Deutz 6206 - der Gau ist eingetreten - Sige Allradachse

Diskutiere Deutz 6206 - der Gau ist eingetreten - Sige Allradachse im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin zur Zeit dabei unseren Deutz 6206 Technisch und tw. optisch in Schuss zu bringen (angefangen hat alles mit einem Getriebeschaden im...
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei unseren Deutz 6206 Technisch und tw. optisch in Schuss zu bringen (angefangen hat alles mit einem Getriebeschaden im Rückwärtsgang)
Naja, nachdem das Getriebe getauscht worden ist, die komplette Hydraulik abgedichtet, neue elektrik,...
Kamm noch die Vorderachse dran, diese war stark an den Achsschenkeln ausgeschlagen, funktionierte aber einwandfrei
Wie auch immer wir entschlossen uns, die Schenkel neu buchsen zu lassen (für diese Buchsen + neue Simmeringe + sonstigen Kleinkram, legt man schon ne Stange hin)
Wie auch immer, dachte ich mir das Differential braucht man nicht zu öffnen, da ist alles in Ordnung - na denkste...
Da ich noch den Simmering der Antriebswelle tauschen ließ, wurde zufälligerweise das Antriebsritzel gesogen - und dann dass... (natürlich alles andere schon gefräßt und eingepresst und zusammengebaut...
Hätten wir nur eine komplette Vorderachse bei Franz Tien oder sonst wo geholt...

MfG

Titel korrigiert
 

Anhänge

  • WP_20160210_16_14_29_Pro.jpg
    WP_20160210_16_14_29_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.677
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hätten wir nur eine komplette Vorderachse bei Franz Tien oder sonst wo geholt...
Und wie sieht die dann von innen aus? Was weißt Du darüber? Dir ist hoffentlich klar, daß ein Schlepper bei Thien und Konsorten eher seltener deshalb landet, weil er besonders gut erhalten, gehegt und gepflegt ist.

In meiner Studienzeit war Rost bei vielen Autos ein großes Thema. Die ganz schlauen verteilten Tips wie "hol Dir doch 'ne Heckklappe vom Schrotthändler". Und nun rate mal, wie die Heckklappen beim Schrotthändler wohl so aussahen?

Noch'n Tip: Der Hersteller der Achse hieß Sige und ist heute Bestandteil des Dana-Konzerns

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Wie auch immer wir entschlossen uns, die Schenkel neu buchsen zu lassen (für diese Buchsen + neue Simmeringe + sonstigen Kleinkram, legt man schon ne Stange hin)
Wie auch immer, dachte ich mir das Differential braucht man nicht zu öffnen, da ist alles in Ordnung
Hallo,
das nützt Dir jetzt nichts aber das ist immer das erste was ich prüfe wenn ich Achsen,Getriebe... überarbeite: Sind die teuren,seltenen Teile noch in Ordnung.
Farbe und "alle Öle gewechselt" sind im Vergleich Centartikel.
Einen gebrauchten Kegeltrieb kannst Du mit min. 1000 Euro ansetzen. :( :( +Lager...

Gruß
Thomas
 
powertrack92

powertrack92

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
14
Wie auch immer wir entschlossen uns, die Schenkel neu buchsen zu lassen (für diese Buchsen + neue Simmeringe + sonstigen Kleinkram, legt man schon ne Stange hin)
Wie auch immer, dachte ich mir das Differential braucht man nicht zu öffnen, da ist alles in Ordnung
Hallo,das nützt Dir jetzt nichts aber das ist immer das erste was ich prüfe wenn ich Achsen,Getriebe... überarbeite: Sind die teuren,seltenen Teile noch in Ordnung.
Farbe und "alle Öle gewechselt" sind im Vergleich Centartikel.
Einen gebrauchten Kegeltrieb kannst Du mit min. 1000 Euro ansetzen. :( :( +Lager...

Gruß
Thomas
Hallo,
ja gut - muss schon dazusagen, ich prüfe soweit es mir möglich ist schon soweit es geht, allerdings hätte ich schlicht und einfach nicht damit gerechnet, dass das Kegelrad bzw. dessen Trieb defekt ist.
Zumal ich sagen muss, die Radlager waren noch in Ordnung, legedlich die Buchsen und Bolzen massiv an Überfettung gelitten...
Wie auch immer - neues / gebrauchtes Kegelrad fällt vorerst flach - da zu teuer.
Ich vermute, dass der Triebling schon länger defekt ist, nun ist alles zusammengebaut und (nicht gemalt oder sonst was...) und wird wieder eingebaut, dass es nicht sauber ist ist mir klar - allerdings sehe ich keine Sinn nochmals 1500€ zu invistieren in die Achse...

Nur etwas möchte ich schon noch anführen:
Ich bin nicht der Typ wo "ein bischen Farbe ran und nen Ölwechsel" und die Maschine ist im Topzustand... Mir ist ehrlich gesagt wenn ich eine Ehrliche Maschine kaufe - dann weiß ich wo ich dran bin...

Gruß,
Lukas
 
powertrack92

powertrack92

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
ich konnte eine Achse auftreiben und mit dem Verkäufer handeln, brauchte ja die Radnabe + Achsschenkel nicht :).
Wir haben jetzt mal den Achskörper zerlegt und die Differentialteile in die alte achse verbaut, die Spaltmaße wurden neu eingestellt und alles wider sauber zusammengebaut. Nun sollte die Vorderachse wieder sauber passen...
Falls jemand Teile oder den kompletten achskörper der Siege Allradachse benötigt - einfach melden - günstig abzugeben.

Resüme - leider alles ein wenig teurer geworden als geplant und einiges an Zeit invisitert, aber der Lerneffekt war (meinerseits ;)) ziemlich groß....


Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

bei der Sige Achse (4180) meines DX6.05 bot sich in ähnliches Schadensbild (ein Zahn des Kegelrads agebrochen sonst nix). Kann jemand klären ob das ein typisches Problem der Sige achsen ist, oder ob das nach 8000H einfach mal passieren kann?

MfG Kai
 
Thema: Deutz 6206 - der Gau ist eingetreten - Sige Allradachse
Oben