F2L 514/51 A2l 514 Ersatzteile Einspritzpumpe, Kaputte Feder

Diskutiere A2l 514 Ersatzteile Einspritzpumpe, Kaputte Feder im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu hier und besitze einen Zettelmayer-Lader mit einem A2l 514 Motor (28 PS). Das gute Stück läuft täglich für ca. 20 Minuten. Der...
A

A2L514-Fahrer

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich bin neu hier und besitze einen Zettelmayer-Lader mit einem A2l 514 Motor (28 PS). Das gute Stück läuft täglich für ca. 20 Minuten. Der Deutz-Motor funktioniert einwandfrei bis auf folgendes Problem:
In der Einspritzpumpe ist eine Feder gebrochen. Die, die das Pumpenelement zurückdrückt. Wir hatten dieses Problem schon 2? mal. So ca. alle 2-3 Jahre. Ich weiß aber nicht, ob es sich um die originalen Federn, die gebrochen sind, handelte. Da wir noch einen Ersatzmotor auf Lager habe, habe ich jetzt dort eine Feder ausgebaut. Diese ist anders.

Meine Frage ist jetzt nun, warum diese immer wieder bricht? Vllt weils andere waren? Oder wegen Verschmutzung?
Hat jemand eine Ersatzteilliste, bzw. die Ersatzteilnummer der Feder?

Vielen Dank schonmal!

Mfg

Johannes
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Johannes,
Du hast sicher Recht. Da stimmt was nicht. Meine Federn sind 58 Jahre alt und die von meinem Kumpel 66 Jahre, keine Probleme.
Außerdem gibt es noch 5 x F2L514 im Ort, von defekter Einspritzpumpenfeder habe ich noch nicht gehört.

Also liegt die Vermutung nahe, dass die benutzten Federn für diese Anwendung nicht geeignet sind. Euer Plan die vom Ersatzmotor zu nehmen ist sicher gut, würde ich auch so machen. Leider kann ich nicht mit der Teileliste vom A2L514 helfen, da meiner ein F2L514 von 1958 ist. Ggf ist da was geändert worden.

Verschmutzung kann man eher ausschließen, da müßten schon Späne oder Sand im Gehäuse sein. Aber wenn Ihr schon alles auseinander habt würde ich Auswaschen mit Diesel und danach mit Bremsenreiniger einplanen. Oben sollte die Pumpe mit einem Deckel und Dichtung verschlossen sein (damit kein Staub hineinkommt)
Viel Glück mit den "Tauschfedern"!
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hier noch 2 Bilder die ich gefunden habe, mit und ohne Deckel:

Einspritzpumpe.jpg Einspritzpumpe 1.jpg
 
A

A2L514-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi Ralf,

Danke für deine Antwort! Genau so schauen beide Pumpen aus. Deckel ist auch drauf und wurde auch immer neu abgedichtet. Sand oder Späne kann ich eigentlich ausschließen. Leichter "schmutz" ist schon vorhanden, aber kein so "grober". Kommt wahrscheinlich nur von den falschen Federn.
Hast du eine Ersatzteilliste für deinen F2L514? Könntest du vllt. nach der Nummer schauen? Vllt ist sie ja identisch? Gibt es dafür überhaupt noch Ersatzteile?

mfg
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Johannes,

in der Teileliste von der EP gibt es "1736 Schraubenfeder" 2 Stück. Ob Dir das hilft .... ? Die Teilelisten kannst Du Dir übrigens hier im Forum herunterladen.

Ich denke es gibt zumindest 1 Firma die die Deutz Pumpen überarbeitet, aber wo ich das gesehen habe kann ich leider nicht sagen. Ich würde mal Michael in het Panhuis (Deutz Ersatzteile, findest Du via Google) anrufen oder in der Schlepperpost schauen.

Feder gut einölen mit Motoröl, bevor Du die EP montierst. Viel Glück! :thumbup: :thumbup:
 
A

A2L514-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ah vielen Dank! F2L und A2L sollten ja motortechnisch ziemlich baugleich sein oder?

Der verlinkte Kontakt schaut vielversprechend aus!

mfg
 
A

A2L514-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi,

bin beim Michael in het Panhuis fündig geworden! Hab jetzt 2 neue!

mfg
 
Thema: A2l 514 Ersatzteile Einspritzpumpe, Kaputte Feder

Ähnliche Themen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Oben