Kontrollleuchten

Diskutiere Kontrollleuchten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den zwei Kontrollleuchten auf den Armaturenbrett. Ich hab einen F2L612 und da sind zwei rote Lampen. Für...
Hermann075

Hermann075

Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den zwei Kontrollleuchten auf den Armaturenbrett. Ich hab einen F2L612 und da sind zwei rote Lampen. Für was sind die beiden Lampen da? Ich denke die linke ist die Lagekontrolle und die zweite der Öldruck oder liege ich da falsch?
Wünsch noch ein schönes Wochenende
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Guten Morgen,
falls Du neu bist bitte ordentlich vorstellen.
Die Suche bemühen mit Stichworte Ladekontroll lampe, Öldrucklampe F2l612, etc.
Vorne unten am Motor Richtung Vorderachse ist der Öldruck Schalter verbaut, wenn du dieses Kabel abziehst und dies an Masse hälst müsste sich was tun am Armaturenbrett (Motor bitte nicht anwerfen ist also aus).
Eigentlich gibt es keine 2 roten Leuchten sondern eine rote (müsste Öldruck sein) und eine grüne Ladekontrolle.

Eine Lagekontrollleuchte gibt es nicht, sollte der Schlepper nicht mehr auf seinen Rädern stehen ist es eh zu spät. (Spass und ich will hoffen das dies nie passiert).

Gruss Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

üblich ist, daß die Ladekontrolleuchte rot und die Öldruckkontrolleuchte grün ist. Vorgestellt hat "Hermann075" sich bereits ausgiebig.

Es kann durchaus sein, daß die beiden Kontrolleuchten für den Blinker sind. Mit den wenigen vorliegenden Informationen wird das niemand beurteilen können.

Gruß
Michael
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen,
da denke ich mal das die grüne mal ausgetauscht wurde und halt eine Rote reingekommen.
Die Anzeige für die Blinker hab ich am Lenkradschalter.
Das müsste schon passen mit den Öldruck und der Lagekontrolle.
Aber müsste die Lagekontrolle dann nicht erst aus sein und dann abgehen wenn die Batterie geladen wird?
Vielen Dank für die Hilfe

Hermann
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Nein die LADEkontrolleuchte geht dann an wenn die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert also wenn die Batterie nicht geladen wird.

Grüße

Thomas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Sorry hätte ich sehen müssen(, 20 Beiträge).
@ Michael ich schrieb Falls du neu bist
Bei uns ist das so und das schon über 50 Jahre.
Schlüssel in das Zündschloss, beide Lichter gehen sofort an.
Vorglühen, anwerfen, bei der ersten Zündung (Standgas) geht erst das Rote und kurz darauf eigentlich gleichzeitig das Grüne aus.
Brennt während der Fahrt eins von beiden Maschine sofort stoppen und Motor aus (Kontrolle was los ist).
Diesen Fall hatten wir nur für die Ladekontrolle.

Beim ausmachen geht meistens erst die Ladekontrolle an und dann die Ölkontrolle (3sec. später der Öldruck muss erst unter 0,5bar fallen, dann schaltet der Öldruckschalter) .
Die Lampen brennen nach dem stillstand des Motors beide, bis der Schlüssel wieder abgezogen wird.
Die farbigen Abdeckungen können im Laufe der Jahre schon mal vertauscht sein, ich bin mir sicher das 80% der Fahrer nicht wissen Grün=Öldruck, Rot=Ladekontrolle,sollte mal eine angehen während der Fahrt. 100% der Fahrer wissen brennt eine von beiden sofort stoppen und Motor aus, alles andere findet sich dann.
Ich habe hier ja 3 Deutze da muss ich doch mal schauen ob da wenigstens alle gleich leuchten.

Manchmal brennt auch eine nicht wenn der Schlüssel steckt,dann ist das meistens ein Kontaktproblem, die Fassungen sind aber sehr Fummelig und eng, das Messing der Kontaktzungen ist sehr spröde nach 50 Jahren hier musst du aufpassen bei der Reparatur (biegen, schmiergeln).



Schönes WE

Gruß Norbert

:)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Herrmann,

Deine Vermutungen sind richtig - aber Ladekontrolleuchte....war ja nur ein Tippfehler...

Bei meinem 612er sind ebenfalls BEIDE rot - warum auch immer. So wie Michael geschrieben hatte, sollte es aber sein. Man kann die farbigen Deckel ja tauschen. Die Lampe zum Öldruckschalter hatte ein blaues Kabel.

Griaßle

Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kontrollleuchten

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Handbremslichtschlafter

Deutz f2l612 läuft anfangs nur auf einem Zylinder

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Blinker geht nur rechts und Warnblinker Deutz D30

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

Oben