen Weg in den Stall haben.
Hatte da an eine größere Rampe gedacht auf die ich sofort den ganzen Ladewagen entladen kann und das Gras dann auf der Rampe zur Dosierwalze vor der RB Presse geschoben wird. Könnte dann mit dem Ladewagen schon wieder die nächste Fuhre holen und somit Zeit gewinnen. Fraglich ist wie schnell die RB Presse den Grashaufen verarbeitet und ich für die nächste Fuhre brauche. Der zweite Mann wird zur gleichen Zeit die fertigen Ballen wickeln und gleich stapeln.

@MRVNDT: Das gleiche habe ich mir gedacht und überlegt ob wir das nicht eine Stufe größer auch für Siloballen sinnvoll verwenden können :)

lg markus
 
A

Allerhand

Guest
ok.

In der Ernte hätte ich dafür keine Zeit.
Im Winter hingegen schon.

Gruß Friedhelm
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Markus,

bis zur Aufgabe der Viehhaltung, haben wir in den letzten Jahren die komplette Grassernte in Wickelballen gepackt, ca. 350 Stück mit 1,4m Durchmesser. Da wir die Kühe von April bis Oktober tagsüber auf der Weide hielten, war der Fahrsilo wegen des zu geringen Vorschubs keine Option mehr. Wir haben die Ballen mit einer Press-Wickelkombination machen lassen und dann die Ballen per Anhänger zum Lagerplatz geholt. Als Anhänger kamen 4 - 8tonner zum Einsatz. Mit einer Ladeflächenlänge von min 4,5m ließen sich so mit heruntergeklappten Bordwänden pro Anhänger 6Ballen fahren, also pro Gespann 12Ballen. Das klappte super. Wenn ein zweiter Schlepper und Fahrer da war, sind wir mit zwei Gespannen gefahren, wobei nur ein Schlepper nen Fl zum Be- und Entladen hatte.
Du darfst nicht vergessen, dass du mit dem Ladewagen pro Fuhre kaum Masse drauf hast, weil sie noch lose ist. Mit den gepressten Ballen bekommst du je Fuhre ein mehrfaches mit.
Ohne deine Situation genau zu kennen, würde ich an deiner Stelle eher zur Investition in einen Frontlader und zwei Anhängern tendieren.

Gruß
Kai
 
Thema: Rundballen Grassilage erst am Hof pressen
Oben