MDW-Fortschritt ZT 300 Traktor

Diskutiere MDW-Fortschritt ZT 300 Traktor im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Guten Abend Deutzfreunde, stöberte soeben in der Technikbörse herum und bin auf diesen Schlepper gestoßen. Hier das...
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Beiträge
114
Likes
2
Guten Abend Deutzfreunde,

stöberte soeben in der Technikbörse herum und bin auf diesen Schlepper gestoßen. Hier das Inserat:http://www.technikboerse.com/view/g...h_id=31417592&item_position=18&current_page=1
Es handelt sich um die Marke Fortschritt, eine DDR Marke wie ich weiß, ich würde ihn für Arbeiten im Grünland hernehmen. Er kostet sage und schreibe nur knapp 3000 Euro und hat 90 PS und hat Hinterradantrieb. Hat jemand Erfahrungen mit Schleppern dieser Marke, da ich mich vorab informiere, bevor ich den beschwerlichen Weg in die DDR aufnehme. Mir persönlich gefällt der Schlepper auf den ersten Blick optisch wie technisch gut. Glaubt ihr, dass dieser Schlepper mit meinem Doppelseitenschwader zurecht kommt, da ich mir anhand der Fotos nicht sicher bin ob der Schlepper Steuergeräte besitzt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bis bald
Hansi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ja...wie schon gesagt...wird ein beschwerlicher Weg!:D

Der ZT 300 hat übrigens nichts mit MDW (Mähdrescherwerk Singwitz) zu tun.

Klarer Vorteil am ZT: Gute Teileversorgung, günstiger Preis und Druckluftanlage. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer.

Für einen ZT300 ohne Allrad würde ich in dem Zustand allerdings keine 3000 Euro ausgeben.

Mfg
Benny
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
:D :D :D


Moins Hansi,
ich kann das von Benny nur unterstreichen.
Sogar in gutem Zustand gibt es die Dinger bereits für weniger Geld.

Die Technik ist rubust, aber nicht Wartungs- und Reparaturfrei, und dann muss auch bei guter Ersatzteilversorgung wieder der beschwehrliche Weg ...
;) ;)

Gewöhnungsbedürftig ist die Luftkupplung, sanftes Anfahren ist fast unmöglich.
Wendigkeit ist auch nicht seine Stärke.

Gruß Raini
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Mann kann ihn auch als Hubraummonster beschreiben. Gab's da nicht auch mal was mit teilen der lkw Einspritzpumpe und das dingen rennt wie sau?(vmax)
MfG
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
im Vergleich wozu?
Hallo Raini,

z.B. im Vergleich zum Hanomag Robust 900. Ein Hubraum von 6,6 l in vier Zylindern ist eben doch eine andere Hausnummer, als 4,7 l in sechs Zylindern. Für alle jene, die immer noch glauben, daß man aus dem Hubraum eines Motors irgendwelche Schlüsse ziehen könne, ist der ZT 300 wahrscheinlich eine Offenbarung - vom Röhr R60 oder dem Primus PD6 (5,5 l in zwei Zylindern) gar nicht mal so weit weg :D . Wer sich etwas motorentechnischen Verstand angeeignet hat, hat hingegen dem Hubraumfetischismus lange abgeschworen. Aber in manchen Kreisen wird sich der noch lange halten.

Gruß
Michael
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

bei Mobile.de kostet er nur 2590€ und ich glaube für das Geld gibt es bessere.

Die Motore vom ZT300, W50, Mähdrescher etc. sind alle aus dem selben Baukasten. Ob der Unterschied nur an der Drehzahl [(von 1800 auf 2200/min) Einspritzpumpe] liegt weis ich nicht genau.
Es ist aber kein Alleinstellungsmerkmal eines ZT300.
Die Motore gibt es mit 4 und 6 Zyl. Einige haben aus Mangel an Leistung den 6Zyl. Motor in den ZT303(Allrad) eingebaut. Also es ist viel möglich und viele haben daran rum gebastelt.
Hier laufen einige davon immer noch. Ob das für den Schlepper spricht? Ich weis es nicht.
Aber wie so oft auch alles eine Frage der Wartung und Pflege, wie lange so ein Schlepper hält. Einige schwören nach wei vor von diesem ZT300.
Bei Ersatzteile und Unterlagen ist noch vieles verfügbar.
Er besitzt Steuergeräte für die Hydraulik. Zwei Anschlüsse sind auf den Fotos zu sehen (siehe Link Hydraulik ) .
Die Kupplungen der Hydraulikleitungen in der DDR sind anders als die gängigen bei Deutz etc.


Genauere infos erhällt man sicher unter diesen Links:

http://www.fortschritt-landmaschinen-forum.com/

DDR-Motore

ehemalige-klassenfeinde ZT300 / 100 06

Der ZT300

ZT300 Hydraulik

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
@Lasca

Lasca 34 schrieb:
vom Röhr R60 oder dem Primus PD6 (5,5 l in zwei Zylindern)
Einen R60 gab es Ende 1953 und nochmal Anfang 1954 von Röhr aber der hatte wohl einen 4 Zylinder Henschel Motor verbaut, genau weiß man das nicht. Der 60R hatte allerdings sicherermaßen den MWM RHS 418Z, RHS 18Z oder RHS 518Z mit den 5,5 ltr in zwei Zylindern je nachdem was Verfügbar war. Gab auch einen HR60 mit dem 5,5 ltr Motor der wurde allerdings 1958 von Haas produziert. Wird leider oft durcheinander geschmissen wie beim 15R und R15
Gruß Marvin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Okay, Marvin, R60 ist draußen, 60R ist drin. Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Michael
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
@Marvin

Wo ist belegt, dass es einen R 60 mit Henschel Motor gegeben hat, oder das der Motortyp RHS 18 Z im 60 R eingebaut wurde (Auch Informationen auf Internetseiten sind nicht immer gesichert)?
Literaturmäßig wird ein R58 oder 58R erwähnt, in den der 4 Zyl. Henschel Motor verbaut worden sein soll, ob das tatsächlich der Fall war ist nirgendwo nachgewiesen.
Nachgewiesen ist hingegen, dass die Motortypen MWM RHS 418 Z und RHS 518 Z in die 60/62 PS Typen von RÖHR und HAAS eingebaut wurden. Die Typenbezeichnungen sind, wie du schon festgestellt hast nicht immer einheitlich, R 60, 60 R, HR 60, 60 HR.

Gruß

Achim
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Achim,
du hast von mir eine PN in Konversationen.
Gruß Marvin
 
Intrac-Hansi

Intrac-Hansi

Threadstarter
Beiträge
114
Likes
2
Guten Abend Zusammen,

vielen Dank für die informativen Antworten. Bin mir noch nicht sicher ob ich den Traktor besichtigen soll, weil die Strecke in die neuen Bundesländer bzw. ehemalige DDR doch kein Pappenstiel ist. Und unangeschaut zu kaufen ist mir auch fast zu riskant, weil man stellt die Probleme ja meist erst bei der Probefahrt fest. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich in die DDR fahre und wenn ich ihn kaufen sollte.
Danke und bis bald
Hansi
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Von der DDR kommst nich weg was?
Bleib zuhause.

Ein Weg in ein Land, welches es sein Generationen nicht gibt kann nur im Nirvana enden.

Ich hab noch nen ganz alten Deutz.
Abzuholen im deutschen Reich.

Der Weg ist ähnlich beschwerlich.
Da musst du durch die englischen Belagerungen, welche uns seit 1948 umgeben.
Aber wir halten durch.

Der Trend spielt uns derzeit in die Hände.

Gruß Friedhelm
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

das erinnert mich an jemanden, von dem ich mal einen alte Maschine geholt habe. Der erzählte doch ganz stolz, dass er bei der Suche nach einem 300er Fendt Farmer in einem Jahr 300 km Autobahn gefahren wäre.

Nunja, die Strecke zu ihm hin waren für mich schon 125 km in einer Richtung, davon 100 Autobahn.
Zu manch einem Treffen hab ich schon 300 km Anreise in einer Richtung.
An einem anderen Wochenende wurden auch schon 1600 km mit Anhänger abgespult.

Alles eine Frage der Gewöhnung. Aber zumindest sollte man dann wissen, wo man hin will. Und halbwegs aktuelle Orts- und Landesbezeichnungen parat haben, Karl-Marx-Stadt kennt heute kaum noch jemand! Und mit einer 40 Jahre alten Karte, womöglich gar mit Hammer und Sichel drauf, findet man auch keine heute sinnvollen Wege mehr. Stell dir vor, es wurden dort sogar neue Straßen gebaut.

mfG
GTfan
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo,

also für den ZT300 zu dem Preis würde ich auch raten, bleib zu Hause.
Rein vom Zustand(Bilder) her, nicht davon, dass es den Ort (DDR) seit über 25 Jahre nicht mehr gibt.

Würde mir da eher einen anderen ZT suchen.
Achso Baujahr 1982 und 90PS passen nicht direkt zusammen. Seit 1978 wurde die Leistung auf 100PS angehoben.



viel Erfolg.

Martin

Achso, hier einer aus Baden-Württemberg:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/traktor-fortschritt-zt-300/373879978-276-8192

Nähe Hamburg:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zt-300-ifa-fortschritt/405739113-276-9499
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ich habe heute Glück. Ich kann das Deutz-Forum trotz sowjetischer Störsender empfangen und die Beiträge aus der BRD hier in der DDR verfolgen! :)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
......

Ich hab noch nen ganz alten Deutz.
Abzuholen im deutschen Reich.
.....
Hallo Friedhelm,

ich hätte noch einige Millionen in RM, kann ich den abholen kommen?
Der Weg macht mir keine Probleme, ich habe eine Karte von 1937, da wird w...n wohl drauf sein. :D
Grüße

Richard
 
Thema: MDW-Fortschritt ZT 300 Traktor

Ähnliche Themen

Agrotron K430

Oben