Rau Exakta 5 Reihig Einzelkornsämaschine

Diskutiere Rau Exakta 5 Reihig Einzelkornsämaschine im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, ich habe vor mit meiner Einzelkornsämaschine Rau Exakta 5 reihig Rüben zu Drillen. Die Rüben sollen von einen 6 reihigen Roder...
B

Bernd 89

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich habe vor mit meiner Einzelkornsämaschine Rau Exakta 5 reihig Rüben zu Drillen. Die Rüben sollen von einen 6 reihigen Roder (Selbstfahrer)gerodet werden, jetzt die Frage bekommt man das hin genau Anschluss zu fahren oder hat man dann zu viele Verluste ? Angeschnittene Rüben etc. ?(
 
Schweizer Deutzfan

Schweizer Deutzfan

Beiträge
52
Likes
13
Guten Abend.
Ich würde das nicht probieren. Du wirst immer etwas Abweichung haben beim Anschluss fahren. Wenn du nur wenige cm daneben bist, drückt der Roder die Rüben um und diese bleiben dann auf dem Feld liegen.
Gruss
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ich habe schon etliche Roder-Fahrer schimpfen hören über die Landwirte, die die Rüben noch unbedingt mit ihrer alten Maschine legen wollten. Also mit Maschinen, die nicht ein Vielfaches der sechs Reihen haben, sondern irgendwas dazwischen.
Das ist weder für den Roder-Fahrer schön, noch kommt die Qualität beim Roden raus, die man heute gewohnt ist bzw. in der Regel gefordert wird.

mfG
GTfan
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das geht definitiv nicht! Die Reihenanzahl der Drille muß zum Roder passen!
Gruß
Frank
 
B

Bernd 89

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

Danke für die Antworten.
Mal schauen evt. lässt sich ja noch ein Aggregat anbauen wen es die Maschine hergibt, ansonsten muss ich das wohl machen lassen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hi,

wir haben auch mal sechsreihig Mais legen lassen und wollten vierreihig Hacken. Das geht gar nicht.

Ein modernes Positioniersystem auf RTK Basis würde die erforderliche Genauigkeit (+-2,5cm) liefern, aber da solltest du dann besser legen lassen... ;)
 
K

Kuchi94

Guest
Naja, mit aufkommen der reihenunabhängigen Maisgebissen ist das schon anders gewurden.

Wo ich noch klein war hatte mein Vater noch Mais gehackt mit einen Rollkulli ( 4 Reiher) . Das ging auch nur bei 4 oder 8 Reihiger Maisdrille richtig gut.

Ich weiß noch aus Kindheitstagen das die Lohnbetriebe hier nur Maisdrillen hatten die zum Häcksler passen. Sprich der mit den 6 Reihen Hacker hatte eine 6 Reihige Drille, der mit der 4 oder 8 Reihigen Drille hatte einen 4 Reiher. In Umkreis von 15km haben wir hier 7 Lu's. Vor den BGA Wahnsinn hatte nur einer einen 8 Reiher (um 2006/07/08). Die anderen nur 4 oder 6 Reihen.

Heute hat nur noch ein Lohnbetrieb einen kleinen 6 Reiher als Reserve, alle 7 haben aber Häcksler mit 8, 10, 12 oder 14 Reihen. Abhängige Gebisse hat keiner mehr.

Gruß
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Naja, mit aufkommen der reihenunabhängigen Maisgebissen ist das schon anders gewurden.
Leider wurde das reihenunabhängige Rodeaggregat für Zuckerrüben bis heute nicht erfunden, das würde dem Themenstarter (und dem Erfinder desselben) mächtig weiter helfen.

mfG
GTfan
 
K

Kuchi94

Guest
Ich weiß, das war aber auf Harm seinen Beitrag ausgelegt.

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hi,

ich meinte mit "hacken" nicht häckseln sondern hacken...mit einer vierreihigen Hacke mit Federzinken.
Da hilft einem das reihenunabhängige Maisgebiss auch nicht weiter.

Aber die Moral von der Geschicht bleibt das fünfreihig legen und sechsreihig roden bei Rüben nicht zu empfehlen ist.
 
Thema: Rau Exakta 5 Reihig Einzelkornsämaschine

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Vorderachsbrücke für F2L612 /6 /5 ...

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Getriebeölwechsel Deutz F2L612-6/N

Hydraulik HY/BO 1/53 A2 mechanischer Anschlag

Oben