Kaufberatung DX 6.30

Diskutiere Kaufberatung DX 6.30 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Marc und möchte von Fendt auf Deutz umsteigen. Ich bewirtschafte (als Hobby)...
M

Marc11833

Beiträge
12
Likes
0
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Marc und möchte von Fendt auf Deutz umsteigen.

Ich bewirtschafte (als Hobby) ca. 3 ha Grünland und mache ca. 12 fm Holz im Jahr. Fahrleistung 150-200std /Jahr


Jetzt möchte ich mir einen Deutz DX 6.30 kaufen und habe einen in Aussicht.

Zum Fahrzeug:

Bj 1990

ca. 9000 std.
Druckluft
drei doppelwirkende Steuergeräte
Industriefrontlader ohne Zubehör
Frontkraftheber
Motor springt bei 2 Grad sofort an und raucht gar nicht ( Mega Sound)

Kaufpreis ca. 12000€

Festgestellte Mängel:

Gruppenschaltung sehr leichtgängig
M-Gruppe macht leichte Geräusche wenn mann den gang etwas schneller einlegt
Druckluft wird gar nicht aufgebaut
Im Bereich der Keilriemen und Kompressor Ölverschmiert
Radbolzen Vorderachse ausgeschlagen (spiel ca. 3mm rechts und links 2mm)
Vorderreifen komplett abgefahren Hinterreifen ca 20-30%
Kotflügel vorne fehlen
Unterlenker Heck komplett ausgeschlagen
Kabine an mehreren Stellen geschweißt

Was haltet ihr von dem Preis Leistungsverhältnis.
Sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Gruß Marc11833
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Marc,


Herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Hast du denn ein paar Bilder? Klingt ja schon nach einer größeren Baustelle.

Viele Grüße,
Stephan
 
M

Marc11833

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 0016167074001.jpg
    0016167074001.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 647
  • 0016167074003.jpg
    0016167074003.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 633
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marc,

natürlich kann ich nicht beurteilen, ob der Schlepper sein Geld wert ist. Aber sehen kann ich
  • daß die vorderen Kotflügel fehlen. So darf man gar nicht auf die Straße.
  • daß mit Bauernblind nachgeholfen wurde. Für mich immer ein Alarmsignal.
  • daß wahrscheinlich die hinteren Kotflügel schon mal erneuert worden sind. Vermutlich waren die alten löchrig. Bei den Schleppern ab 1987 (schwarzblaue Kabine, grüne Kotflügel) kommt das leider bei Fahrzeugen, die nicht ausreichend gepflegt worden sind, öfter vor.
Kratzende Gruppe M nach nur 9000 Bh läßt auch nicht eben auf besonders sorgfältigen Umgang mit dem Schlepper schließen. Natürlich muß der Schlepper bei der Umschaltung R-M nicht völlig stillstehen, aber das Ergebnis ist dann eben ein Verschleiß der Synchronisation.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Gruß
Michel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Marc,

wenn Du bereit bist, zu dem Preis noch an Hand Deiner Mängelbeschreibung mindestens geschätzte 3.500-5.000€ draufzulegen, damit er wieder den Auslieferungszustand erreicht, kannst Du ihn nehmen.

Mir wäre er zu teuer.

Grüße

Richard
 
M

Marc11833

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit Bauernblind?

M ist ja die sogenannte Ackergruppe ( Pflügen) sowie verschlissene R-M passend für den Frontladerbetrieb ohne Stillstand. Da gebe ich dir völlig recht. Die frage ist wie lang halten die Synchronringe wenn sie nur leichte Geräusche machen. Das kann natürlich keiner sagen, aber bei nur 200std im Jahr und seltenen nutzen der M Gruppe könnte die Reparatur noch lange warten.
 
M

Marc11833

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Richard,

hast du für die Preise Erfahrungswerte? Sind das reine Materialkosten oder Werkstattkosten?

Reparaturen kann ich weitgehend selber machen und bei schwierigen Sachen hilft mir ein erfahrener Landmaschinenmechaniker.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

ich weiß, was ich bei meinem 10006er für die Reparaturen Kompressor, Reifen und Motor ausgegeben habe.

Die aktuellen Gummipreise für Reifen stehen im Netz, interessant ist die Nachbeschaffung eines Kompressors (der wird vermutlich verschlissen sein) und die Kotflügel. Allein dafür sind ca 3000,- bei meinem ins Buch geschrieben worden incl Arbeitslohn.
Unterlenker hinten brauchte ich nicht neu zu machen, meiner hat keine, da er eine Seilwinde hat, und dazu noch die Radbolzen.

Das Ged ist dann schnell ausgegeben.

Grüße

Richard
 
M

Marc11833

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Reifen Kosten mit Montage 900€
Je Bolzen 120€
Mit dem Kompressoren muss man mal nach der Ursache schauen, aber wenn kann man verschlissen kann man den neu machen ca 500€. Die Frage gehen die Ventile noch? Da komm ich recht günstig an Ersatzteile. Muss ja nicht von Deutz direkt sein sondern vom teilehändler ist Wabco.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Ich möchte hinzufügen, dass man keine Einschätzung über die weitere Haltbarkeit der Synchronringe geben kann.

Vielleicht kann ja hier ein Spezialist mehr dazu sagen, wie sich ein schon angegriffener Synchrongring verhält, auch wenn man die Gruppe fortan im Stillstand schaltet und so eine geringere Belastung anliegen würde.

Das Kratzen entsteht doch eher an Stelle der Sperrklauen für die einzelnen Zahnräder, wenn die Synchronisation nicht sauber arbeitet?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was meinst du mit Bauernblind?
Hallo Marc,

benutze das Suchwort "Bauernblind", und Du wirst finden, was ich meine. In Kürze hier: Bauerblind ist die Farbschmiererei, die der Verkäufer aufträgt, um den vergammelten Zustand des Schleppers zu vertuschen. Besonders leicht an Felge zu erkennen, besonders, wenn sie Zwillingskupplungen tragen: Wenn da kein bißchen Rost zu sehen ist, dann nur deshalb, weil eine Verkaufslackierung aufgetragen worden ist. Nicht vergessen: Niemand ist in der Lage, einen einige Jahrzehnte alten Traktor ordentlich zu lackieren und ihn dann noch mit Gewinn zu verkaufen!

Gruß
Michael
 
M

Marc11833

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen ( genauer darüber nach zu denken).

Ich werde mir noch etwas Gedanken machen und mich mit meiner Werkstatt vor Ort unterhalten und dann es abhängig vom Preis machen ob ich den Deutz kaufe oder nicht.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Marc,


Marc schrieb:
Ich bewirtschafte (als Hobby) ca. 3 ha Grünland und mache ca. 12 fm Holz im Jahr. Fahrleistung 150-200std /Jahr
Jetzt möchte ich mir einen Deutz DX 6.30 kaufen und habe einen in Aussicht.
Abgesehen vom Technischen würde ich noch folgendes zu denken geben:

Ist für 3 ha Grünland der Traktor nicht 1-2 Nummern zu groß. Vom Waldeinsatz ganz zu schweigen...

Das ist immerhin ein 5t-Bolide (mit dem FL wahrscheinlich eher 5,5t) mit 115 PS. Wendig ist anders.

Auch überschätzt Du die notwendigen Stunden wahrscheinlich, ich komme bei deutlich mehr Fläche auf 70 Std/Jahr.

Viele Grüße

dfk
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Abgesehen davon, daß ein Schlepper selten zu groß ist, aber öfters zu klein.

Bei der Mängelliste. Das vorab.

Ich weiß nicht.
Nimm dir Zeit. Da kommt besseres.

Ne weitere kostenlose Beratung:

Frag nicht. Du wirst selber wissen müssen was du da kaufst.
Ggf musst du deine Meinung verteidigen oder erklären.

Auch mir passiert das hier laufend. :D


Gruß Friedhelm
 
M

Marc11833

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
hier noch mal eine letzte Rückmeldung zum Kauf dieses Traktors.

Ich habe mich dagegen entschieden da noch weitere gravierende Mängel, bei der zweiten Besichtigung, aufgefallen sind.
z.B.: Lenkungsausfall bei geringen Drehzahl (<1500), Zapfwellenkupplung ohne Funktion, Druckluftbehälter voller ÖL-Wassergemisch ( grau altes ÖL).

Ich denke das der Traktor in diesem Zustand keine 8000€ wert ist und selbst dann sind die Reparaturen nur in Eigenleistung finanzierbar, jeglicher Werkstattaufenthalt geht über den Wert eines solchen Traktors hinaus.

Ich danke euch für die Denkanstöße und Tipps. Ich bin dann jetzt weiter auf der Suche nach einem DX 6 Zylinder mit ähnlicher Ausstattung im Umkreis der Eifel. Wenn also jemand jemanden kennt der einen kennt mit so einem Traktor und diesen Verkaufen möchte , darf mir gerne den Kontakt mitteilen.

Viele Grüße Marc
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo Marc, muss es denn unbedingt nennen 6 Zylinder sein ?

Wenn nicht, dann schau doch mal nach nem 4 Zylinder Turbo oder der gleichen.
 
M

Marc11833

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hi Seppo,

meine persönliche Meinung ist das Drehmoment aus Hubraum besser ist als ein Motor der mit Turbo aufgeblasen ist.

Bitte deswegen jetzt nicht steinigen.

Also ist ein Vierzylinder Saugmotor für meine Zwecke nicht stark genug.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
......

Ich danke euch für die Denkanstöße und Tipps. Ich bin dann jetzt weiter auf der Suche nach einem DX 6 Zylinder mit ähnlicher Ausstattung im Umkreis der Eifel. Wenn also jemand jemanden kennt der einen kennt mit so einem Traktor und diesen Verkaufen möchte , darf mir gerne den Kontakt mitteilen.

Viele Grüße Marc
Hallo Marc,

ich weiß jetzt nicht, ob er was stehen hat, aber der Michael Hoffmann in Kelberg/Zermüllen hat immer gute Kontakte. Zu dem gehe ich immer mit meinen Böcken. Der hat im Deutz-Fachhandel gelernt und sich dann selbständig gemacht.

Grüße

Richard
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was für einen Fendt hattes du denn?
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
meine persönliche Meinung ist das Drehmoment aus Hubraum besser ist als ein Motor der mit Turbo aufgeblasen ist.

Bitte deswegen jetzt nicht steinigen.
Hallo Marc,

nein. Deswegen wird man doch nicht gesteinigt. Hier im Forum schon gar nicht. Es ist doch einer der wesentlichen Vorzüge solcher Foren, daß man auch den größten Blödsinn und die abgestandensten Vorurteile hier immer und immer und immer wieder wiederkäuen kann - ohne gesteinigt zu werden. Es kommt aber vor, daß man für so einen Stuß Gegenwind spürt. Aber das weißt Du sicherlich.

Falls Deine Vorurteile mal einen klleien Freiraum im Kopp lassen, denk doch mal über diese Frage nach: Wenn großer Hubraum (oder viele Zylinder oder obenliegende Nockenwellen oder viele Ventile oder was es sonst noch so an Fetischen über deutschen Stammtischen gibt) bessere Motoren macht, warum baut dann nicht jeder Hersteller einfach den Motor mit dem größten Hubraum? Dann hätte doch mit einem Schlag jeder Hersteller den besten Motor. Merkste was?

Gruß
Michael
 
Thema: Kaufberatung DX 6.30
Oben