Agroplus 315 hoppelt

Diskutiere Agroplus 315 hoppelt im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guden, ich bin der Haui aus der hessischen Rhön und hab folgendes Proplem. Mein Agroplus 315 mit Stoll FL fängt bei jedem Schlagloch und von...
A

Agroplusdriver

Beiträge
5
Likes
1
Guden,
ich bin der Haui aus der hessischen Rhön und hab folgendes Proplem.
Mein Agroplus 315 mit Stoll FL fängt bei jedem Schlagloch und von selbst auch bei guter Straße das Doppen an. Händler hat auf Garantie Reifen mit Felgen auf der HA getauscht. Mit FL und Heckgewicht ist es fast weg. Ohne alles ist es net zum aushalten. Schneller als 20 is net möglich...
Einer schonmal das selbe Problem gehabt???
Mit dem Reifendruck hab ich schon gespielt wie ein großer
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Agroplusdriver, erst mal herzlich Willkommen hier.
Das Thema hatten wir erst unlängst ich glaube mit einem 320er oder so wurde aber hier diskutiert.
Da kannste mal Suchen hier im Forum.
Darf man wissen aus welcher Ecke der Hessischen Rhön du kommst?

Gruß Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Welche Reifen und Reifengrößen?

Was ist über 32 kmh???

Gruß Friedhelm
 
A

Agroplusdriver

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Servus Norbert bin aus Kleinsassen

Sind die Standart Reifen drauf, wie er ausgeliefert wurde.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

12.4R20 und 14.9R30
360/70 20 und 420/70R30 oder die anderen 3? oder was?

Na ja. Ca 20 kmh klingt nach einem Höhenschlag oder Standplatten in dem Größenbereich.
Das aber Vorn.

Hoppelt es vorn oder Hinten?

Gruß Friedhelm
 
A

Agroplusdriver

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Die HA kann keinen Höhenschlag haben da sind neue räder draufgekommen. Ich hätte gesagt kommt von de VA
 
A

Allerhand

Guest
eben.

Und die Frequenz deutet nach vorne.

Was ist denn nun?

Und welche Räder sind drauf?
Toll.. ne Frage stellen, und dann dicht machen.

Gruß Friedhelm
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Agroplusdriver,

ist der Agroplus noch in der Garantie? Da gibt es ein Reifenprotokoll wo der ( Deutz) Händler ermitteln kann wie viel Höhenschlag und Seitenschlag die Reifen bzw. Felge haben.

Hat der Traktor Scheibenradfelgen oder Verstellfelgen ?
Durch ermitteln von Tiefpunkt der Felge und Hochpunkt des Reifens kann durch verdrehen des Reifenmantels auf der Felge (Matchen) einen niedrigeren Höhenschlag erzielen.
Der Agroplus hat einen kurzen Radstand und den kleinen Reifen die bei 40 km/h relativ schnell drehen hüpft er sehr leicht.

MFG MaUs
 
C

coolhellrider

Beiträge
30
Likes
0
Hallo

Falls noch relevant...ja das ist das Kreuz an diesem Schleppertyp. Der kurze (viel zu kurze) Radstand.
Meiner Ansicht nach werden mit dem relativ bescheidenen Vorteil der supertollen Wendigkeit mehrere Nachteile in Kauf genommen.
SDF setzt aber auch bei den neuen 5070/5080 auf dieses Prinzip, und macht nur Schickimickiänderungen wie...schöne neue Haube, anderes knalliges Lenkrad.

So...

Wenn der AP315 längere Zeit steht, dann muss man entweder kurz zuvor 3 bar in die Reifen füllen, oder den Traktor eben aufbocken. Ansonsten sind die Räder
halt etwas 4kantig, was sich in den ersten paar Kilometern stark bemerkbar macht.

Macht ja wenig Sinn...

Die besten Erfahrungen habe ich mit etwas um die 1,2 bar vorne. Blöd, wenn man dann einen FL anbaut, dann haut das mit den 1,2 bar nicht mehr ganz hin,
und der Reifen als Stoßdämpfer ist wieder hinüber.

Auffällig, dass es Bereiche gibt, in denen der Schlepper unfahrbar ist. Unabhängig vom Straßenbelag. Muss also von Schwingungsüberlagerungen kommen.

Man kann faktisch tun was man will, es wird nie ein gutes Ergebnis rauskommen. :/

Ich hatte mal Wasser in die Vorderräder gefüllt. Kannste aber auch bleiben lassen, denn es dauert idR keine 2 Jahre und der Schlauch wetzt sich durch.
Dann haste nen Wasserschaden, und nen Platten zugleich. Kostet nur Geld, und bringt wenig Freude. Das Fahrverhalten wurde hingegen schon besser, klar, denn
die dämpfende Masse schwing ja nicht mit, da das Wassergewicht eigentlich den Traktor über die Radnabe auf den Boden zieht. Das Gestell wird ja nicht durch das
die Wassermasse belastet.

Wie gesagt...aber nur von kurzer Dauer.
 
Thema: Agroplus 315 hoppelt
Oben