Frontlader Steuergerät konstanter Durchfluss

Diskutiere Frontlader Steuergerät konstanter Durchfluss im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ein Hallo an die Hydraulikspezialisten im Forum, ich gehöre da normalerweise auch dazu, aber manchmal haben auch wir Fachleute noch Fragen an...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Ein Hallo an die Hydraulikspezialisten im Forum,

ich gehöre da normalerweise auch dazu, aber manchmal haben auch wir Fachleute noch Fragen an Andere Fachleute. Ich habe an meinem Stoll Frontlader Robust 8 dieses Steuerventil verbaut.

http://www.mst-landtechnik.de/Hydra...Frontlader-2xdw-60l-min-inkl-DWFB::27967.html

Nun ist es so, dass die Menge, die es zum Heben durchschaltet begrenzt ist. Natürlich zur Sicherheit, dass wenn man bei voller Fahrt an den Joystik kommt, der Frontlader keinen Satz macht. Haben diese Steuergeräte denn eine Art internen Stromregler? Kann man diesen irgenwie verstellen? Denn mir ist Die Menge, die das Ventil von P zu den Arbeitsanschlüssen durchlässt ehrlich gesagt etwas zu wenig. Der Händler konnte mir diesbezüglich keine genauen Angaben machen. Meine Pumpe leistet 16ccm / Umdrehung, dreht mit der selben Drehzahl, wie der Motor und ist nagel neu. Die Lenkung wird mit ner separaten Pumpe betrieben. Das Steuergerät ist mittels Druckweiterführungsbuchse und separatem Rücklauf korrekt angeschlossen. Alles 15-L Leitungen. Also ausreichend Durchfluss. Nun bezieht sich eben meine Frage auf die interne Mengenregelung und deren Verstellbarkeit.

Gruß Andreas.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Warum sollte das Steuergerät die durchflussmenge der heben Funktion drosseln???
Außer der Stellung des kreuzhebels und des DBV's,
wird man da nicht viel einstellen können.
Evtl kannst du mal die durchflussmenge direkt nach der Pumpe messen, und anschliesend nach dem Steuergerät ,dann weist du ob da wirklich was verloren geht.
Gruß Frank
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Auf wieviel Druck hast Du das DBV denn eingestellt?
Rechne Dir mal aus wieviel Liter/Minute Deine Pumpe bringt.
Dann kannst Du Deine Zylinder ausmessen und errechnen wieviel Öl hinein passt.
Daraus kannst Du errechnen wie schnell Deine Frontladerzylinder ausfahren (müssten).
Das Öl was nicht an den Zylindern ankommt geht evtl. am DBV verloren.

Evtl. musst Du die Bowdenzüge so einstellen, daß die Steuerkolben voll ausgefahren werden.

Mark
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
O.k. Vielen Dank. Werde morgen mal den Druck messen.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, lässt sich der Kreuzhebel in mittelstellung verriegeln ohne ihn zu bewegen?
Wenn er schief steht musst du die Züge noch genau einstellen.
Wenn nicht, reicht der Weg nicht aus um den Schieber weit genug zu betätigen.
Sind die Funktionen der schüppe denn auch so langsam?

Gruß Frank
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Also nun der aktuell Stand. Ich habe den Druck am Frontladersteuergerät gemessen. Er liegt bei 175bar. Als Hydrauliköl habe ich Fuchs Agrifarm Stou 10W-30 MC drinnen. Ich habe zwar Getriebeöl und Hydrauliköl getrennt, doch da ich mehrere hydraulische Geräte mit einem Kumpel zusammen verwende, der nasse Bremsen an seinem Schlepper und Getriebe- und Hydrauliköl beieinander hat, verwenden wir für die Hydraulik das selbe Öl. Hatte auch nie Probleme damit. Und die Druckleitungen mit 15-L müssten auch ausreichend sein. Warum aber das Problem mit der Mengenbegrenzung. Die Heckhydraulik geht übrigens auch nicht schneller hoch, wenn ich Gas gebe. Das heißt, der Volumenstrom wird vorher im Frontladersteuergerät abgebremst. Werde demnächst mal noch das Frontladersteuergerät aus dem Kreis raus nehmen, Vorlauf und Druckweiterführung kurzschließen und dann nochmal einen Versuch machen.

Gruß Andreas.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, mess doch mal die durchflussmenge vor und hinter dem Einhebelsteuergerät .
Gruß Frank
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Mach doch mal ein paar Fotos des Ventils im eingebauten Zustand, mit Bezeichnug wo welche Leitung hingeht bzw. herkommt.
Wo hast Du den Druck gemessen?
Hast Du den Frontlader mal mit einem Traktorsteuerventil betrieben? Hob er dann schneller?

Mark
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, welchen Nenndurchfluss hat den dein Steuergerät?
Wenn du den Anschluss T abschraubst und in einen Kanister leitest darf da kein öl kommen bei laufendem Betrieb. Vorrausgesetzt kein Steuergerät wird betätigt, da das gesamte Öl ja über die Druckweiterführung weitergeleitet werden sollte.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

nun nochmal zu meinem Problem: Nun ist Winter, und das Hydraulikproblem ist so verheerend, dass die Pumpe selbst im Standgas bzw. bei leichtem Gasgeben ohne ein Hydraulikventil (Frontalder oder Heckhydraulik) zu betätigen, schon gegen Druck fährt. Also muss da doch irgend ein Durchflussproblem sein. Wenn ich den Frontlader hebe, würkt es den Schlepper fast ab. Öl ist: Fuchs Agrifarm Stou 10W-30 MC? Als Saugleitung dient eine 22-L Leitung, die mit einer G3/4" Hohlschraube am Tank angeschlossen ist. Dann folgt ein Saugfilter mit 55L/min (Patrone neu), und dann kommt meine 16ccm Pumpe. Diese fördert laut Drehzahl und Größe im Standgas 12,8L. Druckleitungen sind 15-L. Habe schon ein größeres Frontladersteuergerät mit 160L/min montiert. Keine Besserung. Was habt ihr noch für Iddeen? Ach, und wenn ich Gas gebe, damit der Frontlader schneller hebt, (bei Betriebstemperatur) ändert sich garnichts, sondern er fängt er an zu Ruckeln.


Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Andreas,

Nur um sicher zu gehen.
Das verlinkte Ventil ist für John Deere.
Nach dem du von Druckweiterführung schreibst, geht es vermutlich nicht um einen John Deere?

Hast du dann diesen Dauerdruckstößel wieder entfernt?

Gruß
Andreas
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Guter Gedanke. Wo sitzt dieser Dauerdruckstößel wenn dann? Habe lediglich die Druckweiterführungsbuchse montiert. Ob ich jetzt 100ig dieses Ventil montiert habe, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass bei dem Wallvoil Ventil, das vorher montiert war, das selbe Problem herrschte.
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Ich versichere euch, dass das Ventil richtig angeschlossen ist.

Die Leitung der Pumpe geht auf P
Rücklauf auf T
den großen Stopfen neben T habe ich raus gedreht und die Druckweiterführungsbuchse eingeschraubt, und dort ist die Leitung angeschlossen, die zur Heckhydraulik führt. Da ist alles richtig angeschlossen. Ich bin ja selbst Hydraulikfachmann und habe schon eigene Schaltungen ausgetüftelt und aufgebaut. Aber bei diesem Problem bin ich mit meinem Latein am Ende. Woher könnte das Ruckeln kommen, wenn ich beim Heben des Frontladers Gas gebe?
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Nee, die Durchflussmenge habe ich noch nicht gemessen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Andreas,

Nur um sicher zu gehen.
Das verlinkte Ventil ist für John Deere.
Nach dem du von Druckweiterführung schreibst, geht es vermutlich nicht um einen John Deere?

Hast du dann diesen Dauerdruckstößel wieder entfernt?

Gruß
Andreas
Das habe ich übersehen, die alten John deere arbeiten ja mit Closed Center und verstellpumpe. Deutz arbeitet ja mit Open Center und Konstantpumpe.

Wenn das Steuergerät nicht im Hydraulikkreis angeschlossen ist Funktioniert alles wie es soll?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Andreas,
Meine Pumpe leistet 16ccm / Umdrehung, dreht mit der selben Drehzahl, wie der Motor
Die Hydraulikpumpe sollte eigentlich schneller drehen als der Motor, aufgrund der Übersetzung durch Riemenscheiben oder Zahnräder.
Könntest du zum besseren Verständnis eine Skizze anfertigen wie du das Frontladersteuergerät angeschlossen hast?

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577

Anhänge

  • Anschluss Steuergerät.JPG
    Anschluss Steuergerät.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 863
Thema: Frontlader Steuergerät konstanter Durchfluss

Ähnliche Themen

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät

Joystick Frontlader Probleme

Einhebelsteuergerät nachrüsten

Oben